ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Scheibenwischer spielt verrückt!

Scheibenwischer spielt verrückt!

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 17:26

Hallo,

Seit ein paar Tagen reagiert mein Scheibenwischer sehr eigenartig. Zum Beispiel wenn der Lenkstockhebel für den Scheibenwischer in der AUS-Stellung befindet und ich mein Auto starte, fängt auch der Wischer an zu wischen. Nach 8-10 mal Wischen hält der Wischer dann an, jedoch nicht in der eigentlichen Ruhestellung sondern irgendwo mitten auf der Scheibe. Und auch in den anderen Stellungen funktioniert das nicht gewohnt.... Zusammenfassend kann man sagen der Wischer macht was er will....

Kennt jemand das Problem? Liegt das am Lenkstockhebel oder gibt es da ein Steuergerät für den Scheibenwischer?

Mein Fahrzeug ist ein 1.8T Limo BJ 12/98 mit FIS und Auto-Check-Control

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß Msfreaky

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sowas hab ich auch seit einigen Wochen. Ist aber zum Glueck nicht immer. Dachte erst dass es der Schalter fuer die Endposition im Wischermotor ist, bin aber mittlerweile davon ueberzeugt dass es das Wasch/Wisch Relais (J31 - Position 5&6) ist. Das Ding hat doppelte Breite und ist (zu mindest bei mir) durch den Ausschnitt im Sicherungskasten zu sehen. Es scheint auch irgendwie Temperatur abhaengig zu sein. Bin noch nicht dazu gekommen mir einen Ersatz zu besorgen. Evtl. hast Du ja einen Bekannten bei dem Du das Relais mal ausleihen kannst. Wenn der Fehler bei Dir reproduzierbar ist, waere das evtl. ein Weg, ohne dass Du gleich ein 50 EUR Relais umsonst kaufts. Sach bescheid was Du herausfindest :)

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 19:09

@melbo

An das Relais hab ich schon gedacht. Hab allerdings kein Fahrzeug , wo ich mir mal kurzfristig das Relais ausbauen könnte um das zu testen...

Allerdings ist das Problem bei mir in den letzten 2 Tagen auch nicht mehr aufgetreten. Ich hab irgendwie den Eindruck, das das nur bei sehr feuchtem Wetter auftritt.

Ich werde das mal weiter beobachten und berichten

Gruß Msfreaky

Hab mir mal das WischWasch-Relais heute angesehen. Irgendwie hab ich das Gefuehl, dass der Kontak fuer den Wischermotor manchmal festhaengt. Ich hab nun einfach mal das Relais geoeffnet und die Kontakte (da sind 3 kleinere Relais drinnen) gereinigt. Da waren zum Teil starke Spuren von Abbrand zu sehen. Evtl. haben die dazu gefuehrt dass das Relais manchmal 'kleben' bleibt. Auf der Fahrt zur Arbeit heute Morgen hat mich der Wischer enorm generft. Nach der Reinigung lief er einwandfrei. Ob's so bleibt werden wir in den naechsten Tagen sehen. Einen Versuch war es jedenfalls wert. Bilder vom Zerlegen sind auf http://moteam.net/s4/j31 zu sehen.

Hallo,

bei mir lief der Scheibenwischer nach der Reinigung der Scheibe unendlich lange, dann blieb er noch irgendwo auf der Scheibe stehen.

Ich habe einen A4 Avant Bj. 2000, und ich dachte auch erst an das Relais.

Mein Scheibenwischer fand bei mir keine Endstellung mehr.

Also nachgefragt und es war leider der ca. € 150,- teure Scheibenwischermotor.

Konnte ich aber zum Glück selber tauschen.

Bis dann

Bikermoab

Das war eigentlich mein erster Gedanke. Da er aber machmal bei Intervall seine Endposition gefunden hat und nur bei 'normal wischen' durchlief, tendiere ich im Moment eher zum Relais, zumal das leichter zu tauschen ist als der Motor. Ich werd meine Erfahrung mit den sauberen Kontakten spaetestens am Wochenende posten.

Zu frueh gefreut :(

Bereits auf dem Heimweg gestern Abend war's klar.. das hat nix gebracht.

Dennoch bin noch nicht ganz vom Relais abgekommen. Ich hatte gestern Abend mit "Intervall an" und Scheibenwischer senkrecht, die Zuendung abgeschaltet. Heute Morgen Zuendung ein.. Wischer lief in Endstellung und stoppte ( also kennt er doch seine Endstellung.. oder ?). Dann hab ich den Wischerhebel in 'AUS-Stellung' gebracht, worauf der Wischer wieder das Laufen anfing.. und ewig gelaufen ist. Nach einiger Zeit (wenn's warm wird?) hat er sich wieder beruhigt. Auch das Intervall lief dann fast normal ( ab und zu hat er noch 2mal gewischt ).

Jetzt wird das Relais getauscht ( da ist ja auch ein kleiner Chip drauf fuer den ich nirgends eine Beschreibung gefunden hab .. evtl hat der ein thermisches Problem )

Der Spass geht weiter..

Hallo,

das war bei mir auch so.

Irgendwann lief der auch wieder in Endstellung, aber meistens blieb der stehen wo er wollte.

Deshalb dachte ich auch an das Relais, aber mein Freundlicher Meister, wirklich in Ordnung der Mensch, hat extra nochmal nachgefragt.

Leider mußte ich dann etwas tiefer in die Tasche greifen.

Bis dann

Bikermoab

Argghhhh...das will ich garnicht hoeren.. ( MHSABZ :mit heulkrampf schreiend am boden zappelnd )

Hast du den alten Wischerotor mal aufgemacht und dir die Kontakte angesehen ? Waere da nix zu machen gewesen ? Evtl. sind die einfach nur versifft und gehen nach Reinigung und Kontaktfett-Kur wieder ? Die 150 E wuerd ich lieber an der Tankstelle lassen.

Hallo,

sorry tut mir leid.

Aber ich habe nur den Alten gegen den Neuen getauscht.

Ich war froh, daß alles wieder lief!!

Bis dann

Bikermaob

Hi

und was wars denn jetzt ..hab das selbe problem und nervt mich auch tierisch.. aber es meldet sich immer nur wenns kalt wird draußen + feuchtigkeit ..im sommer wenns geregnet hat wie sau hat er das prob. auch nich gehabt ..was kanns denn nun sein ??

mfg mr.@tack

Ich habe so ein Problem mit dem Heckwischer. der bleibt machmal einfach kurz stehen und läuft dann weiter. Ich denke mal das das auch man Motor liegt.

ist möglich ..ich meine mal gehört zu haben das es auch an dem schwischerhebel im auto liegen kann ..sprich kontakte usw. kann das ??

help me pls..ich werd verrückt mit dem wischer

Hallo zusammen

der Beitrag ist zwar schon älter, aber trifft genau mein Problem, dass ich hatte. Da jetzt Wochenende ist, war ich nicht in Versuchung einen neuen Wischer zu kaufen. Ich habe mir darum den Motor vorgenommen. Dieser ist schnell aufgemacht und schon sah ich auch die Wurzel des Übels. Das Kunstoffrad dreht eine kunstruktion aus Kupfer. Ich habe diese gesäubert, danach mit dem Multimeter überprüft, ob der Kontakt jetzt gut ist. Danach habe ich den einzelnen Kuperkontakt etwas gebogen. Nochmals mit dem Multimeter überprüft, dann etwas Fett aus dem Getriebe des Motors an die Kontakte gemacht und das ganze wieder zusammengebaut funktioniert hervorragend.

Gruss MArtin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Scheibenwischer spielt verrückt!