ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Scheibenwischer verhaken sich, welche Länge? (Meriva)

Scheibenwischer verhaken sich, welche Länge? (Meriva)

Opel Meriva A
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 9:32

Hallo Meriva-Forum! :-)

Mein Opa hat sich gestern einen gebrauchten Meriva (BJ 2004, 70tkm, 1,6l) gekauft. Nun ich heute damit heute auf der Autobahn unterwegs als leichter Regen aufkam. Ich erst mal große Augen gemacht dass die Wischer gegenläufig laufen, kennt man eigentlich nur von Bussen ;-) und dann fingen die Wischer bei 130km/h stark zum Wackeln (Scheibe wurde aber top sauber) an.

Naja 5-6 Takte später hingen sie ineinander. Zum Glück haben sie sich wieder gelöst.

Als erstes kam mir in den Sinn... Ok vielleicht hat der Vorbesiter falsche Längen verbaut (links 600mm / rechts 600mm).

Google hat mir gezeigt dass das doch eine gängige Kombination ist, manche haben auf einer Seite auch nur 550er verbaut.

Wer von euch kennt das Problem und wie habt ihr es gelöst?

Gestänge neu einstellen (lassen)? Unterschiedliche Längen der Scheibenwischer?

Viele Grüße

Dominik

Beste Antwort im Thema

Moin!

Eben, bei uns sind auch 2x60cm drauf. und völlig problemlos.

Sind die vom TE in der Ruhestellung eventuell nicht parallel?

Mfg Ulf

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

also ich würde mal darauf tippen, daß auf der Beifahrerseite ein Wischblatt sitzt, welches zu lang ist. In Ruhestellung ist das Wischblatt auf der Beifahrerseite das unten liegende. Wenn das zu lang ist, dann bleibt es beim Bewegen der Wischerarme, am Wischblatt von der Fahrerseite hängen. Mit Einstellen ist da kaum was zu machen. In Ruhestellung sollten die Wischblätter parallel zueinander stehen bzw. liegen. Da bleibt nur eines; für die Beifahrerseite ein kürzeres Wischblatt montieren. Ich kann ja mal nachher bei meinem Meriva nachmessen und dann Bescheid geben, wie lang das Wischblatt max. sein sollte.

Hallo.

Auf der Fahrerseite ist das Blatt 60 cm und auf der Beifahrerseite 55 cm lang.

Einfach das längere gegen ein 55er tauschen und dann ist Ruhe und hast noch Ersatz für die Fahrerseite.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

 

Auf der Fahrerseite ist das Blatt 60 cm und auf der Beifahrerseite 55 cm lang.

Das sind die richtigen.

Hatte aber mal Markenwischer, Bosch o.ä. weiß nicht mehr, da stand Meriva mit drauf und es waren zweimal 60 cm drinnen.

Dies kann dem Vorbesitzer auch passiert sein.

 

Also immer darauf achten, daß einmal 60cm und einmal 55cm im Pack sind.

 

Hallo,

habe nun schon den zweiten Satz "Bosch Aero- Twin" drauf- kann ich nur empfehlen (wischen auch bei höherer Geschwindigkeit optimal).

Sie werden für den Meriva laut Bosch- Liste angeboten (2x 60 cm) und haben sich bis jetzt noch nicht verhakt.

Beim genauen betrachten des Wischerlaufes ist an der Stelle wo sich beide Wischer annähern noch ca. 1- 1,5cm Spielraum.

 

Moin!

Eben, bei uns sind auch 2x60cm drauf. und völlig problemlos.

Sind die vom TE in der Ruhestellung eventuell nicht parallel?

Mfg Ulf

Die Standard-Wischer ab Werk (bei mir) waren die Bosch "Twin", Typ 308, das sind 2x 60 cm, auch für den Zafira-A so gedacht.

Im Nachrüstbereich gehen manche dann aber präventiv solcher o.a. Gefahren auf 60/55 cm.

Ich hab derzeit von SWF/Valeo die Flatblade-Variante (also das Konkurrenzmodell zum Bosch "Aerotwin") drauf, ebenfalls 2x 60 cm und keine Probleme. Es ist aber tatsächlich ein sehr knappes "Schauspiel" da vorn auf der Scheibe...(!)

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 20:13

Also die beiden Scheibenwischer stehen nicht parallel. Sie sind auf der Fahrerseite näher zusammen was auch erklärt dass sie sich leichter ins Gehege kommen. Ich werde wohl die Tage mal versuchen das einzustellen und hoffe dass damit das Problem gelöst ist. Ansonsten werd ich wohl doch noch zur Variante kurzes Wischerblatt greifen müssen.

Viele Grüße und vielen Dank!

Dominik

zum einen kann man es natürlich einstellen. falls das aber nicht ganz genau klappt, dann sind unterschiedliche wischerlängen die beste lösung. ich mach das grundsätzlich. sicher ist sicher und auf die paar mm wischfeld kann ich verzichten. 600/550 ist für meriva und zafira(a) optimal.

Habe seit gestern zu Testzwecken mal 610 und 560 aufgelegt. Die lagen als Paar neben dem Fahrradregal im Supermarkt zum Tiefpreis und sahen nicht anders aus, als meine alten 2x600er Boschblätter. Beim heutigen ganztägigem Dauerregen kann ich nur mitteilen, prima Wischerbild und absolute Laufruhe, kein zappeln oder ruckeln feststellbar, auch auf der AB bis 130km/h. Da das Gestänge nun auch 6Jahre gelaufen ist, muss die 2x600er Variante + Restkarambolage-Risiko nicht wirklich sein.korona

am 7. Mai 2010 um 11:13

@Korona

Die werden wahrscheinlich früher altern, das heisst hart umklappen als bspw. Aerotwin oder ander Markenwischer. Aber was solls? Solange sie funzen, warum mehr ausgeben?

@Themenersteller

Das ist beim Meriva eine Frage von Schamhaaresbreite. Auf meinem haben 60+60 wunderbar funktioniert, eigentlich ist das Beifahrerblatt aber genau deswegen 55 lang, damit es sich eben nicht verhakt. Ob man da was justieren kann? Keine Ahnung. Nimm 55er rechts und gut ist...

ahoi SkodaSparer ;-) klar altern die schneller, meine 600er Bosch hatten 2Jahre drauf. Einen hatte ich beim verhakeln abgeschossen. Der war schon lange fällig, denn im Schnellgang berührten die sich manchmal sachte. Jetzt mit geputzen Relais und neuem Fett im Getriebe funzt es wieder prima. Für so wenig Geld, das Angebot musste ich einfach testen.

Ein schrottfreies Wochenende wünscht korona

P.S.Meri macht nach dem ganzen Ärger jetzt das dritte Jahr keine Zicken, selbst die Stoßdämpfer sehen noch immer wie neu aus und erst die Lenksäule, die Dritte, ohne Beanstandungen, kaum zu glauben...;-))..mein neuer Skoda steht beim Händler rostfrei im beheizten Tempel...

am 7. Mai 2010 um 14:11

Grins.....das ist doch schön.....das mit den leichten Berührungen im Schnellgang hatte ich auch, da ich den aber selbst bei Platzregen so gut wie nie nutzte, hat es nicht gestört.

Nach meiner Katastrophe mit dem Megane und dem anschliessenden eher mässigen (Klapper)Ärger mit dem an sich nicht schlechten Meriva bin ich nun seit einem Jahr komplett sorgenfrei..... :)

Hatte zu Anfang mal nen Ölfleck unterm Auto, da war ein Harriss in einer Rücklaufleitung vom Turbo, aber ansonsten tut der Skoda nur, was er soll: Gut fahren und (bisher) nicht kaputtgehen.

aber man schaut ja auch gerne ab und an noch wieder überall vorbei....

am 6. März 2014 um 21:39

Hab über die Sufu diese etwas älteren Beiträge zum Thema Scheibenwischerlänge gefunden.

Wollte heute die ruppeligen Bügelwischer gegen sg. Ganzgummiwischer tauschen. Hatte 2x 600mm drauf und war etwas verunsichert, ob der hilfsbereite Verkäufer mit 1x 600 und 1x 550 recht hat. Jetzt bin ich froh, sie in den unterschiedlichen Längen genommen zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Scheibenwischer verhaken sich, welche Länge? (Meriva)