- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Scheibenwischer
Scheibenwischer
Hallo Zusammen,
ich habe meinen GLK nun seit Ende Juli und bin eigentlich sehr zufrieden. Wenn nur der
Scheibenwischer nicht wäre.....
Es gab wohl beim Vor-Mopf schon Probleme, dass der Wischer auf der Fahrerseite das
Wasser wieder zurückzog. Hierzu gibt es ja auch schon einen Beitrag.
Dieses Phänomen habe ich nun auch. Aber nicht nur das. Er hinterlässt beim Zurückfahren
auch noch einen dünnen Wasserfilm auf der Scheibe. Tagsüber ist dies kein Problem, aber
bei Nachtfahrten ist es extrem störend.
Neue Wischerblätter brachten keine Verbesserung und ich habe nun am nächsten Freitag
erneut einen Termin in der Werkstatt.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen bezüglich Abstellmaßnahmen?
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
..man kann die Wischerarme von Hand bewegen..und dann abkippen. mache ich beim waschen immer so.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin,
jau, das kenne ich auch.
Neue Wischer helfen nix.
Aber wenn Du eh zum Freundlichen gehst, einfach mal den Meister ansprechen und er justiert die neu, dass er nicht mehr so weit auf geht und kein Wasser mehr mitnimmt.
Hat bei mir wunderbar geklappt.
Zitat:
Original geschrieben von muc70
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen bezüglich Abstellmaßnahmen?
Wie kgw schon gesagt hat, sollte man es mit einer Neujustierung des Wischerarmes durch den Freundlichen probieren!
Früher gab es auch 'mal Nachrüstspoiler für Scheibenwischer bzw. Wischblätter mit integriertem Spoiler um den Anpressdruck durch den Fahrtwind zu erhöhen, das sah aber nach meinem Geschmack alles Bescheiden aus...
Mich hat das auch sehr gestoert und der konnte keine Abhilfe schaffen.
Aus diesem Grunde habe ich dann das "basteln" angefangen.
Nach meinem Gefuehl (ja Gefuehl) liegt das Problem an Schleppwirbeln verursacht durch den Scheibenwischer bei der Rueckwaertsbewegung. Zuerst habe ich am Scheibenwischer "rumgebastelt", aber ohne Erfolg.
Der zweite Versuch war vom Erfolg gekroent.
Das Problem ist, dass das Wasser und der vom Scheibenwischer erzeugte Luftdruck am Dachholm (A-Sauele) nicht schnell genug ablaufen kann. Der Dachholm ist etwas erhoeht und als Ablaufrinne ausgelegt, bzw. als Schutz der Seitenscheiben vor ablaufendem Wasser.
Ich bin nun hergegangen und habe diese "Rinne" (Ablaufkante ?), oder wie man das auch nennt, einfach so mit einem Klebeband abgeklebt dass eine schraege Flaeche entstanden ist wo das Wasser ablaufen kann und auch kein Luftstau mehr entsteht. Das war der ganze Trick. Ich bin der Meinung, dass dies ein Designfehler ist.
Ach ja, ich habe das Klebeband wieder entfernt
Jepp, hab das "zurück ziehen" vom Wasser auch bei meinem MOPF. Meine Abhilfe bestand darin die Ombrello Glasversiegelung aufzutragen. Keine Schlierenbildung mehr. Im Gegenteil, ich brauch kaum noch den Wischer
Gruß Volker
Habe identisches Problem und dies der zuständigen Abteilung Qualitätssicherung / Langzeiterprobung mitgeteilt . Von dort noch keine Rückmeldung , aber das mit dem Abkleben der Regenrinne werde ich auch mal ausprobieren und wenn erfolgreich der Abteilung mal zukommen lassen !!! Danke für den Tipp
Habe das selbe Problem, es kommt aber erst vor wen richtig gut was runter kommt und ca. ab 60 km/h .
Fahre diese Woche zum mal sehen ob die schon eine Lösung des Problems haben.
Zwischenstand der hat neue Wischbläter rein gemacht Wirkung 0 bei Gelegenheit werde ich wieder den aufsuchen.
Seit 14 Tagen habe ich meinen neuen GLK, heute früh musste ich erstmals im tiefsten Sauerland die Frontscheibe von Eis und Schnee befreien.
Bin mehr als negativ überrascht, dass man hierzu die Scheibenwischer nicht abklappern kann.
Die Motorhaube ist im Weg.
Also mit einer Hand den Eiskratzer benutzen und mit der anderen den Wischerarm leicht anheben, geht m. Erachtens gar nicht!
LG
Platanus
Zitat:
Original geschrieben von Platanus
Seit 14 Tagen habe ich meinen neuen GLK, heute früh musste ich erstmals im tiefsten Sauerland die Frontscheibe von Eis und Schnee befreien.
Bin mehr als negativ überrascht, dass man hierzu die Scheibenwischer nicht abklappern kann.
Die Motorhaube ist im Weg.
Also mit einer Hand den Eiskratzer benutzen und mit der anderen den Wischerarm leicht anheben, geht m. Erachtens gar nicht!
LG
Platanus
Einfach Üben dann sollest auch du es können, oder frag doch mal deinen :-)
..man kann die Wischerarme von Hand bewegen..und dann abkippen. mache ich beim waschen immer so.
Zitat:
Original geschrieben von fliese 55
Wirklich?
Gibt es da eine Rutschkupplung?
Und muß man die Wischerarme dann wieder in Ruhestellung zurückdrücken, oder bringt der Wischermotor, beim ersten Anlaufen, die Arme wieder in Grundstellung?
Gruß Norbert
Zitat:
Das wissen nur diejenigen die ihrem GLK eine Handwäsche gönnen :-)
Zitat:
hab´s gerade ausprobiert!
geht ganz leicht, die sw-arme von hand zu bewegen. nach einschalten des sw gehen sie von alleine in die ausgangsstellung zurück.
top tip von fliese 55 - daumen hoch -
leonardowe