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Scheibenwischer+Spritzanlage beim A6...komisch komisch!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:26

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine kleine Frage an alle A6 Fahrer (Baujahr 08)...

Wir waren über Sylvester mit einem Bekannten im Skiurlaub... er ist mit seinem Leasing A6 Avant gefahren. Schon bei der Hinfahrt ist mir aufgefallen, das die Scheiben, vorallem im mittleren und oberen Beifahrerbereich immer wieder mit Salz voll wurden. Trotz häufigem "Spritzen" wurden diese Bereiche nie wirklich frei. An der Raststation haben wir dann mal alles schön sauber gemacht... also die Wischblätter... die Scheiben... sehr gründlich... und vorallem das Spritzwasser wieder vollgetankt. Ich glaube da gehen so ungefähr 5 Liter rein... war aber nur mal so geschätzt... ist also finde ich schon ein großer Behälter. Nun, bei der Rückfahrt... wieder das gleiche Spiel... die Scheiben wurden nie!! sauber, der Fahrer hat ungefährt alle 2 min das Spritzsystem aktivieren müssen und nach den rund 350km war der Wassertank schon wieder so gut wie leer.

Hier meine Frage: Ist das bei Euch auch so das man so häufig die Scheibenwaschanlage betätigen muß?? Ich meine... in meinem Alfa brauch ich für die gleiche Strecke bei ähnlichen Verhältnissen nicht halb so viel Wasser und muß vielleicht alle halbe Stunde, wenn überhaupt, "spritzen"°!?!?

Kann das sein das der Lüfter welcher für die Enteisung an der Frontscheibe ist, zu stark ist... bzw. die Scheibe zu stark erhitzt und das auftreffende Wasser von der Straße sofort verdunstet?? Oder ist die Scheibe grundsätzlich nicht gut gedämmt/oder zu dünn, das die Raumtemperatur das Glas zu warm werden lässt??

 

Wäre mal interessant Eure Erfahrungen zu lesen!!

Schönen Tag noch!!

 

MFG,

the Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:02

Hallo Airway...

 

na danke mal für deine nette antwort... aber... ich bin mal so frei wenn du nichts dagegen hast....

 

.... warme scheibe... "salziges Wasser"... sehr kalte Umgebungstemperatur (außen)... folglich.... Wasser kommt durch hokuspokus weg.. zurück bleibt das Salz... wir können nix sehen... naja... wie der physikalische vorgang in diesem falle genau heißt... ist eigentlich egal... nur das Resultat zählt.. und das war... kein freie Sicht... :-)

...wäre es ein "kleiner Bereich" gewesen... glaubst du ich hätte dann hier einen Text reingesetzt?? Also wenn eine Frontscheibe ca zu 2/3 mit Salz zu ist... denke ich schon das eine Frage bezüglich der Funktion des Systems gestellt werden kann, oder nicht?? Klar... gehts hier "nur" um die Wischer... aber stell dir mal vor.. deine Bremsen würden nur zu 2/3 funktionieren... wäre schon komisch oder??

... naja.. stören.... man sieht halt nix... stört das... hm... ich denk mal drüber nach... :-)

das mit dem Alfa wäre sicherlich ganz toll.. leider ist mein Alfa ein Coupe... und kein Avant... sonst wären wir sicherlich mit meinem Gefahren... was nicht heißen soll das es besser gewesen wäre... vielleicht bist du noch nie in einem Alfa gefahren... aber meine Erfahrungen sind diesbezüglich....

"Alfa = Sommerauto"... und wer weis... vielleicht wär mir mein Auto in den Bergen auseinander gebrochen und ich wäre jetzt noch nicht daheim... :-)

In diesem Sinne...

noch nen schönen Tag

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Noch nie so ein Problem mit dem A6 gehabt!

,,komisch komisch"....das Wasser verdunstet natürlich sofort,vor allem bei diesen Temperaturen;)

...nun es wird wohl bei allen Fahrzeugen immer irgendwo einen kleinen Bereich der Frontscheibe geben der nicht vollkommen Sauber wird......die Frage ist nur wie stark es einen stört:confused:

Aber,wenn es so schlimm ist,nehmt halt für die anfahrt zum nächsten Skiurlaub einfach Deinen Alfa:p

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:02

Hallo Airway...

 

na danke mal für deine nette antwort... aber... ich bin mal so frei wenn du nichts dagegen hast....

 

.... warme scheibe... "salziges Wasser"... sehr kalte Umgebungstemperatur (außen)... folglich.... Wasser kommt durch hokuspokus weg.. zurück bleibt das Salz... wir können nix sehen... naja... wie der physikalische vorgang in diesem falle genau heißt... ist eigentlich egal... nur das Resultat zählt.. und das war... kein freie Sicht... :-)

...wäre es ein "kleiner Bereich" gewesen... glaubst du ich hätte dann hier einen Text reingesetzt?? Also wenn eine Frontscheibe ca zu 2/3 mit Salz zu ist... denke ich schon das eine Frage bezüglich der Funktion des Systems gestellt werden kann, oder nicht?? Klar... gehts hier "nur" um die Wischer... aber stell dir mal vor.. deine Bremsen würden nur zu 2/3 funktionieren... wäre schon komisch oder??

... naja.. stören.... man sieht halt nix... stört das... hm... ich denk mal drüber nach... :-)

das mit dem Alfa wäre sicherlich ganz toll.. leider ist mein Alfa ein Coupe... und kein Avant... sonst wären wir sicherlich mit meinem Gefahren... was nicht heißen soll das es besser gewesen wäre... vielleicht bist du noch nie in einem Alfa gefahren... aber meine Erfahrungen sind diesbezüglich....

"Alfa = Sommerauto"... und wer weis... vielleicht wär mir mein Auto in den Bergen auseinander gebrochen und ich wäre jetzt noch nicht daheim... :-)

In diesem Sinne...

noch nen schönen Tag

Reine Mentalitätsfrage und die Alfas sind halt die cooleren Autos und südlich, nördlich oder westlich und östlich vom Po verdampft ja eben auch einfach nix. Lernt man doch schon im Kinnergarden, oder?

Das gleiche Phänomen hatte ich heute auch, trotz spritzen immer Salzrückstände. Beim nächsten Mal kam dann die Info dass der WiWa-Behälter leer, ist. Aufgefülllt, jetzt gehts wieder 1a.

Also wenns trotz vollem Behälter so bleibt, würde ich mal die Düsen höher justieren;)

Zitat:

Original geschrieben von TwiggiStefan

Hallo Airway...

 

na danke mal für deine nette antwort... aber... ich bin mal so frei wenn du nichts dagegen hast....

 

.... warme scheibe... "salziges Wasser"... sehr kalte Umgebungstemperatur (außen)... folglich.... Wasser kommt durch hokuspokus weg.. zurück bleibt das Salz... wir können nix sehen... naja... wie der physikalische vorgang in diesem falle genau heißt... ist eigentlich egal... nur das Resultat zählt.. und das war... kein freie Sicht... :-)

...wäre es ein "kleiner Bereich" gewesen... glaubst du ich hätte dann hier einen Text reingesetzt?? Also wenn eine Frontscheibe ca zu 2/3 mit Salz zu ist... denke ich schon das eine Frage bezüglich der Funktion des Systems gestellt werden kann, oder nicht?? Klar... gehts hier "nur" um die Wischer... aber stell dir mal vor.. deine Bremsen würden nur zu 2/3 funktionieren... wäre schon komisch oder??

... naja.. stören.... man sieht halt nix... stört das... hm... ich denk mal drüber nach... :-)

das mit dem Alfa wäre sicherlich ganz toll.. leider ist mein Alfa ein Coupe... und kein Avant... sonst wären wir sicherlich mit meinem Gefahren... was nicht heißen soll das es besser gewesen wäre... vielleicht bist du noch nie in einem Alfa gefahren... aber meine Erfahrungen sind diesbezüglich....

"Alfa = Sommerauto"... und wer weis... vielleicht wär mir mein Auto in den Bergen auseinander gebrochen und ich wäre jetzt noch nicht daheim... :-)

In diesem Sinne...

noch nen schönen Tag

@TwiggiStefan,

ich wollte Dich bestimmt nicht Ärgern:eek:

Meine Meinung zu dem Thema ist halt,man muß mit solchen Dingen Leben können,für mich fällt sowas unter ,,Winterärgernis", genauso wie es im Winter verschneite Straßen geben kann oder am Morgen vereiste Scheiben,wenn man Draußen parkt - alles Klar?

Und das Du keinen Sportwagon hast,macht doch nichts,Alfa sind wunderschöne Autos und ich fahr sehr gerne mit einem Alfa!

Zitat:

Original geschrieben von pajb

Also wenns trotz vollem Behälter so bleibt, würde ich mal die Düsen höher justieren;)

Wenn die Scheiben auf der Autobahn nicht richtig sauber werden, ist das oft systembedingt. Es gibt von Audi eine klar definierte Stelle , an der die Düsen das Wasser auf die Scheibespritzen sollen. Das ist quasi die " für fast alle Fälle Stelle". Auf der Autobahn wird bei mehr Tempo der Wasserstrahl nach unten und sonstwo hin gedrückt. Die Wischer haben zu wenig Wasser und es bleibt der Salzbelag übrig. Jetzt die Düsen höher zu stellen ist auch kontraproduktiv , da das Wasser sonst im Stand über das Dach dem Hintermann die Scheibe reinigt. Die optimale Lösung wäre eigentlich , ( hatte ich mal in einem Toyota Previa ) die Düsen im Wischerarm zu montieren . Dann ist das Wasser immer da wo es hingehört und man wischt auch nicht über einen trockene Scheibe. Keine Ahnung , warum das von fast keinem Hersteller verbaut wird.

Zitat:

Die optimale Lösung wäre eigentlich die Düsen im Wischerarm zu montieren

Habe ich an meinem Firmenwagen, beseitigt auch nicht das vom TE beschriebene Problem. Da muss man auch sehr viel Wasser für eine saubere Scheibe investieren.

 

Bei mir hat es eine Verbesserung mit den 3strahligen Düsen gegeben, welche hier von vagtuning mal mit Teilenummern erwähnt wurden.

Jedoch sollten die doch bei einem 08er verbaut sein.

 

 

am 4. Januar 2009 um 16:40

@twiggistefan

 

Nach 69 tkm bei jedem Wetter:

Bei über 130 km/h wird das obere Drittel der Beifahrerscheibe nicht richtig gereinigt - wenn es stört, dann beim Wischen und Waschen unter 130 km/h fahren.

Ausserdem bei Abblendlicht den Hebel nur kurz ziehen, ansonsten werden auch die Scheinwerfer mit Hochdruck gewaschen.

Da ich seit 3 Jahrzehnten die Scheiben regelmäßg mit Rain X versiegle, komme ich meistens mit max. 3 Scheibenfrostschutzfüllungen (15 lit.) über den Winter.

 

lg

willi

Zitat:

Original geschrieben von willi200

Da ich seit 3 Jahrzehnten die Scheiben regelmäßg mit Rain X versiegle, komme ich meistens mit max. 3 Scheibenfrostschutzfüllungen (15 lit.) über den Winter.

Das hilft schon mal sehr viel weiter, nehme für alle Scheiben ebenfalls Rain X. Da bleibt sowieso kaum was auf der Scheibe haften.

Meiner Meinung nach sind die Fächerdüsen wie sie VW einsetzt, sehr gut gegen solche Effekte der ungleichen Wasserverteilung auf der Scheibe. Wenn sie richtig eingestellt sind, ist es völlig egal ob du stehst oder 200 fährst. Vorallem sind sie viel wassersparender als die Strahldüsen! Da wird weder dem Hintermann die Scheibe eingeseift noch fehlt das Wasser bei hohen Geschwindigkeiten auf der Scheibe. Da hier das Wasser in einem breiten Fächer über die Scheibe gesprüht wird, wird dieser Sprühnebel durch den Fahrtwind mit hoch in Richtung Scheibenoberkannte transportiert. Ich überlege beim Dicken die Dreistrahldüsen gegen diese auszuwechseln. Dann kann man sich dieses alberne Einstellprozedere mit geschlossener Motorhaube und Rouladennadel auch sparen!

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:46

Zitat:

Die optimale Lösung wäre eigentlich , ( hatte ich mal in einem Toyota Previa ) die Düsen im Wischerarm zu montieren . Dann ist das Wasser immer da wo es hingehört und man wischt auch nicht über einen trockene Scheibe. Keine Ahnung , warum das von fast keinem Hersteller verbaut wird.

 

So ist es auch bei meinem GTV... .. hm....

Ich werd mal mit nem anderen A6 Fahren nächste Woche... wahrscheinlich war beim letzten einfach was falsch eingestellt... oder

ich hatte einfach zu viel Zeit... 4 Stunden Beifahrer... das ist schon ziemlich langweilig!!!

:)

also...

schönen abend noch.:);)

Zitat:

Original geschrieben von willi200

@twiggistefan

Nach 69 tkm bei jedem Wetter:

Bei über 130 km/h wird das obere Drittel der Beifahrerscheibe nicht richtig gereinigt - wenn es stört, dann beim Wischen und Waschen unter 130 km/h fahren.

Ausserdem bei Abblendlicht den Hebel nur kurz ziehen, ansonsten werden auch die Scheinwerfer mit Hochdruck gewaschen.

Da ich seit 3 Jahrzehnten die Scheiben regelmäßg mit Rain X versiegle, komme ich meistens mit max. 3 Scheibenfrostschutzfüllungen (15 lit.) über den Winter.

lg

willi

Dann schon lieber dreckig :) Ich kann doch nicht jedesmal stehenbleiben umd ie Scheibe sauber zu bekommen

Rain X gibts schon seit 3 Jahrzehnten?

Alex.

am 4. Januar 2009 um 18:49

Hallo,

wundere mich, dass noch keiner ein Wort über die Notwendigkeit eines guten Scheibenreinigers verloren hat.

Mindestens seit die Einarmwischer der Mercedes E-Klasse massenweise Beschwerden hervorgerufen haben, wurde beim Daimler ein spezieller Zaubertrank im Chemielabor gemixt, der eine wesentliche Verbesserung der Wischleistung brachte.

Auch Audi bietet ähnliche Ampullen an. Davon hab ich mal 10 Stück gekauft und in den Kofferraum gepackt. Beim Nachfüllen des Spritzwassers kipp ich eins, und bei ganz leerem Tank zwei hinein.

Die Qualität des Frostschutzmittels (Baumarkt-Billig-Plörre oder High-End-Glykolen) und das Mischungsverhältnis von Frostschutzmittel und Wasser ist für ein gutes Wischergebnis auch nicht zu vernachlässigen.

Darüber hinaus natürlich - nicht zu vergessen - ist auch die Wasserhärte ein weiterer Faktor; bei verkalkten Leitungen kommt auch nicht mehr soviel Wasser und der Druck lässt nach.

Und weil das alles eine Wissenschaft für sich ist, füll ich nur sehr ungern nach, und lass das lieber meine Beifahrerin unter meiner Anleitung machen... ;-)

Gruß,

Donnii

Mal ne Frage an alle "Heckwischer":

Wenn ich an der Heckscheibe säubern möchte, spritzt das Wasser nicht auf die Scheibe. Bisher hatte ich auch noch nicht die Zeit mal nachzusehen, wo denn dort das Wasser überhaupt rauskommt.

Daher die Frage: Muss auf der Heckscheibe das Wasser ähnlich auf die Scheibe spritzen, wie vorne? Bei mir "zieht" sich das Wischwasser irgendwie am Scheibenwischer entlang, ich sehe aber keinen Wasserstrahl. Überwiegend sauber wird die Scheiber aber dennoch!

Gruß

Krümel

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