- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- scheibenwischer spinnt!!
scheibenwischer spinnt!!
hallo zusammen!!
und zwar habe ich ein problem mit dem scheibenwischer!
wenn ich ihn anschalten(hebel eine stufe nach oben)möchte,dann geht er nur manchmal an und wenn er dann an ist stottert er beim wischen.und genauso ist es wenn ich die scheibe waschen möchte(hebe zu mir ziehen)das wasser kommt ,aber er wischt nicht.und auch bei der hebelstufe wo der wischer alle paar sekunden wischt.richtig funktionieren tut nur noch die schnellste wischerstufe,die geht immer an.
und daher wollte ich euch fragen ob es der wischermotor sein könnte oder ob was anderes kaputt ist?
mit freundlichen grüßen!!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wisch-Waschrelais oder Scheibenwischermotor defekt.
Gruß
Konsulistic
Hallöchen!
Hab auch ma ne Frage dazu. Meine Scheibenwischer bleiben nicht in der untersten Stelle stehen, sondern gehen etwas darüber hinaus und bleiben dann so ca. 3cm über dem normalen Haltepunkt stehen. Mann kann, wenn man sehr schnell ist die normale Endstellung erzwingen, indem man den Hebel kurz auf *an* und dann sofort wieder auf *aus* stellt...
Ich hätte ja kein Problem damit, sieht nen bissel komisch aus.... Aber: Auf der Autobahn fliegen die Scheibenwischer wie von Geisterhand dann auf die Scheibe (werden ab 140 -160km/h vom Wind weggedrückt)! Das ist nervig... Ach ja, nach dem Betätigen des Wischers sind die Blätter dann wieder ungefähr da, wo sie hingehören...
Hoffe ihr könnt mir helfen...
Grüße
David
Na David, Du hast aber auch Probleme. Das klingt ja fast so, als ob die Wischerarme nicht fest auf der Achse des Gestänges sitzen.
Schau mal nach ob die Muttern festgezogen sind. Sollte sich der Wischerarm trotzdem auf der Achse drehen könnte die Kerbverzahnung der Achse oder des Wischerarms hinüber sein.
Fliegen die beide symmetrisch weg?
Dann mal alle Schrauben des Gestänges und am Anschluß des Motors auf festen Sitz prüfen.
Gruß
konsulistic
Die Verschraubung kann es nicht sein... Er geht ja wieder in die Endstellung zurück! Aber ja, die Arme fliegen beide zusammen weg (symmetrisch )!
Auf die Idee mit der Verzahnung bin ich ja auch schon gekommen... Aber dann würden die Arme ja nicht in die Endstellung zurück gehen.
Greetz
David
Da könnten die Schleifringkontakte im Motor verschlissen sein.
Also auf zum Schrott und neuen Motor holen.
Aber vorher dort mal probeweise ein anderes Relais ausprobieren.
Gruß
konsulistic
Er funktioniert ja einwadfrei! Sogar die *schnell* Stellung bei starkem Regen auf der AB hält die ganze Zeit durch... Ich denke, das er denn Scheibenwischer nur im untersten Punkt arretiert! Da kommt er oder bleibt er halt nicht stehen... Mal das Getriebe unter die Lupe nehmen!
Kommt auf meine to-do-List! Mit dem leichten Rost an der Heckklappe und den Bremsen...
MfG
David
Ich würde hier mal das Relais vermuten.
hallo!!
danke für denn tipp mit dem relais.nun wollte ich euch fragen welche nummer das relais vom scheibenwischer hat,denn auf der plastikabdeckung stehen nur die von denn sicherungen!
danke im vorraus!!
Das Relais hat endweder die Nr.19 (normal) oder Nr.99 (programmierbar) und sitzt auf Relaisplatz 8.
Obere Reihe von links nach rechts... 1-6... untere Reihe, direkt über den Sicherungen, von links nach rechts... 7-12.
hi !!
danke für die antwort!!
eine frage hätte ich noch und zwar wollte ich wissen ob mann es überprüfen kann ob das relais kaputt ist,oder ob mann es austauschen muss um es festzustellen??
Ausprobieren ist am einfachsten. Ich bin einfach zum Schrotplatz gefahren und habe dem gesagt das ich das ausprobieren möchte. Eins vom Schlachtwagen reingesteckt - und alles funktionierte.
Danach kleinen Obolus in die Spendendose der Kinderhilfe getan und gut war's.
Ich Tippe auf den Wischerhebel
@ Dave: Hab noch 2 Wischermotoren für den 35i samt gestänge und allem drum und dran.
Und über nen Relais 99 lässt sich auch reden. Davon hab ich 9 oder 10 Stück
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Ich Tippe auf den Wischerhebel
@ Dave: Hab noch 2 Wischermotoren für den 35i samt gestänge und allem drum und dran.
Und über nen Relais 99 lässt sich auch reden. Davon hab ich 9 oder 10 Stück
Ich sag nur Marktplatz???
Du weist was ich meine... du selber hast dich mal darüber beschwert, als schick ihm diesbezüglich bitte ne PN!!!
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Ich sag nur Marktplatz???
Du weist was ich meine... du selber hast dich mal darüber beschwert, als schick ihm diesbezüglich bitte ne PN!!!
Gruß
Matze
Hier macht doch eh jeder was er will und über den Thread mit der Viscokupplung hat auch niemand was gesagt weil er es nicht in den Markplatz gestellt hat.
Aber ich versteh schon... das dumme Weberli kann man ja wegen jedem Scheiss anpissen.
Lang guck ich mir das nich mehr an !