- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Scheibenwischer und Abblendlicht außer Funktion
Scheibenwischer und Abblendlicht außer Funktion
Nabend,
folgendes Problem:
Keiner meiner Scheibenwischer geht mehr, auch die Waschanlage und das Abblendlicht nicht.
Das Fernlicht geht auch nicht. Ziehe ich allerdings die Lichthupe, so gehen die Wischer zeitweise, bis ich die Lichthupe wieder loslasse. Nur das Standlicht geht.
Ich tippe auf Lenkstockhebel, allerdings erklärt das ja nicht das Problem mit dem Abblendlicht, weil das ja nicht über das Fernlicht läuft, oder ?
Ansonsten habe ich mal am Zündanlasser die Kabel angeguckt und gewackelt und es hat sich nichts getan, konnte auch nix unnormales erkennen.
Was meint ihr ?
Lg Robert
Ähnliche Themen
24 Antworten
...könnte an einem defekten Relais auf Steckplatz 4 der Relaisplatte liegen.
Welche Nummer steht da drauf? Wie kann ich das prüfen?
Hatte das Problem letztens auch schon, dann hab ich den motor ausgemacht, schlüssel abgezogen und wieder angemacht - und es ging. 1 Monat lang ging es gut, bis gestern.
...das Relais auf Steckplatz 4 hat die Nr. .......................18........Mann ...Mann hättest du doch gesehen wenn du nachgeschaut hättest...
Steckplatz 4 ist obere Reihe der 4. von links auf der Relaisplatte.
Jaja ist ja gut, danke
Ja wie soll ich das prüfen?
Z.b. aus nem Schrottpassat ausbaun und bei dir zum Test reinstecken.
...du kannst es öffnen und nach Kaltlötstellen schauen...oder auch direkt erneuern...
jo Relais 4 (X-Kontakt) das ist mir auch schon hopps gegenagen und hat die gleichen Symtome verursacht.
Dito!
Rumexperimentieren würde ich nicht, das bringt auf Dauer eh nix, lieber nen neues holen und aus die Maus!
also war grad am auto und das Relai 4 (18) sieht gut aus.
Nix ab oder so.
Ja neu kaufen ist so eine sache, ich weiss ja nicht, ob es das 100%ig ist, kann ja auch Zündanlassschalter oder Lenkstockschalter.
Dazu müßte man es aufmachen, und mal die Lötstellen genau anschaun. Aber wie ich schon sagte, neues holen und gut.
ja habe ich ja getan, siehe beitrag vorher
Zitat:
Original geschrieben von NordPassat
Ja neu kaufen ist so eine sache, ich weiss ja nicht, ob es das 100%ig ist, kann ja auch Zündanlassschalter oder Lenkstockschalter.
Zu 99% wird es aber das 18er sein.
das Ding kannst kiloweise vom Schrott holen, genauso wie den Schalter...