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Scheibenwischer spinnt......Hilfe...

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 11:22

Hallo !

Habe einen Astra H 1.8 BJ 2004

Mein Frontscheibenwischer spinnt total.... wenn ich den Wischerhebel nach unten betätige dann wischt er nur solange ich den Hebel gedrückt halte,

beim loslassen bleiben die Wischer stehen, fahren also nicht nach unten.

Wenn ich den Wischerhebel nach oben drückte,1.Stufe, (Regensensorbetrieb) dann wischen die Wischer durchgehend,wenn ich nun den Wischerhebel

nach unten (Aus) betätige dann laufen die Wischer weiter und stoppen nach ein paar Sekunden in jeder möglichen Postition, sie stoppen also nicht in der

untertsen Stellung (0 Stellung). Bei der 2. und 3. Wischstufe ist es genauso....

Ist das Problem bekannt? Hattet Ihr auch schon mal so einen Defekt ?

Wäre für jeden Rat dankbar.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 12:48

So habe das Problem mit dem Scheibenwischer gelöst.....

Anleitung:

1. Scheibenwischerarme demontieren : Position der Arme mit Klebeband markieren, Schraubkappen vorsichtig abhebeln, Schrauben (SW 16) lösen,

mit leichten hebeln Wischerarme abheben (linken und rechten markieren).

2. Im Motorraum die Gummilippe an der Frontscheibenverkleidung abziehen, Frontscheibenverkleidung anheben,jetzt wirds schwierig:

die Verkleidung ist vorne direkt unterhalb der Frontscheibe mit weissen Plastikdübeln im Blech eingeklipst,diese Dübel mit einem langen Schraubenzieher aushebeln....

dauert etwas es geht aber..... am besten mit 2 Leuten,einer hebt die Abdeckung hoch der andere löst die Dübel....

3. Abdeckung abheben....und den Schlauch zu den Wischwasserdüsen abziehen,Abdeckung an die Seite legen,

nun haben wir direkten Zugang zum Wischermotor (in meinem Falle nen Bosch Motor)

Den Stecker zum Motor abziehen (Haltebügel eindrücken), jetzt den schwarzen Plastikdeckel am Wischermotor gaaannz VORSICHTIG !!!!!!! leicht abheben,

hierzu die Plastikklammern rundherum aushebeln,rechts am Wischermotor ist der Elektromotor (Zylinder) angebracht, vorne an diesen Zylinder sind die

Schleifkohlen in einem Plasikhalter montiert von diesen Plastikhalter gehen 2 Kupferleitungen zum Deckel.

Damir wir den Deckel abheben können müssen wir den Pastikhalter mit den Kohlen aus dem Motorgehäuse heben....hierzu oben und unten mit einem

kleinen Schraubenzieher leicht heraushebeln, jetzt können wir den Deckel mit dem Kohlenhalter abnehmen, den Kohlenhalter in die Führung im Deckel

einstecken und den Verlauf der 2 Kupferleitungen überprüfen, es sind 2 kleine Kanäle vorhanden worin diese verlegt werden.....

Hört sich alles schwieriger an als es ist, man muss nur aufpassen das man den Deckel nicht zu weit abhebt und die Kuperadern praktisch langzieht....

Ist mir nämlich passiert :-) ist ein bischen gefummel die Kupferander wieder in die Kanäle zu legen.....

So den Deckel legen wir an die Seite, wenn wir jetzt auf den Motor sehen dann können wir eine weisse Scheibe erkennen auf der sich eine Messingplatte befindet,

Im Deckel befinden sich zwei Schleifkontakte die auf diese Messingplatte den Nullpunkt des Wischermotors abnehmen, bei meinem Motor war auf

dieser Messingplatte eine rostige Schleifspur und der Schleifkontakt hat keinen Kontakt mehr bekommen....

Habe die Messingplatte mit einem feinen Schleifpapier gereinigt und mit dem reichlich vorhandenem Fett abgeschmiert......

Die Schleifkontakte im Deckel habe ich auch gereinigt.

So jetzt können wir den Deckel vorsichtig wieder auf den Motor stecken, darauf achten das der Kohlenhalter wieder in seine Führung im Motor rutscht....

4. Den Stecker zum Wischermotor wieder einstecken und nen probelauf machen,Wischergestäge sollte sich drehen,wenn nicht den Motordeckel nochmal abheben und

wieder aufstecken....

5. Fronscheibenverkleidung wieder aufsetzen,Wischwasserschlauch wieder anstecken und Verkleidung vorne wieder einrasten, Gummilippe aufstecken....

nun die Wischerarme wieder in der alten Position montieren.....Abdeckkappen aufsetzen......fertig.....

So ich hoffe ich konnte euch Helfen, meine Scheibenwischer funktionieren wieder einwandfrei......

 

 

 

13 weitere Antworten
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hallo,

ich hatte mal das Problem, daß die Intervallschaltung nicht mehr so funktioniert hat, wie sie sollte, soll heißen, es wurden von alleine die Zeiten geändert.

Daraufhin wurde der Scheibenwischermotor gewechselt, und Problem war behoben.

Der FOH meinte, die Elektronik sitzt im Motorgehäuse, darum der Wechsel des Motors.

Kosten weiss ich nicht mehr, weis nur noch, ging bei mir auf Zusatzgarantie, war aber nicht ganz billig

wenn man den Hebel nach unten drückt und hält wischt er solange auch und bleibt stehen sobal man den Hebel auslässt. Das ist normal und ist als Service-Stellung gedacht (steht so auch im Benutzerhandbuch). Wenn du allerdings nur kurz nach unten tippst sollte er nur einmal wischen. Wenn er auch nur bei kurzen tippen nach unten sich nur kurz bewegt stimmt was nicht. Nur kurz antippen und nicht eine ganze Sekunde nach unten drücken.

 

Allerdings klingt deine weitere Beschreibung eher nach einem Defekt der Wischerelektronik.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 9:50

Danke für eure Antworten....

Es stimmt,wenn ich den Wischerhebel früher kurz nach unten angetippt habe dann

hat der Wischer einmal gewischt,

jetzt ist es so das, wenn der Hebel kurz angetippt wird,der wischerarm nur kurz zuckt....

halte ich den Hebel fest dann bewegt sich der Wischerarm solange bis ich den Hebel loslasse und bleibt

dann in der Position stehen wo er sich gerade befindet.

Es geht mir Hauptsächlich darum ob schon jemand so einen Defekt hatte und wo der Fehler zu suchen ist.

Ich möchte den Defekt selbst beheben,wäre nur blöd wenn ich den Wischermotor austausche und das Problem liegt ganz woanders...

Z.B. ein defekter Regensensor, am CAN-Bus oder Verkabelung....

War schon beim FOH aber der wollte gleich nen Reparaturauftrag schreiben....die kannten das Problem nich und sagten da müssen wir

erst mal prüfen....(das kenn ich schon,will aber keine Forschungsgelder bei meinem FOH lassen, :-) ....

Bei Ebay gibs ja schon gebrauchte Wischermotoren ab ca 100€.... da wirds bei meinem FOH aber deutlich teurer....

Ich habe exakt genau das selbe Problem wie Du und ich warte auch auf eine Antwort kannste hier lesen. Gruß Frank

http://www.motor-talk.de/.../...ischer-mit-sensor-spinnt-t1999838.html

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 12:48

So habe das Problem mit dem Scheibenwischer gelöst.....

Anleitung:

1. Scheibenwischerarme demontieren : Position der Arme mit Klebeband markieren, Schraubkappen vorsichtig abhebeln, Schrauben (SW 16) lösen,

mit leichten hebeln Wischerarme abheben (linken und rechten markieren).

2. Im Motorraum die Gummilippe an der Frontscheibenverkleidung abziehen, Frontscheibenverkleidung anheben,jetzt wirds schwierig:

die Verkleidung ist vorne direkt unterhalb der Frontscheibe mit weissen Plastikdübeln im Blech eingeklipst,diese Dübel mit einem langen Schraubenzieher aushebeln....

dauert etwas es geht aber..... am besten mit 2 Leuten,einer hebt die Abdeckung hoch der andere löst die Dübel....

3. Abdeckung abheben....und den Schlauch zu den Wischwasserdüsen abziehen,Abdeckung an die Seite legen,

nun haben wir direkten Zugang zum Wischermotor (in meinem Falle nen Bosch Motor)

Den Stecker zum Motor abziehen (Haltebügel eindrücken), jetzt den schwarzen Plastikdeckel am Wischermotor gaaannz VORSICHTIG !!!!!!! leicht abheben,

hierzu die Plastikklammern rundherum aushebeln,rechts am Wischermotor ist der Elektromotor (Zylinder) angebracht, vorne an diesen Zylinder sind die

Schleifkohlen in einem Plasikhalter montiert von diesen Plastikhalter gehen 2 Kupferleitungen zum Deckel.

Damir wir den Deckel abheben können müssen wir den Pastikhalter mit den Kohlen aus dem Motorgehäuse heben....hierzu oben und unten mit einem

kleinen Schraubenzieher leicht heraushebeln, jetzt können wir den Deckel mit dem Kohlenhalter abnehmen, den Kohlenhalter in die Führung im Deckel

einstecken und den Verlauf der 2 Kupferleitungen überprüfen, es sind 2 kleine Kanäle vorhanden worin diese verlegt werden.....

Hört sich alles schwieriger an als es ist, man muss nur aufpassen das man den Deckel nicht zu weit abhebt und die Kuperadern praktisch langzieht....

Ist mir nämlich passiert :-) ist ein bischen gefummel die Kupferander wieder in die Kanäle zu legen.....

So den Deckel legen wir an die Seite, wenn wir jetzt auf den Motor sehen dann können wir eine weisse Scheibe erkennen auf der sich eine Messingplatte befindet,

Im Deckel befinden sich zwei Schleifkontakte die auf diese Messingplatte den Nullpunkt des Wischermotors abnehmen, bei meinem Motor war auf

dieser Messingplatte eine rostige Schleifspur und der Schleifkontakt hat keinen Kontakt mehr bekommen....

Habe die Messingplatte mit einem feinen Schleifpapier gereinigt und mit dem reichlich vorhandenem Fett abgeschmiert......

Die Schleifkontakte im Deckel habe ich auch gereinigt.

So jetzt können wir den Deckel vorsichtig wieder auf den Motor stecken, darauf achten das der Kohlenhalter wieder in seine Führung im Motor rutscht....

4. Den Stecker zum Wischermotor wieder einstecken und nen probelauf machen,Wischergestäge sollte sich drehen,wenn nicht den Motordeckel nochmal abheben und

wieder aufstecken....

5. Fronscheibenverkleidung wieder aufsetzen,Wischwasserschlauch wieder anstecken und Verkleidung vorne wieder einrasten, Gummilippe aufstecken....

nun die Wischerarme wieder in der alten Position montieren.....Abdeckkappen aufsetzen......fertig.....

So ich hoffe ich konnte euch Helfen, meine Scheibenwischer funktionieren wieder einwandfrei......

 

 

 

Genau so hab ich´s auch repariert .

Gruß Mampy

am 29. Januar 2014 um 22:28

Muss da auch mal was zu schreiben. Mein GTC hatte heute das selbe. Regensensor geht, aber manuell kurz nach unten antippen und er Wischer geht nur Stück für Stück. Nun ist es bei mir aber auch noch der Fall, das bei ordentlichen Minusgraden, die Wischer gar nicht erst gehen. Ich kann den Hebel betätigen wie ich will, nichts tut dich.. Sprühen geht aber meist.. Heute dann der total Ausfall. Die Pumpe vorne ging nicht, der Wischer wieder nur halb und auch hinten kein Wasser. Frostschutz ist genug drin. Was mich aber so wundert ist, dass sofern es klarwird die Wischer vorne einfach nicht gehen, ist es warm geht alles ohne Probleme. Kann das auch an den Kontakten liegen??

Danke und Gruß aus kiel

Zitat:

Original geschrieben von Astraf1.616V

Muss da auch mal was zu schreiben. Mein GTC hatte heute das selbe. Regensensor geht, aber manuell kurz nach unten antippen und er Wischer geht nur Stück für Stück. Nun ist es bei mir aber auch noch der Fall, das bei ordentlichen Minusgraden, die Wischer gar nicht erst gehen. Ich kann den Hebel betätigen wie ich will, nichts tut dich.. Sprühen geht aber meist.. Heute dann der total Ausfall. Die Pumpe vorne ging nicht, der Wischer wieder nur halb und auch hinten kein Wasser. Frostschutz ist genug drin. Was mich aber so wundert ist, dass sofern es klarwird die Wischer vorne einfach nicht gehen, ist es warm geht alles ohne Probleme. Kann das auch an den Kontakten liegen??

Danke und Gruß aus kiel

Hallo,

da gab es auch hier einige Beiträge zu, schau Dir einmal Deinen Scheibenwischermotor an.Es kann Sein das eine Abdeckung nicht vorhanden ist.Dazu gibt es hier auch Bilder einmal mit und ohne Abdeckung,

Kann sein das bei Minusgraden Wasser (Kondenswasser)im Motor gefriert und dadurch nicht mehr funktioniert.

gruss

am 30. Januar 2014 um 18:48

Unter welchem Thema läuft der Fehler denn hier?

Heute bei -3 Grad lief alles richtig... Gestern nicht.... Das ist nervig ... Und hinten kommt nun kein Wasser mehr raus.. Anlage ist voller Frostschutz, vorne spritzt er auch...

 

Das hab ich auch besonders letzten Winter manchmal gehabt. Immer beim ersten Wischen tat sich garnichts. Entweder es hat ein paar Sekunden gebraucht oder erst nach mehrmaligen an und ausschschalten ging er plötzlich wieder.

Im April konnte der FOH nichts finden und mir auch keinen Grund nennen. Aber seitdem ging alles aber es wird bestimmt bald mal wieder auftreten.

am 30. Januar 2014 um 22:03

Ja wie gesagt, heute läuft er... Ich wette morgen früh geht er wieder nicht .. -.-

Zitat:

Original geschrieben von Astraf1.616V

Unter welchem Thema läuft der Fehler denn hier?

Heute bei -3 Grad lief alles richtig... Gestern nicht.... Das ist nervig ... Und hinten kommt nun kein Wasser mehr raus.. Anlage ist voller Frostschutz, vorne spritzt er auch...

Hallo,

hab noch mal gestöbert......

 

http://www.motor-talk.de/.../...ischer-ohne-funktion-t2106260.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../...er-motor-eingefroren-t4357508.html?...

Kopiert:

Moin hatte das Problem auch!!Hab folgendes raus gefunden..

Das wasser was von der scheibe runter lief floss diereckt in den Scheibenwischermotor dadurch ist er fest gefroren!HAb mir einen neuen motor raus gesucht und dabei ist mir aufgefallen das eine Plastikverkleidung die genau über den motor kommt gefehlt hat!naja alles bestellt und eingbaut und nun funktioniert alles wunderbar!!Trotz mienus 10 grad und ab und zu schnee usw!

 

Kopiert:

Habe mal ein wenig auf originalteile.de geschaut und dort wird eine Abdeckung geführt unter der Nr. OP 93193090

gruss

am 31. Januar 2014 um 21:21

Vielem Dank kleiner Sohn von Gizmo xD. Schau morgen mal in die Haube, ob die Abdeckung bei mir fehlt oder falsch sitzt :-) Danke

Deine Antwort
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