1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 13. März 2006 um 19:44

hallo an alle,

also ich fahr den elch jetzt knapp 2 monate und bin immer noch echt beeindruckt und nachdem ich die standhzg freischalten lassen hab und auch ne ahzv angebaut hab fast vollständig zufrieden...naja mal von den gedanken an einen besuch bei heico abgesehen;-)

aber was mich echt ein bisschen stört sind die scheibenwischer, vorn aber auch der hintere. letzterer wischt bei minusgraden trotz vorheriger enteisung von hand nur 3 finger breit und die vorderen lassen gerade bei der momentanen witterung und dem ganzen salz auf der straße im unteren bereich ziemlich streifig verschmierte zonen übrig. die sprühdüsen hab ich beim freundlichen schon mal nachjustieren lassen, hat aber nicht wirklich was gebracht.

ist das nun eine persönliche charaktereigenschaft meines elches oder wischen andere auch so schlecht?

gruß thomas

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. März 2006 um 21:14

Re: Scheibenwischer

 

das Problem der vorderen Wischer kann ich nicht bestätigen. Die gefallen mir sehr gut und funktionieren auch prima. Ob was schmiert etc. ist halt sehr subjektiv - wie stark ist es verschmutzt und wieviel Wasser spritzt du drauf....

Wesentlich objektiver finde ich das Problem das du hinten ansprichst. Vom hinteren Wischer bin ich auch enttäuscht. Der liegt bei mir anscheinend nicht stark genug auf, zumindest wischt er nicht sauber am Ende (vom Drehpunkt aus gesehen). So kommt es hier schon zum "schmieren".

Mein letztes Auto (3er BMW) hatte keinen Heckwischer :-) aber vor über 10 Jahren hatte mein Golf 3 GTI einen viel besseren Heckwischer als mein Elch heute - schade eigentlich :-(

Hi Thomas,

ich kann Deine beiden Probleme nachvollziehen. Vorne ist die "Schmierzone" auf der Fahrerseite unten links. Denn da kommt kein Wasser hin. Durch den Fahrtwind wird logischerweise alles nach oben gedrückt. Hinten wischt er den oberen Bereich weniger toll.

Aber ich wusste nicht, dass man Fächerdüsen justieren kann! Geht das wirklich?

Gruss

Olli

am 14. März 2006 um 9:02

Hat schon wer die neuen Bosch Aerotwin oder Visionflex Scheibenwischer getestet ? würde gern wissen ob die wirlich so gut sind wie die beschreibung verspricht:

* Höchste Wischqualität durch eine gleichmäßige Verteilung des Anpressdrucks über die gesamte Länge des Wischblatts (integrierte Federschiene) * einzigartiges (Siehe auch Bosch Aerotwin ) Design

* verminderte Geräuschentwicklung

* Wintertauglicher - keine Gelenke, die einfrieren können

* maximale Wischqualität auch bei hohen Geschwindigkeiten

Hi!

Meine originalen Volvo Scheibenwischer sind jetzt 2 Jahre (30tkm) drauf, auf der Fahrerseite wischt er noch immer das ganze Feld perfekt, auf der Beifahrerseite gibt es ein paar Schlieren.

Werde jetzt aber dann auch mal die Visioflex probieren.

Gruß

Ralph

Re: Scheibenwischer

 

Zitat:

Original geschrieben von Twintom

ist das nun eine persönliche charaktereigenschaft meines elches oder wischen andere auch so schlecht?

Vorne liegt es höchst wahrscheinlich an der Wassermenge, hinten an der Justierung des Wischers.

Bei meinem wird hinten das komplette Feld gleichmässig sauber.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 14. März 2006 um 10:53

das problem mit dem heckscheibenwischer besteht wirklich nur bei frost und der vordere wischt an sich ja sehr gut aber wie schon angesprochen kommt der wasserstrahl einfach nicht überall hin.

man kann da sprühen wie man will im linken unteren bereich der fahrerseite bleibts einfach trocken und schmiert deswegen, erst im stand wenn das wasser dann von selber runterläuft wischts dort frei.

ist ja im grunde auch kein beinbruch aber irgendwie störts doch!

am 14. März 2006 um 13:33

Bin vermutlich ein notorischer Nörgler, aber das Wischerproblem auf der fahrerseite links unten kann ich nur bestätigen. Laut Aussage meines Freundlichen kann man die Fächerdüsen nicht verstellen.

Ich habe mir die Mühe gemacht, den Zeitablauf zwischen "sprühen" und loslauf der Wischer zu analysieren, und da erklärt sich das Problem. Die Wischer starten so schnell, daß eine Benetzung der linken unteren Fläche nicht statt findet, bei Fahrtwind schon gar nicht. Ferner sind die Fächer so eingestellt, daß die Strecke zwischen "Aftrittspunkt des Wassers" und unterer Scheibenrand so groß ist, daß selbst im stand das Wasser nicht bis zum unteren rand abläuft, ehe der Wischer vorbei kommt. Damit nimmt er das Wasser bereits weg, noch bevor die kritische Fläche benetzt wird.

Das alles ist grundsätzlich eine Timingfrage, einige zusätzliche Aspekte kommen noch dazu, wie Auflagedruck usw.

Was mir übrigens auch aufgefallen ist, wofür mir aber noch die Erklärung fehlt ist, daß die Wischer sehr stark zum Vereisen neigen. Eventuell entsteht auf Grund der Karosserieform und der Neigung der Scheiben eine sehr hohe Strömungsgeschwindigkeit der Luft, was zu einer extremen Kühlung führen würde, das ist aber Spekulation.

Das mit dem Timing läßt sich leicht nachvollziehen, und bei meinem Elch ist das auch im Stand der Fall.

Gruß

gs22091954

Zitat:

* Höchste Wischqualität durch eine gleichmäßige Verteilung des Anpressdrucks über die gesamte Länge des Wischblatts (integrierte Federschiene) * einzigartiges (Siehe auch Bosch Aerotwin ) Design

* verminderte Geräuschentwicklung

* Wintertauglicher - keine Gelenke, die einfrieren können

* maximale Wischqualität auch bei hohen Geschwindigkeiten

Also ich hab meine gleich ziemlich am Anfang incl. den Wischerarmen nachrüsten lassen. Bin bis jetzt ziemlich zufrieden. Hab die Wischer jetzt gut ein Jahr dran und erst jetzt lassen sie allmählich nach.

Zu den o.g. Aussagen:

zu 1. Nen 100% perfekte Wischer hab ich noch nicht erlebt, aber sie sind sehr gut. Bei extrem viel Streusalz tun sich auch diese Wischer schon etwas schwerer, sind aber viel besser als die normalen.

zu 2. Wenns gut nass ist, dann hört man nicht viel von den Wischern, bei viel Salz sind sie nicht ganz geräuschlos. O.k. kann jetzt aber auch dran liegen daß meine schon ein Jahr lang drauf sind.

zu 3. Dat stimmt definitiv nicht. Wenn das Gelenk an dem der Wischer am Arm befestigt ist einfriert dann wischt er genau diesen Bereich nicht. Aber das ist der einzige Teil der richtig einfrieren kann. Ansonsten kann sich das Eis auch an den Wischerlippen selbst sammeln und die Wischer schmieren dann nur noch

zu 4. Das kann ich bestätigen. Auch bei 200 wischen die Visioflex noch sehr gut!

Also mein Fazit... es sind keine Wunder-Scheibenwischer, aber auf alle Fälle besser als die normalen.

Viele Grüße

bluediamondx

Themenstarteram 15. März 2006 um 6:54

kurzer anruf beim freundlichen um nochmal auf das problem hinzuweisen brachte das ergebnis dass wohl die fächerdüse ausgetauscht werden soll.

sollte es dannach besser sein geb ich bescheid!

am 17. März 2006 um 16:21

Fächerdüsen

 

Danke für den Hinweis, die Fächerdüsen austauschen zu lassen. Manchmal kommt nämlich aus der linken gar nichts mehr heraus, das heißt: ab 5 Grad unter Null immer wieder anhalten, die unbeheizten Düsen wieder sauberwischen, damit der -30-Grad-Frostschutz wieder durchkommt, und trotzdem ist die Scheibe immer verschmiert bei einem Verbrauch von 5 Liter Frostschutz pro Woche. Volvo hat alles durchgepustet beim letzten Wo-kommt-bloß-schon-wieder-Öl-aus-dem-Motorblock-raus-2-Wochen-Werkstatt-Aufenthalt, hat aber nicht genutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90