- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Scheibenwischer
Scheibenwischer
Hallo Tiguan Fahrer,
Seit Frühjahr 2009 fahre ich ein Tiguan 2.0Tdi und bin soweit zufrieden.
Mit dem Anhänger vermisse ich öfters die Untersetzung, besonders beim Rückwärtsfahren in Steigungen. Da ich das Auto im Freien habe, ist es fast eine Kunst die Türe zu öffnen, ohne dass Schnee auf den Sitz fällt (dies betrifft aber viele neuzeitliche Autos). Was mich aber stört ist, dass der Scheibenwischer genau im Fahrersichtfeld einen Strich zieht und so die Sicht einschränkt. Das Problem hatte ich schon letzten Winter. Mit neuen Wischergummis verschwand das Problem. Jetzt im Winter bin ich wieder gleichweit. Auf der Frontscheibe konnte ich keine Unebenheit ausfindig machen. Ich habe mir schon überlegt, ob ev. die Scheibenabdeckmatte den Wischergummi deformiert. Für gute Hinweise bin ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Naja, die Scheibenwischer gehören zu den "Verbrauchskosten" eines Autos, und werden gewechselt, wenn sie nicht mehr richtig wischen. Das kann bis zu zweimal im Jahr sein.
Man kann die Lebensdauer derer erhöhen, indem man die Scheibe sauberhält (Schmutz wirkt wie Schmirgelpapier und rundet die an sich sehr scharfen Kanten des Wischerblatts ab und macht sie damit unbrauchbar).
Auch die Wischerblätter selbst gehören regelmässig gereinigt.
Eis auf der Scheibe wird mit dem Eiskratzer entfernt, nicht mit dem Scheibenwischer!
Wenn mit Schnee, oder Eis zu rechnen ist, macht es Sinn, die Wischer in die Service-Stellung zu bringen und wegzuklappen.
Und die Blätter dauerhaft auf eine unebene Oberfläche zu stellen (z.B. Abdeckmatte) halte ich auch nicht für eine gute Idee...
Aber: Der ultimative Mörder von Scheibenwischerblättern ist UV-Strahlung: Da kann man fast nichts dagegen tun, wenn man keinen schattigen Parkplatz hat... (Neuere Wischerblätter haben übrigens eine Verschleissanzeige, die zumindest die UV-Strahlung berücksichtigt)
Ich persönlich denke: Die Wischerblätter beim Reifenwechsel von Sommer auf Winter (und umgekehrt) mal genauer anzusehen und bei Bedarf zu wechseln, ist nicht die schlechteste Idee...
Das nervige Gerubbel auf der Scheibe und die schlechte Sicht (gerade nachts), wenn die nicht mehr richtig wischen, nervt mich deutlich mehr, als diese Ausgabe zweimal im Jahr (falls nötig)!
Gruß
Nite_Fly
Ähnliche Themen
22 Antworten
Naja, die Scheibenwischer gehören zu den "Verbrauchskosten" eines Autos, und werden gewechselt, wenn sie nicht mehr richtig wischen. Das kann bis zu zweimal im Jahr sein.
Man kann die Lebensdauer derer erhöhen, indem man die Scheibe sauberhält (Schmutz wirkt wie Schmirgelpapier und rundet die an sich sehr scharfen Kanten des Wischerblatts ab und macht sie damit unbrauchbar).
Auch die Wischerblätter selbst gehören regelmässig gereinigt.
Eis auf der Scheibe wird mit dem Eiskratzer entfernt, nicht mit dem Scheibenwischer!
Wenn mit Schnee, oder Eis zu rechnen ist, macht es Sinn, die Wischer in die Service-Stellung zu bringen und wegzuklappen.
Und die Blätter dauerhaft auf eine unebene Oberfläche zu stellen (z.B. Abdeckmatte) halte ich auch nicht für eine gute Idee...
Aber: Der ultimative Mörder von Scheibenwischerblättern ist UV-Strahlung: Da kann man fast nichts dagegen tun, wenn man keinen schattigen Parkplatz hat... (Neuere Wischerblätter haben übrigens eine Verschleissanzeige, die zumindest die UV-Strahlung berücksichtigt)
Ich persönlich denke: Die Wischerblätter beim Reifenwechsel von Sommer auf Winter (und umgekehrt) mal genauer anzusehen und bei Bedarf zu wechseln, ist nicht die schlechteste Idee...
Das nervige Gerubbel auf der Scheibe und die schlechte Sicht (gerade nachts), wenn die nicht mehr richtig wischen, nervt mich deutlich mehr, als diese Ausgabe zweimal im Jahr (falls nötig)!
Gruß
Nite_Fly
Zum Thema
unter der VW Orginal-Teile-Nummer 1K0 955 429 C gibt es zum Preis von ca. 10€
ein Set, bestehend aus einem Wischgummi und einer Abdeckkappe zum selber
auswechseln. (Aero-Wischblatt für Tiguan).
Gruß
suedwest
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Zum Thema
Gruß
suedwest
Das kann aber nur für die Heckscheibe sein. €10,- und Abdeckkappe, das klingt nicht nach Frontwischer. Diese kosten im Set normalerweise rund €40,-
Zitat:
Original geschrieben von Mertinho
Zitat:
Zum Thema
Gruß
suedwest
Das kann aber nur für die Heckscheibe sein. €10,- und Abdeckkappe, das klingt nicht nach Frontwischer. Diese kosten im Set normalerweise rund €40,-
Das Set für 10,-€ benötigst Du zwei mal für die Frontscheibe - nur da hat es Aero Wischblätter - damit kannst Du die Wischergummi selber wechseln und sparst somit ca. 20,-€.
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von mehlroscht
Was mich aber stört ist, dass der Scheibenwischer genau im Fahrersichtfeld einen Strich zieht
Hallo,
das gleiche (oder selbe ?) Problem hatte ich auch, und zwar mit nem neuen Blatt am neuen Auto.
Habs gewechselt bekommen und nach 4 Wochen war es wieder da. Das ist kein normaler Verschleiss....
Grüße
Ich hab vor zwei Wochen zwei Stück 1K0 955 429 C erworben.
Der Nettostückpreis betrug 5,45 Euro.
Sind übrigens nicht nur für den Tig sondern auch für andere Fahrzuege mit Aero- Wischern geeignet. Für die Frontwischer. Hinten muß der Wischer gewechselt werden.
Zu meinem Esrtaunen waren da auch jeweils zwei Endkappen mit drin.
Ich wechsel übrigens den Wischer/ Gummi auf der Faharerseite häufiger als den auf der Beifahrerseite, da dieser mein Hauptsichtfeld abdeckt.
Ich kann den Ausführungen von mehlroscht nicht entnehmen, ob er auch über Eis wischt. Da die Verwendung einer Scheibenabdeckmatte erwähnt wurde, nehme ich mal an, dass er nicht über Eis wischt.
Was ich ebenfalls nicht entnehmen kann, ist die Stellung in der die Wischer auf die Matte gelegt werden.
Das geht ja sowohl in der Servicestellung als auch (vorsichtig angehoben, damit man nicht an die Motorhaube kommt) in der unteren Stellung.
Den Schaden an den Wischergummis durch das Auflegen auf die Matte halte ich übrigens für geringer, als jene durch das Eiskratzen an der Scheibe. Eine zerkratzte Scheibe beeinträchtigt die Sicht auch erheblich, egal wie gut die Wischer sind. Und ein Scheibenwechsel haut auch gut ins Kontor.
In der unteren Position besteht übrigens noch die Möglichkeit, die Wischer unter der Matte zu lassen und die Matte bis auf die Motorhube zu legen. Dann muß man nicht den Schnee / das Eis aus der Ecke vor der Frontscheibe fummeln, weil keiner reinfällt.
Dann halten die Wischer zwar auch die Matte nicht fest, aber wenn diese straff eingeklemmt wird, reicht es bei mir auch so.
Zuminest mache ich es beim Polo so, der Tig hat ne Standheizung.
Ich kann übrigens mit den Wischern in der Servicestellung fahren.
Ist sicher nicht so vorgesehen, aber so brauch ich nicht über eine trockene Scheibe zu wischen, wenn die Fahrt im Trockenen stattfand oder ich nach der Standzeit mit ner trockenen Scheibe losfahre.
Damit der Schnee nicht beim Öffnen der Tür im Auto landet, kann man diesen auch vorher wegwischen oder wegfegen.
Ich nehme den entsprechenden kleinen Besen (im Winter) immer mit aus dem Auto, wenn Schnefall nicht ausgeschlossen ist.
Ist zwar manchmal auch umsonst, aber ich hab ihn dann auch dabei, wenn ich ans Auto komme und ihn brauche.
Naja, daß man den Schnee oberhalb des oberen Türspalts entfernen sollte, bevor man diese öffnet, ist klar, wenn man keinen Schnee auf dem Sitz haben will... Ist aber sicher kein Fehler des Autos, sondern letztlich nur eine Frage der Handhabung. Da die Autos immer windschnittiger werden müssen, und heute keine "Dachrinne" mehr haben, wie vor Jahrzehnten, muss man dem halt irgendwo auch Rechnung tragen...
Den Besen dazu kann man beim Tiguan übrigens getrost in den Kofferraum legen. Habe da beim Öffnen noch nie erlebt, daß da was ins Auto gefallen wäre. So habe ich ihn immer dabei, ohne ihn früh morgens mit mir rumtragen zu müssen...
Daß der TE über Eis wischt, hat niemand vorausgesetzt. Habe lediglich Dinge aufgezählt, die die Lebensdauer der Wischerblätter verlängern.
Das mit der Eismatte ist sicherlich eine bequeme Sache, doch die hat auch ihre Nachteile: die meisten werden in die Türen "eingeklemmt, und verformen dadurch zumindest temporär die Dichtungsgummis der Türen, was zu Undichtigkeiten führen kann.
Mit einem handelsüblichen Kunststoff-Eiskratzer beschädige ich die Windschutzscheibe eher nicht. Ist mir zumindest in den letzten 30 Jahren noch nicht passiert...
Aber: Kratzer entstehen natürlich dann, wenn die Scheibe vor dem Einfrieren nicht sauber war: Dann schiebt man die u.U. recht harten Schmutzpartikel mit dem Eiskratzer wie ein Schmirgelpapier über die Scheibe. Das gibt dann Kratzer. Doch auch da gibt es Abhilfe: Diese Auftaumittel zum Abtauen: Ist zwar schon irgendwo eine Sauerei, geht aber schnell und bequem...
Ansonsten gibt es ja gottseidank noch Standheizungen, Garagen und komplette Hauben für's Auto...
Auf alle Fälle handelt es sich hier ganz sicher nicht um Tiguan-, oder VW-typische Probleme, sondern eher um Dinge, mit denen jeder Autofahrer seit der Existenz des geschlossenen Automobils wetterbedingt zu kämpfen hatte...
Gruß
Nite_Fly
Hallo Leute,
also wenn man sonst keine Probleme hat, dann gehts einem grundsätzlich viel zu gut!!!
Gruss
Ulli
Zitat:
Zum Thema
Gruß
suedwest
Naja,
darauf habe ich mich verlassen, und mir das Blatt mitbringen lassen...und siehe da: es ist nicht das, was verbaut ist.
Bei diesem Blatt handelt es sich um einen ganz normalen Wischergummi.
Der verbaute aber hat die Spoilerlippe direkt dran....Fazit: Es liegt wieder was rum.... :-(
Hallo,
Ich empfehle Wischergummi nach max. 6 Monate / zwei Mal jährlich wechseln.
Manchmal sind die Wischerblätter so stark verschmutzt, dass man sie reinigen muss. Eine falsche Reinigung wird aber die Gleitschicht auf der Gummilippe angreifen. Nach Möglichkeit nicht reinigen! Jede Reinigung trägt Graphit ab. Ohne Graphit mehr Reibung, erhöhte Geräuschentwicklung.
Wenn die Wischblätter schmieren oder rubbeln, kann der Grund eine Nano-Versiegelung oder Wachs aus der Waschanlage sein.
Pflegetipp für die Frontscheibe nach Waschanlage: Wachslösende Reiniger (nicht fettlösende!) z.b. Scheibenreiniger oder Scheibenreinigungstücher.
Auch Wischblätter damit reinigen!
Interessantes Link zum Thema Wischersysteme:
http://medien.creos.de/.../VW_WischWasch_Beta_Eng_2011_06_20.html
Gruß
...ein "Hallo" an alle,
also ich fahre seit 26 Monaten (43000 km) immer noch die ersten Wischer, und kann immer noch klar sehen. Natürlich habe ich nach längeren Standzeiten auf der Straße auch Zeugs auf der Scheibe, aber das geht alles ab, und dann habe ich Streifenfreie Sicht. Wenn nicht hilft so ein gelber grobporiger Schwamm, und dann ist auch wirklich alles ab. Neue Wischer brauchte ich noch nicht kaufen.
ich mache es genau umgekehrt, ich reinige die Wischerblätter oft um sie sauberzuhalten. Außerdem sorgt eine saubere Scheibe nicht nur für klare Sicht, sondern auch für weniger Verbrauch von Scheibenwaschflüssigkeit und lange Lebensdauer der Wischerblätter. Wir haben bei unserem Picasso nach 3,5 Jahren und 50 tkm immer noch die ersten Wischer drauf, wobei die jetzt wirklich am Ende sind. Aber der Pic kommt ja demnächst weg, siehe Signatur
Sorry
link korrigiert:
http://medien.creos.de/.../VW_WischWasch_Beta_Eng_2011_06_20.html
Hallo,
ich hatte auf meinem Touran, 8 Jahre und 170Tkm, noch die ersten Wischer drauf und die haben die Windschutzscheibe gewischt wie neue Wischer. Was ich mache ist, dass ich ab und zu die Gummis mit Spüli reinige. Und wenn es anfängt zu regnen warte ich noch kurz bis die Scheibe nass ist und wische dann zusätzlich mit Scheibenwaschanlage.
Gruß
Schorsch