ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Themenstarteram 6. November 2007 um 18:19

Hallo zusammen, dieses Thema zum Autausch von Scheibenwirschern gab es sicherlich schon desöfteren, aber hab niichts passendes im Forum darüber gefunden...

Welche Scheibenwischergummis baut ihr bei eurem Gölfchen ein?

Nur die Gummis oder komplett mit dem Gestänge...?

Ich suche gute (auch preiswerte) Ersatzgummis bzw. komplette Wischer für einen Golf 1,6L 96er Baujahr 75 PS.

Habt ihr irgendwelche gute Erfahrungen mit "Billigprodukten" gemacht?

Hatte bis heute nur immer Bosch Blätter eingebaut, aber diese werden immer teurer *lool*

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

mfg

Ähnliche Themen
43 Antworten

warum willst du gleich die ganzen wischerarme tauschen??

am 6. November 2007 um 18:56

Ich hab seit kurzem Bosch AeroTwin dran. Die kosten zwar ca 25€, aber das Geld ist defintiv richtig investiert! Und halten sollen die ja auch sehr lang (hab noch keine Erfahrungswerte damit)

Bosch.

Wer billig will, kriegt auch billig...

am 6. November 2007 um 19:51

habe meine bosch bei penny gekauft. haben damals 7€ gekostet und sind immernoch dran. mittlerweile rubbeln sie, aber das wischbild ist noch soweit ok. werden aber bald ersetzt, haben ja auch ihren dienst getan

ich schwöre auf swf, auch wenn ich feststellen muß das bosch immer weiter auf dem vormarsch ist!

mußte in 5 geschäfte gehn und niergends swf! im 4. geschäft sagte mir wo es evtl. welche gibt. glück gehabt.

will demnächst mal die swf visioflex ausprobieren!

mfg

markus

am 6. November 2007 um 20:38

An den Wischern würde ich auch nicht (mehr) sparen. Ich habe jetzt seit einigen Monaten die Bosch Aerotwin drauf ... echt genial vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Ich hab den ganzen Billigkram durchprobiert und habe keine "Marke" oder Hausmarke gefunden, die länger als 2 Monate vernünftig wischt. Qualität kostet leider. Etwas sparen kannst du, wenn du einen preiswerten Händler bei eBay suchst.

Zitat:

Ich habe jetzt seit einigen Monaten die Bosch Aerotwin drauf ... echt genial vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich auch, wischen auch sehr gut. Aber ich habe leider auch diesen Nachzieheffekt. Heute hat es einmal extrem gegossen und war windig wie sau. Das Wasser wurde bestimmt auf ner Breite von 6-7 cm zurückgezogen. War schon kurz davor das hier auf unser so gut wie unbefahrenen Lanstraße mal zu fotografieren (ja ich weiß, das ist beim fahren gefährlich :o ) weil es ja einige gibt, die meinen sie hätten das nicht und könnten sich nicht vorstellen, wie das aussieht.

Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden und die Optik ist natürlich auch Klasse ;)

Kann die Aerotwins auch empfehlen. Kosten aber ihr Geld! Hab glaub ich 25-30 Euronen bezahlt....

Kann ich nur unterschreiben. Hol dir die oben genannten Teile von Bosch und du hast deine Ruhe. Hab die Aerotwins jetzt schon 1,5 Jahre drauf und bin immer noch 100% zufrieden! Die paar Euro lohnen sich echt!

Habe davor auch mehrere Baumarkt-Billig-Teile dran gehabt und jetzt bleib ich bei Bosch, das Wischbild ist immer noch hervorragend und im Gegensatz zu den Billigteilen wischen die auch noch ab 140 gut ohne "abzuheben".

 

Gruß

 

Habe vorne die Bosch Aerotwin und bin echt zufrieden damit. Hinten habe ich momentan noch einen billigen drauf und der wischt auch so zum Teil werden Bereiche ausgelassen. Werde hinten aber auch auf Aerotwin umrüsten.

Themenstarteram 7. November 2007 um 15:54

Danke für eure Antworten....

Dann werd ich mich mal nach den Aero Twins umsehen - hatte das schon mal vor, aber wollte doch eigentlich mal billige ausprobieren...

aber jetzt lass ich es lieber.

EDIT: Hat jemand zufällig die Teilenummer hier - schau grad bei ebay.....?

A533S heißen die, die ich drauf habe. Das sind die, wo man die alten Wischerarme weiter benutzen kann. Man kann auch die Wischerarme umrüsten und dann die "normalen" Aerotwins mit anderer Befestigung benutzen (die günstiger sind), aber ich glaube da muss man mindestens 3 Sätze fahren, bis man das Geld wieder raus hat. Und in der Optik unterscheiden die sich auch nicht sonderlich. Die richtigen Aerotwin Arme sind anders gebogen, aber ich würde nicht unbedingt sagen dass es besser aussieht.

Hab für den 3er und 4er Golf jetzt auch AeroTwins geholt,in e*** für je 18,50€ bekommen (bei 4€ Versand),Fazit: Genial !

Habe früher auch nur billige Blätter geholt,grausam !

Zumal die optisch auch noch schicker sind wie die "normalen" Wischerblätter

Womit wir wieder beim Thema des nie wirklich gerade stehenden und auch nicht sehr hübschem Golf 3 Heckwischer wären :D

Hat da eigentlich mal jemand was gefunden, was man ohne große Probleme montieren kann, das n bisschen besser aussieht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen