1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Opel Astra G

Ich habe ungleiche Scheibenwischer, die Fahrerseite ist 51 cm und die Beifahrer 48 cm.. Ist es ok, wenn man zwei Scheibenwischer mit der gleichen Länger verwendet, also zwei je. 48 cm???

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von astra-g

Ich habe ungleiche Scheibenwischer, die Fahrerseite ist 51 cm und die Beifahrer 48 cm.. Ist es ok, wenn man zwei Scheibenwischer mit der gleichen Länger verwendet, also zwei je. 48 cm???

Nimm doch einfach die, die auf deinen Wagen passen...wieso solltest Du andere nehmen.?

Sind doch nicht billiger deswegen.

Im Prinzip kannst Du schon kleinere nehmen, aber dein Sichtfeld wird bei Regen eingeschränkt.

Rechts passen keine längeren, denn sonst stoßen die an der A-Säule an.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von astra-g

In der Regel sind scheibenwischer bei jedem Hersteller unterschiedlich lang. Besorg dir am besten AeroTwin von Bosh (25€uro). Die sind richtig gut. Kleinere kannst du natürlich auch montieren, aber was bringt das wenn in der mitte der windschutzscheibe alles nass ist und du kannst nicht durchsehen? bzw hast nur nen Guckloch

;)

Montier die dafür vorgegebende Scheibenwischer Länge und gut ist. Wenn de was fürs auge willst AeroTwin

;)

Ich habe auch die Bosch AeroTwin. Bin aber nur bedingt zufrieden damit.
Sie wischen zwar super und leise, jedoch durch die "geschlossene" Bauweise erzeugen sie auf der Fahrerseite einen Unterdruck und saugen deshalb jedesmal beim Zurückwischen eine Pfütze des gerade weggewischten Regens wieder weit ins Sischtfeld. Das passiert bei den normalen Wischern mit dem "luftigen" Gestänge nicht.
Edit: Dass die beiden ungleich lang sind ist normal und bei mir auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Tortenboxer

Ich habe auch die Bosch AeroTwin. Bin aber nur bedingt zufrieden damit.

Sie wischen zwar super und leise, jedoch durch die "geschlossene" Bauweise erzeugen sie auf der Fahrerseite einen Unterdruck und saugen deshalb jedesmal beim Zurückwischen eine Pfütze des gerade weggewischten Regens wieder weit ins Sischtfeld. Das passiert bei den normalen Wischern mit dem "luftigen" Gestänge nicht.

mhh habe meine nun auch schon ne weile montiert und das problem habe ich nicht.

Dieses Wasserproblem habe ich leider auch,
aber ansonsten in allen belangen sind die Aerotwin besser als die "alte" Technik....
Vor allem die Haltbarkeit...1 3/4 Jahre, und erst jetzt werden sie hart...
Bisher noch kein geschmiere! Bis auf dieses Wasseransaugen an der A-Säule.
Gruß Michael

Wo bekommt Ihr die Wischer immer so günstig? Bei ATU kosten die Bosch Aerotwin 37 euro und bei Stahlgruber 28 Euro zzgl. MwSt.
Und gibt es einen Unterschied zu den SWF Visioflex?
Ich mag die nicht bei eBay besoren. Von dort habe ich schon zu oft B-Ware bekommen.

Also, ich habe meine von der Bucht...
und war zufrieden damit.
Sonst mal bei Praktiker schaun...vielleicht haben die auch welche (-20%)
oder bei Aktionen....
Gruß Michael

Meine sind auch von Ebay und die sind auch in Ordnung ...sind jetzt schon bald zwei Jahre drauf.

Es ist kaum zu glauben, ich habe meine Wischerblätter vom FOH, das Stück für 10€, gibt es auch einzeln.

Zitat:

Original geschrieben von Cuxifant

Es ist kaum zu glauben, ich habe meine Wischerblätter vom FOH, das Stück für 10€, gibt es auch einzeln.
:eek:

mein FOH will 36€uro haben für beide^^

kaum zu glauben,
aber in der Bucht bekommt man die für 20-22 EUR + 5 EUR Porto...
Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Cuxifant

...aber sicher nicht die AeroTwin bzw. Visioflex, oder

gestern habe ich mir in der Bucht ein Paar AeroTwin von Bosch bestellt...
18 EUR + 4,90 EUR Porto...macht 11,45 EUR / Stück !
Ein Top-Preis finde ich...
Gruß Michael

Jo, hast 2,10euro gespart.

Deine Antwort