ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Scheibenwischer Stromlaufplan Frage

Scheibenwischer Stromlaufplan Frage

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 16:14

Hallo Tiguan Fangemeinde,

ich hatte kürzlich, bei unserem 09er Tiger, mit einem nicht mehr funktionierenden Scheibenwischer zu kämpfen. Diagnose vom russischen Autohaus nach langer langer Suche: Wischermotor ist hin, müssen wir nen Neuen bestellen, für 250€.

Der Motor soll heute angekommen sein, nun hat man aber erst in 2 Wochen Zeit, das gute Stück einzubauen, was mir leider nicht reicht. Ich hab also vorhin in der Garage in 10min selber den alten Wischermotor ausgebaut. Morgen hol ich den Neuen und will ihn eigentlich einbauen.

Nur verwundert mich eins:

Die Elektronik im Wischermotorgetriebe sieht soweit noch gut aus, gibt aber keine Spannung an den Motor! Wenn ich den Motor direkt unter Spannung setze, dann dreht er sogar! Schließe ich das ganze Geraffel ans Auto an, dann passiert wieder nichts. Nun meine Frage: Gibts im Stromlauf zwischen Wischerschalter und Scheibenwischer noch irgendwo ein Relais oder bekommt die Elektronik im Wischergetriebe direkte Mittleilungen vom Wischerhebel? Es geht mir nur darum, ob ich noch etwas checken könnte, damit ich sicher sein, kann, daß es am Wischermotor liegt....nicht, daß dann ein Wischerrelais hin ist. Vom Heckwischer höre ich das Relais im Fußraum klacken, bei Frontwischerbetätigung kommt kein Geräusch.

Entschuldigt meine unwissenden Fragen, aber den Händlern hier kann mal leider recht wenig zutrauen, ich kann mir bis heute nicht erklären, warum die Fehlersuche 4h in Anspruch genommen hat.

Danke im Voraus für Eure Hilfe,

Silvio

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo bella_b33

Der Scheibenwischer wird durch das Steuergerät -J400-

am Scheibenwischerantrieb im Wasserkasten gesteuert.

Zuständig für das Steuergerät ist sie Sicherung F19 im

Sicherungskasten B (neben dem Akku im Motorraum)

30Amp Position SB19 (mittlere Reihe).

Die Ansteuerung kommt direkt vom Lenksäulensteuergerät

über den CAN-Bus Antrieb.

gruß

suedwest

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 6:43

Hallo und Danke für die Informationen,

super, also ist es genau das Steuergerät, was im Getriebe mit drinnen ist. Sicherung ist intakt. Strom ist auf allen 3 Kabeln des Anschlusssteckers vorhanden. Drücken wir die Daumen, daß es funktioniert!

Gruß

Silvio

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 16:19

So, der neue Wischermotor samt Gestänge ist verbaut und es tut sich nichts. Strom kommt an. Wie kann ich dieses Lenksäulensteuergerät prüfen? Heckwischer, Tempomat, Bordcomputer geht alles.

Gruß

Silvio

Hallo bella_b33

Der Fehler kann schon im Lenkstockschalter für den

Scheibenwischer oder seiner Leitung zum Lenksäulensteuergerät

(direkt unter dem Lenkrad) liegen.

Der 8polige Stecker (8y/ eins bis acht) ist auf

1 Signal vom Wischerschalter, 2 Masse Wischer

3 Signal Heckwischer, 4 nicht belegt

5 Signal intervallwischen, 6 Masse (Potentiometer)

7 Signal der Intervallstufen, 8 nicht belegt

Gruß

suedwest

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 20:02

Hallo,

Heute bei Autohaus Artan in Nizhniy Novgorod gewesen. Man hat den Fehler auch gefunden und war auch sonst sehr nett, das Steuerkabel für den Wischer ist wohl irgendwo gebrochen. Anstatt das dann ewig auf die Fehlerstelle im Kabelbaum zu suchen, wurde(nach Absprache mit mir) kurzerhand ein neues Kabel verlegt und nun wischt er wieder wie ein Großer.....sogar mit dem alten Wischermotor!

Montag, wenn wir von Moskau wieder da sind, fahr ich nach Penza und zieh Denen erstmal nen Scheitel bei VW, auf daß ich meinen Wischermotor wieder zu Geld machen kann.

Viele Grüße

600km und 15h für nen Werkstattbesuch....ich bin platt :)

Alle Sicherungen heil ? Auch im Motorraum?

Mikroschalter im Motorhaubenschloß i.O.? Haubenschloß muss als geschlossen erkannt sein.

Welcher Fehlereintrag ist im Bordnetzsteuergerät vorhanden?

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Alle Sicherungen heil ? Auch im Motorraum?

Mikroschalter im Motorhaubenschloß i.O.? Haubenschloß muss als geschlossen erkannt sein.

Welcher Fehlereintrag ist im Bordnetzsteuergerät vorhanden?

Hallo wurmchen,

Sicherungen sind heil, Motorhaubenschloss wird als Geschlossen erkannt, da bei offener Motorhaube auch keine Scheibenwaschanlage ging, bei geschlossener Haube ging Diese dann wenigstens. Der Rest entzieht sich meiner Kenntnis, da mein Russisch ist nicht das, was man als perfekt bezeichnen würde ;).

Gruß

Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

 

Montag, wenn wir von Moskau wieder da sind, fahr ich nach Penza und zieh Denen erstmal nen Scheitel bei VW, auf daß ich meinen Wischermotor wieder zu Geld machen kann.

Vergiß den Meinungsverstärker (Kalaschnikow) nicht...

:D

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

Vergiß den Meinungsverstärker (Kalaschnikow) nicht...

:D

Danke für den Tip! Hat aber auch so bestens geklappt. Man war sehr einsichtig und war nicht mit einer einzigsten Sträne auf Krawall gebürstet.

Gruß

Silvio

Moinsen,

das mit dem Heckwischer/Wascher ist bei mir seit heute auch ohne funktion. Die Sicherung ist ok vorne funktioniert alles nur der Heckwischer und die Wasserpumpe geben kein Mucks von sich. Kann mir jemand sagen ob dieses Softwareupdate auch für den Tiguan Bj. 2008 funktioniert?

Meine erste Idee ist die Batterie einmal abklemmen und das Fahrzeug 2std. Stromlos zu machen. Vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße

Thorsten

Hallo thorstenod

Batterie abklemmen bringt nichts!

Sicherung ist SC28, Kabelfarbe schwarz/lila.

Der Heckwischer hat keine eigene Wasserpumpe,

die Ansteuerung kommt direkt aus der BCU Stecker J/2+J/4.

Bei solchen Ausfallsymptomen empfiehlt sich den Fehlerspeicher

auslesen lassen. Ein Defekt des Steuergeräts am HW ist immer

eine mögliche Fehlerquelle oder natürlich ein Kabelbruch.

Gruß

suedwest

Hallo Südwest,

Stimmt, Batterie abklemmen hat nichts gebracht.

Auf geht's zum Auslesen, oder zum Kia Händler.:)

Gruß

Thorsten

Moin,

Es geht weiter. Nachdem ich die Reparatur des Heckwischers auf den nächsten Werkstattaufenthalt verschoben habe, ist seit heute auch vorne die Wasserversorgung ausgefallen. Die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert noch aber bei der Scheibenwaschanlage ist totenstille. Ganz toll bei diesem Wetter.

Nun hab ich mal wieder einen Werkstattaufenthalt.

......schei.. Karre

Viele Grüße

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Scheibenwischer Stromlaufplan Frage