Scheibenwischer und Pumpe laufen dauernd
Hallo,
nachdem ich hier wegen anderer Probleme schon viel gelesen habe, habe ich mal eine Frage, die es noch nicht gab:
Die Tochter ist mit dem Meriva meiner LG laut ihrer Aussage über einen Stein gefahren.
Äusserlich sieht man keine Beschädigungen an Reifen oder Felge...
Aber seitdem laufen die vordereren Scheibenwischer und die Pumpe dauernd, sobald die Zündung eingeschaltet ist. kein Scherz, echt!
- Entfernen der Sicherung 21 für die Waschanlage bringt nichts (Wisch+Wasch trotzdem)
- Nach Entfernen der Sicherung 34 stoppen die Wischer und die Pumpe, auch dann, wenn ich die Si. 21 wieder einsetze
- Beide Sicherungen drin, und Kabel am Schalter an der Lenksäule abgezogen: Wischer geht dauernd, aber keine Pumpe. Wenn ich das Kabel am Wischerschalter wieder anstecke, kommt die Pumpe dazu.
- Heckwischer zeigt keine Reaktion. Lässt sich auch bei angeschlossenem Schalter nicht aktivieren.
Ich hab ein paar Threads gefunden, wo ein defekter Endschalter im Wischermotor die Ursache war - aber ich glaub nicht dass das zutrifft, weil ja die Pumpe dauernd mitläuft.
Ich hab leider keine Stromlaufpläne von der Dose,
aber könnte es sein, dass ein Relais pickt? Hab sonst keine Idee mehr.
Wo finde ich die Relais? In der schwarzen Box zwischen den grossen SIcherungen und der Spritzwand links? Muss ich da die Sch*-Wischer abschrauben damit ich da ran komme?
Welches Relais ist es dann...?
Oder gibts einen anderen Reparaturvorschlag?
Das Wetter ist jetzt echt blöd - eine halbe Stunde Sonne und eine halbe Stunde Regen - da weiss man nie ob man mit oder ohne Dauerwischer fahren soll;
Danke für eure Hilfe,
lg Alex
Beste Antwort im Thema
Bist du sicher das dein Kabel nirgends mehr an Masse kommt ?
Übergänge zu den Türen würde ich auch mal anschauen.
Sollte da nichts zu finden sei, mal den Fehlerspeicher auslesen.
Das geht aber nur mit einem Profigerät, die einfachen können meistens nur das Motorsteuergerät auslesen.
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14 Antworten
Überprüfe mal das kabel in der Heckklappe und dem Übergang Karosserie.
Gut möglich das da ein Kabel blank ist und das ist nicht selten.
Hier mal ein Beitrag dazu.
http://www.motor-talk.de/.../...el-zur-heckklappe-defekt-t5553812.html
@hwd63 klingt doof aber Du hast evtl. recht
Danke mal für die schnellen Antworten hwd63 und Heartbreakeridge!
Ich hab das Problem, dass die <b>vorderen</b> Wischer dauernd laufen. (nicht der Hechwischer).
Ich hab trotzdem nachgesehen, im Übergang zur Heckklappe sind 2 dicke (ca 1,5 mm2) und 1 dünnes (ca 0,5mm2) Kabel gebrochen. Die restlichen 6 Dünnen sehen gut aus.
Hab grad bemerkt, dass dadurch die 3. Bremsleuchte nicht leuchtet...
Ich hab die 3 Kabel mal provisorisch verbunden (Bild), das bringt leider bei den Wischern keine Änderung.
Gibts weitere Vorschäge?
lg Alex
Bei mir blieb damals der Motor an
Bist du sicher das dein Kabel nirgends mehr an Masse kommt ?
Übergänge zu den Türen würde ich auch mal anschauen.
Sollte da nichts zu finden sei, mal den Fehlerspeicher auslesen.
Das geht aber nur mit einem Profigerät, die einfachen können meistens nur das Motorsteuergerät auslesen.
Hi,
ich hab jetzt die Steckverbindung hinter der Verkleidung in der D-Säule getrennt, d.h. die Heckklappe ist jetzt komplett ohne Strom.
Das Problem ist unverändert - die vorderen Wischer+Waschpumpe laufend dauernd.
@corsa3 wie kann das mit den Kabelübergängen zu den vorderen Türen zusammenhängen? (Das einzige elektrische in den Türen unseres Merivas ist die ZV)
Ich hab zwar keinen Stromlaufplan... aber kanns nicht doch am Relais liegen? Wo finde ich das Relais?
Danke,
Alex
Die Relais für den Wischer und die Pumpe befinden sich von vorne gesehen rechts hinter der Batterie in dem schwarzen Kasten unter dem Wasserablaufgitter.
Siehe im zweiten Bild die weißen Vier rechts.
Zusätzlich noch ein Bild vom Innenleben, dort habe ich mal die vier Relais bunt markiert die dafür zuständig sind.
Einfach auf Vergrößern klicken, dann kann man es besser lesen.
War auch überrascht, hatte mit einem höchstens zwei gerechnet.
Hallo,
Danke @Siggi1803 für deine Zerlege-Arbeit und deine Bilder, ich habe die 4 Relais gefunden.
Ich habe alle 4 Relais "offline" getestet, mit Durchgangsprüfer und 12V Batterie => OK.
Leider kann ich das Problem immer noch nicht lösen.
Relais K70 ODER K74 entfernt (also K70 drin und K74 entfernt - gleiches Ergebnis wie K70 weg und K74 drin):
Scheibenwischer läuft dauernd auf Stufe 1, kann mit dem Wischerschalter auf Stufe 2 umgeschaltet werden - kann aber nie abgeschaltet werden, auch nicht durch Abstecken des Wischerschalters am Lenkstock. Wischer stoppt erst nach Entfernen der Sicherung 34 oder Ausschalten der Zündung.
Relais K69A ODER K69B ausgesteckt: Waschpumpe vorne läuft dauernd (stoppt wenn ich den Lenkstockschalter abstecke oder die Sicherung 21 ziehe). Scheibenwischer bewegen sich nicht und lassen sich auch nicht einschalten.
Ich habe alle Tests auch nochmal durchgeführt, wenn die 9-polige Steckverbindung in der D-Säule (Kabel zur Heckklape) aufgetrennt ist ( @hwd63 ).
Der Relaiskasten war trocken und sauber, auch an den Kabeln kann ich keine Beschädigungen erkennen.
Die Möglichkeit zum Fehlerspeicher auslesen hab ich leider nicht; Und ich fürchte, dass es in der Werkstatt richtig teuer wird. Leider haben wir in den letzten 2 Jahren viel in das Auto investiert (Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Kreuzgelenk/Lenkung, Spurstangenköpfe, AGR, Batterie, Auspuff) - bei erst 110.000 km.
Kann mir evtl jemand den Teil des Stromlaufplanes hochladen?
Danke
lg Alex
Hei Vuchelsbercher, hast Du mal probiert und den Lenkstockhebel gewechselt, gibt es günstig bei einem Schrotti.
Wenn Du mir per Pn eine EMail Adresse gibst, die mindestens 11MB verträgt, dann sende ich Dir einen Stromlaufplan im PDF Format zu.
Enn Werrerarer.
Danke @Siggi1803 , PN ist unterwegs.
Den Lenkstockhebel hab ich noch nicht getauscht (der Wischer geht ja auch, wenn der Lenkstockhebel abgesteckt ist...)
"VB" gibts auch bei uns in Österreich, steht für "Vöcklabruck"
lg Alex
Ja, das kenn ich auch.
Den Plan sende ich Dir morgen früh, muß jetzt schlafen.
Danke besonders an @Siggi1803 für die Zusendung des Schaltplanes.
Daran hab ich gesehen dass der Lenkstockschalter für den Wischer nur verschiedene Widerstände schaltet (sorry ich bin eher ein Käfer-bastler, da hab ich mit sowas "modernen" nicht gerechnet )
Beim auf/ab schalten (0 / Interval / I / II) hab ich die Widerstände am Schalter messen können, aber beim Schalten nach vorne/hinten (Waschen / Heckwischer) konnte nich nichts messen.
Das komische war, dass das Steuergerät "Waschen+Wischen Front" interpretiert hat, wenn der Schalter abgesteckt ist.
Ich hab einen neuen Schalter eingebaut und alles ist wieder OK
lg
Alex
Danke für die Rückmeldung!
"Interessanter" Fehler war das, wäre ich auch nicht drauf gekommen ...
Was hat denn der Schalter gekostet?
Hi @wolfi7777 der schalter hat ca 33 eur gekostet (neu / febi).
(ein Gebrauchter vom Schrotter zzgl Versand nach Österreich wär nicht viel günstiger gekommen)
Lg alex