- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Scheibenwischer verlängern
Scheibenwischer verlängern
Hallo,
habe Mal wieder meine Scheibenwischer an meinem 1.7 CDI 2004 erneuert.
Nun hatte ich das Gefühl das der rechte Wischer irgendwie länger sein könnte.
Ich habe die neuen Wischer noch mal mit den Alten verglichen und auch im Netz noch mal genauer gesucht, aber überall finde ich die Angaben das der linke 550mm und der rechte 450mm haben soll.
Jetzt habe ich einfach Mal den Alten 550mm auf der rechten Seite montiert und in der Tat wird nun eine größere Fläche gewischt ohne das der Wischer irgendwo übersteht oder anstößt. Ich würde das gerne so lassen, frage mich aber warum Opel da nicht schon immer auf beiden Seiten 550mm verbaut hat. Irgendeine Grund muss das ja haben.
Woran könnte das also liegen?
Gruss
Frank
Ähnliche Themen
13 Antworten
das kann nicht sein
vergleich mal die Wischerarme nicht das hier mal beide vertauscht wurden
Danke für die Rückmeldung.
Habe noch mal nachgemessen und ein Foto gemacht. Der kürzere Wischerarm der da jetzt nur liegt hat die richtigen 450mm und der angebaut 550mm.
Kann es sein, dass der nun größere Wischer über den Sensorbereich in der Mitte wischt? Also den Regensensor beeinflusst?
klapp mal die Arme hoch und prüf die Teilenummern der Wischerarme
niedriegere Teilenummer links also Fahrerseite
höhere Teilenummer rechts Beifahrerseite
sieht sehr danach aus als sind die Arme verkehrt montiert
@Kaiser Wilhelm
der wischer soll/muß doch auch über den sensor wischen.
Mmmh, stimmt - bin wohl noch nicht wach
ich war grad mal bei meinem auto gucken....
meine wischerarme sind genau anders rum!
der kurze 450mm wischer hat an der beifahrer a-säule
vllt noch 1cm luft.ich denke,bei "furban" sind die arme vertauscht!
Zitat:
@Kaiser Wilhelm schrieb am 21. Januar 2018 um 11:20:59 Uhr:
Mmmh, stimmt - bin wohl noch nicht wach
Die Kiste hat ohnehin keine Regensensor.
Zitat:
@Lars S. Krachen schrieb am 21. Januar 2018 um 11:57:04 Uhr:
Das habe ich mir auch schon überlegt, macht aber keinen Sinn weil auch auf der Fahrerseite das Wischerblatt nicht zu lang ist. Auch auf der Verpackung steht das das längere Blatt auf die Fahrerseite gehört. Siehe Foto
Zitat:
@furban schrieb am 21. Januar 2018 um 12:07:40 Uhr:
Zitat:
@Lars S. Krachen schrieb am 21. Januar 2018 um 11:57:04 Uhr:
Das habe ich mir auch schon überlegt, macht aber keinen Sinn weil auch auf der Fahrerseite das Wischerblatt nicht zu lang ist. Auch auf der Verpackung steht das das längere Blatt auf die Fahrerseite gehört. Siehe Foto
Oh. Falsch gelesen. Mir "Arme" sind die die Wischerblätter gemeint sondern halt die Arme
Aber sollte ich dann nicht auf der Fahrerseite ein Problem haben? Da ist aber auch alles von den Längen her ok.
Sind trotzdem verkehrt herum montiert wie man auf dem Foto oben erkennen kann.
Der Arm mit dem "Knick" gehört auf die Fahrerseite.
Habe mal nachgemessen. Der kürzere Arm ist auf der Beifahrerseite und hat vom Gelenk bis zum Ende 42cm. Der auf der Fahrerseite hat 49cm. Gehört also der kürzere Arm auf die Fahrerseite?
Aber selbst wenn dem so wäre, warum sollte ich das nun umbauen? Mit zwei 550mm Wischern ist die gewischte Fläche ja größer und somit die Sicht besser.
...obwohl dadurch auch die Fläche wo beide Wischer drüber wischen größer wird. Muss ich doch wohl noch mal genauer schauen
Habe die Arme nun umgedreht und jetzt passt alles. Nun liegen die Wischer nebeneinander. Vorher haben sie sich in der Parkpostion in der Mitte um etwa 10cm überschnitten was ich für normal gehalten habe.
Ich kann mich nicht daran erinnern daran jemals geschraubt zu haben, aber ich fahre das Auto nun auch schon seit 10 Jahren und da vergisst man auch so manches. Vermutlich war das aber schon so als ich den Wagen gekauft habe.
Vielen Dank also für die Unterstützung an Alle und noch ein schönes Restwochenende