- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Scheibenwischer spinnen! Hilfe!
Scheibenwischer spinnen! Hilfe!
Hallo zusammen,
meine Scheibenwischer spinnen seit 2 Tagen
Sie wischen, aber extrem langsam und bleiben oftmals bei der Hälfte der Scheibe stehen, dann nach einigen "Zuckungen" der Wischer und zig mal erneutem Betätigen wischen sie im Schneckentempo zu Ende. Manchmal auch in einem Durchgang, aber auch sehr langsam.
Woran kann das liegen?
el*animal
P.S.: Dachte erst durch das heiße Wetter die letzten Wochen wären die Wischergummis festgeklebt oder so, aber auch wenn man sie aufstellt sind sie sehr sehr langsam
Ähnliche Themen
15 Antworten
Alte IVer Krankheit; das Wischergestänge verabschiedet sich da festgefressen. Da hilft auf die Dauer nur AT gegen das neue, überarbeitete Gestänge.
Ich denke doch mal das allseits bekannte festgegammelte Wischergestänge! In der Suche solltest du auch einige Threads finden, wo beschrieben ist wie man es zerlegt und reinigt. Die meistens tauschens aber direkt aus!
Gruß
Christoph
Ja, sofort erneuern da sonst noch der Wischermotor wegen der Belastung durch das Gestänge überlstet und kapputt geht. Wurde bei mir jetzt auch gemacht, jedoch fing bei mir der Scheibenwicher an zu qietschen wie verrückt so das ich schon Angst hatte das bald nichts mehr geht. Zum Glück habe ich ja die VW Cargarantie. Die ersetzte mir das Gestänge.
Keine Panik, erstmal müssen beide Sicherungen versagen
DANKE!
Hab was gefunden, was mir sicher hilft
Klick mich hart!
oder für 70euro machen lassen bei VW.
ich meine das neue Gestänge sieht auch etwas anders aus
Also ich hab das ganze jetzt gestern mit meinem (Schwieger-)Onkel zusammen gemacht. Ging "relativ" fix. Die eine Seite war auch noch recht gut zu bewegen, aber die anderen Seite konnte ich (und ich halte mich mal für stark ) nicht einen Millimeter bewegen, keine Ahnung wie es dieser kleine Motor geschafft hat das noch zu bewegen?!?! Krass...
Naja, noch Literweise Rost und Sifflöser und Hebelkraft konnte man das "Sch****Teil" dann doch nach einer Stunde dazu bewegen sich aus der "Hülse" rauszubewegen. Alles schön abgerieben, neu eingeölt mit Silicon-Spray und jetzt "flutscht" alles wieder wie gewohnt *freu*
Danke nochmal!
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem alten und dem überarbeiteten Wischergestänge?
Habs mir heute geholt, sieht aber genauso aus wie das alte. Teilenummer ist auch dieselbe, außer das noch ein "A" am ende dazugekommen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem alten und dem überarbeiteten Wischergestänge?
Habs mir heute geholt, sieht aber genauso aus wie das alte. Teilenummer ist auch dieselbe, außer das noch ein "A" am ende dazugekommen ist.
Hallo Golfanatiker,
das Problem hat ich auch vor kurzem. Der einzige Unterschied zum alten Gestänge ist der Buchstabe A und die zwei Plastikkappen über den Drehpunkten. Die sollen verhindern, das wieder Wasser eintritt. Da hat VW wohl am Anfang der Entwicklung des Golf IV wieder ein Cent gespart und der Kunde war mal wieder der Dumme! ;-)
MfG Firefighter5000
Zitat:
Original geschrieben von Firefighter5000
Hallo Golfanatiker,
das Problem hat ich auch vor kurzem. Der einzige Unterschied zum alten Gestänge ist der Buchstabe A und die zwei Plastikkappen über den Drehpunkten. Die sollen verhindern, das wieder Wasser eintritt. Da hat VW wohl am Anfang der Entwicklung des Golf IV wieder ein Cent gespart und der Kunde war mal wieder der Dumme! ;-)
MfG Firefighter5000
Na klasse, und ich hab die Dinger für Transportsicherungen gehalten und sie gegen die alten Gummikappen ausgetauscht.
Kann mir mal bitte jemand bestätigen das die teile wirklich keine Transportsicherungen sind??
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
oder für 70euro machen lassen bei VW.
ich meine das neue Gestänge sieht auch etwas anders aus
ne siehts net, hab letzte woche ein neues verbaut, da das alte mittlerweile so festgegammerlt war, das ich es net mal mehr mit nem hammer ausseinandergekriegt habe.
Dafür hat die Entwicklungsabteilung jetzt ein schönes packet von mir .
Das Wichergestänge kostet 41.41euro und es ist echt kein ding das einzubauen.
Das einzige, worauf man achten muss, ist das die Verbindung zwischen Wischermotor und Lenkgestänge in der orginalen Stellung bleibt (ist das goldene ding am wischermotor, das muss auf 7uhr stehen!), sonst fängt der Wischer zB nach unten an mit wischen und fährt dann erst hoch (ist mir depp passier).
Einbau für nen ungeübten ca. 1,5Stunden. Dafür schmeisse ich VW keine 29Euro in den Rachen. Zudem, wenn man weiss wie es geht, ists in 30minuten erledigt...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
Na klasse, und ich hab die Dinger für Transportsicherungen gehalten und sie gegen die alten Gummikappen ausgetauscht.
keine panik, bei mir waren die dinger gar net dabei o-O!
Das GEstänge wird nichtmehr rosten, da die Drehpunkte beschichtet sind und dadurch net mehr oxidieren können. Wer noch das alte hat, kann sich das ja mal ansehen, das Material ist nicht beschichtet und rostet schön vor sich hin...
mfg
Und die Moral von der Geschicht...ich hab jetzt wegen diesem verdammten Wischergestänge einen Riss in der Scheibe.
Muss sich wohl irgendwo eine Spannung aufgebaut haben. Gestern abend nach dem Einbau war noch alles okay, heute morgen habe ich auf einmal einen 20cm langen riss links unten in der scheibe. Ist doch echt zum kotzen diese scheiß Karre, dauernd ist was. Ich warte auch nur noch drauf das mir mein 02K Getriebe um die Ohren fliegt.
Da gehts mir mit meinem alten Golf 3 ja noch richtig gut, da kann man sich wenisgtens noch die Reparaturen leisten wenn mal was ist.