1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheibenwischer und Wasserdüse

Scheibenwischer und Wasserdüse

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. April 2006 um 8:59

Hi zusammen,

ich habe mir letzte Woche AeroTwin-Wischer nachgerüstet und ärgerte mich heute morgen über folgendes.

Ein paar Tropfen auf der Scheibe wollte ich mit der Scheibenwaschanlage wegwischen. Da ist es ja so, dass zuerst der Wischer anläuft und dann erst das Wasser kommt. Dadurch läuft der Wischer die erste Zeit trocken.

Bei meinen Alten war mir das egal, die waren auch nicht so teuer. Nur bei den AeroTwin stört mich das schon.

Wurde das Thema hier schon mal behandelt, die Suche hat mir da nichts brauchbares geliefert.

Danke erstmal

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. April 2006 um 10:36

Probier es mal wenn Du direkt hinter dem Schlauchanschluß an der Pumpe ein Rückschlagventil einsetzt. Somit bleibt das Wasser im Schlauch und hast net so ne lange Wartezeit bis das Wasser ankommt.

MfG Sascha

Themenstarteram 22. April 2006 um 10:54

gut, wäre ne Möglichkeit.

Gibt es auch ne Variante, dass der Scheibenwischer erst dann anläuft, wenn die Pumpe das Wasser ca. 2 Sekunden schon pumpt?

Grüße

am 22. April 2006 um 12:24

Ich schätze mal das sowas möglich ist. Aber das wird dann ne komplizierte Sache da dann der original Kabelbaum zerlegt werden muß um die Schaltung dazwischen zu bauen.

Aber wüßte auch net wie sowas geschaltet würde oder was man da bauen müßte. Bin in solchen Sachen keine Leuchte..

MfG Sascha

Themenstarteram 22. April 2006 um 19:30

weiß noch jemand etwas?

am 22. April 2006 um 19:43

es gibt da denke ich zwei Möglichkeiten. Trenne den Wischwassermotor und den Scheinenwischmotor vom gleich Stromzufuhrkabel und steuere beides mit seperaten Kabeln und Schalten. Andere Alternative denke mal über einen Wiederstand zwischen dem Kabel zum Sheibenwischmotor (So zu sagen künstlich hervorgerufene Zeitverzögerung) nach.

Hast du den Heckwischer noch drin?

Ich hab im Jetta den Wischerhebel vom Golf verbaut und die Wasserpumpe über ein Relais geschaltet. Man kann es auch mit vier Dioden realisieren, ich musste aber eh ein Relais verwenden weil meine Waschwasserpumpe 11A zieht :D.

Wenn ich den Hebel nach hinten drücke arbeitet nur die Waschwasserpumpe, ziehe ich nach vorne geht auch der Wischer mit an.

Praktisch ist das in vielen Situationen, im Sommer können die Fliegen kurz einweichen bevor der Wischer das Wasser wieder beseitigt und im Winter kann der Scheibenfrostschutz kurz auf das "Resteis" wirken bevor das Wischblatt rüberwandert.

am 22. April 2006 um 20:28

auch coole Idee!!!

Themenstarteram 22. April 2006 um 21:32

der Heckwischer ist noch drin.

Ich hatte da eher an so ne Schaltung gedacht, wo der Scheibenwischer später angeht,

Oder, was mir gedar in diesem Moment einfällt :D

Ginge es, die Wasserpumpe über einen Taster zusätzlich zu betätigen? Also hinter dem Lenkstockhebel.

wäre vom Prinzip dasselbe wie bei Dir?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

der Heckwischer ist noch drin.

Ich hatte da eher an so ne Schaltung gedacht, wo der Scheibenwischer später angeht,

Oder, was mir gedar in diesem Moment einfällt :D

Ginge es, die Wasserpumpe über einen Taster zusätzlich zu betätigen? Also hinter dem Lenkstockhebel.

wäre vom Prinzip dasselbe wie bei Dir?

Grüße

Die kannst du ja komplett unabhängig vom Wischerhebel neu verdrahten, das wäre kein Problem.

Du müsstest nur über eine Diodenschaltung verhindern das du über den Heckwischerschalter beide Drehrichtungen gleichzeitig auf die Pumpe gibst, das wäre ja ein Kurzschluss.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Hast du den Heckwischer noch drin?

Ich hab im Jetta den Wischerhebel vom Golf verbaut und die Wasserpumpe über ein Relais geschaltet. Man kann es auch mit vier Dioden realisieren, ich musste aber eh ein Relais verwenden weil meine Waschwasserpumpe 11A zieht :D.

Da muss ich doch mal nachharken?? wieso braucht die 11A das sind ja über 120Watt, das ist ja gans schön viel.

Kommt das wegen deiner Heizung?? bin da immer noch nichts weiter:( Suche immer noch nach dem passenden Alurohr. Aber da fällt mir noch was ein:D

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Da muss ich doch mal nachharken?? wieso braucht die 11A das sind ja über 120Watt, das ist ja gans schön viel.

Pumpe ist vom BMW E46 BJ.03 mit Xenon von der Scheinwerferreinigung. Ich brauchte etwas mehr Power für die Fächerdüsen. :)

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 20:52

So, da bin ich wieder. :)

Ich habe in der Zwischenzeit einen Taster in den rechten Lenkstockhebel eingelassen. Damit möchte ich ein Relais schalten, welches, mit Dioden bestückt, die Wischwasser-Pumpe für die Frontscheibe steuert.

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 20:54

es handelt sich um einen Schalter von Conrad. Dieser Schalter hat folgende Schaltleistung: 125 - 250 V/AC/ 5 A

Jetzt die Frage an Euch Stromer: Damit kann ich doch problemlos ein Relais schalten?

Danke erstmal

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

[...]

Jetzt die Frage an Euch Stromer: Damit kann ich doch problemlos ein Relais schalten?

Danke erstmal

Ja. Kannst Du problemlos.

Hol Dir die Spannung am Besten von einer abgesicherten Leitung, die mit der Zündung geschaltet wird. Handbremskontrolle z.B.

Deine Antwort