ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Scheibenwischer versagt ..... brauche Hilfe

Scheibenwischer versagt ..... brauche Hilfe

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 0:24

Er bewegt sich nicht mehr ,........aber der Motor dreht ,was ist defekt ????? kann mir einer helfen :confused: er ist ein W202 kombi 220 cdi mit 102 ps und bj 1999

Beste Antwort im Thema

Hallo Castro,

das Scheibenwischergestänge ist über einen Zahnkranz mit einer Mutter auf der Welle des Scheibenwischermotors befestigt. Bei mir ist diese Schraube heruntergefallen und das Gestänge hing "in der Luft", so das sich der Motor zwar drehte, aber nicht der Wischer. Das ganze ist auch bei mir bei kalter winterlichen Witterung ich glaube vor ca. 2-3 Jahren passiert.

Ich erinnere mich, dass die Reparatur sehr einfach war, ohne noch genau zu wissen, wie ich es gemacht habe.

... aus der Erinnerung:

Auf jeden Fall hängt der Motor unter der schwarzen löchrigen Verkleidung (vom "Wasserkasten") direkt vor der Windschutzscheiben. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, in Fahrtrichttung links. Wenn Du die Verkleidung runter hast, dann müsstest Du die Schraube schon liegen sehen.

Dann "nur" noch das Gestänge auf die Motorwelle schieben und Schraube kräftig draufschrauben.

 

Trotzdem noch einen schönen 2. Weihnachtstag.

Hans-Peter

W202, 200D, 565000 KM

PS: schreib mal, ob es das auch bei Dir so war

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sicherrung geprüft ?

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 0:32

Zitat:

Original geschrieben von MiniPunk

Sicherrung geprüft ?

ja der Motor dreht ja das Hört man ja nur der wischerarm dreht sich nicht .

Bau den Motr mal auseinander. Wenn das Plastikzahnrad platt ist, dreht er ja trotzdem. Dann kannst du gleich das Gestänge schmieren.

Hallo Castro,

das Scheibenwischergestänge ist über einen Zahnkranz mit einer Mutter auf der Welle des Scheibenwischermotors befestigt. Bei mir ist diese Schraube heruntergefallen und das Gestänge hing "in der Luft", so das sich der Motor zwar drehte, aber nicht der Wischer. Das ganze ist auch bei mir bei kalter winterlichen Witterung ich glaube vor ca. 2-3 Jahren passiert.

Ich erinnere mich, dass die Reparatur sehr einfach war, ohne noch genau zu wissen, wie ich es gemacht habe.

... aus der Erinnerung:

Auf jeden Fall hängt der Motor unter der schwarzen löchrigen Verkleidung (vom "Wasserkasten") direkt vor der Windschutzscheiben. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, in Fahrtrichttung links. Wenn Du die Verkleidung runter hast, dann müsstest Du die Schraube schon liegen sehen.

Dann "nur" noch das Gestänge auf die Motorwelle schieben und Schraube kräftig draufschrauben.

 

Trotzdem noch einen schönen 2. Weihnachtstag.

Hans-Peter

W202, 200D, 565000 KM

PS: schreib mal, ob es das auch bei Dir so war

So oder so musst du die ganze Schose ausbauen. Wenn es die Mutter ist, ist gut, aber in den Motor würd ich trotzdem mal schauen, dannkann man gleich fetten und schauen, ob man schon malein neues Zahnrad bestellt oder gleich den Motor...

... und wenn du schon dabei bist, gleich das Gestänge, speziell den Hubarm schmieren.

Der bleibt bei mir immer hängen, wenn ich ihn gereinigt und geschmiert habe geht er wieder.

hallo wahr bei mir auch so es wahr der motor bzw in den motor sind ja zahnräder und die wahren kaput also motor ixch habe einen gekauft 250 euro es ging

wenn nicht bitte auch die schraube prüfen zun gestänge ob sie fest ist m6 schraube 10 schlussel wenn die nicht fest ist dann nachziehen wenn die fest ist dann ruf mich an ich habe einen motor noch01627363111 gruss

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 19:53

so am Motor die schraube wieder festgeschraubt ,....... und er ging wieder ,.... beim zusamenbauen is mir ne schraube weggerissen ,...totaler mist ausgebohrt ,.... so Jets passt das alles nicht mehr so und schleift irgend wo,, noch mal alles auseinander bauen .

Hilfe ist da,

für alle, die den motor und das gestänge komplett demontiert haben, kommt hier die Abhilfe!^^

Habe beim wechseln auch ewig gebraucht, bis ichs herausgefunden habe! Für euch ist die Info umsonst!

Wenn das Gestänge komplett auseinandergenommen wurde, also auch die 17er Schraube und der Rotierteller, dann müsst ihr folgendes tun:

- alles auf mitte stellen und den Hub komplett einfahren, so könnt ihr euch sicher sein, dass nach dem einbau an den seiten nix hängenbleibt.

- also gestänge mit dem halben arm, wo die 17er schraube montiert ist, auf mittig unten einstellen, dabei Hub komplett eingefahren, Rotierteller auch mittig eingestellt und dann fixieren

- danach den wischerarm von hand nach ausgangsposition fahrerseite einstellen, hier ists wichtig, nicht ganz aufs ende einzustellen, sonst fehlts nachher auf der anderen seite.

- dann funktionierenden motor ohne gestänge kurz anschließen, einmal intervall einschalten, dass der sich komplett in die ausganssituation einstellt, danach das gestänge mit dem motor mit der 13er schraube fixieren.

- danach einschalten und sehen, ob der wischer rund läuft, sonst solltet ihr das nur noch einmal an der 13er schraube ausbauen und dort einstellen müssen.

bei mir hats geklappt, ihr schafft es auch,

Hoffentlich wars verständlich und es hat jeder gecheckt!

 

Gruß und guten rutsch

Guso

Hallo und ein gesundes neues und unfallfreies Jahr:)

ich habe auch Stress mit dem Wischer und zwar wie folgt......

er fährt von links nach rechts in gewohnter Geschwindigkeit....rechts unten kommt er dann nicht mehr hoch....er bleibt hängen und brummt wie hulle. Auch unter die "Arme greifen" also anschieben bringt nichts...wenn der Motor dann nach ca. 10 Sekunden aufhört kann man manuell mit relativ wenig Kraftaufwand den Wischer hoch und zurückschieben.....

ich habe das Ding eben dermaßen unter Sprühfett und wd40 gesetzt trotzdem nichts besser....ich habe irgendwas von Gestänge und so gelesen...ich sehe nur nichts...da ist nur eine Plasteabdeckung die lässt sich nicht hochhebeln..aus Richtung Motorraum ist auch nichts zu sehen...alles dicht alles zu..

HILFE:(

Gruß Felli

 

hatte nochmal alles durchsucht und gefunden wie man die klappe abbekommt...hat gut geklappt, super anleitung, jedoch bleibt der arm immer noch rechts unten und brummt wie hulle.....ein fall für den :)

:(

Hatte gleiches problem, habe alles ausgebaut und am ende wars der motor, der verschliessen war. wenn du prüfen willst, obs der motor oder das gestänge ist, den motor vom gestänge lösen, und zwar dort wo die goldene 13er schraube ist, danach den motor alleine an das relais anschliessen und scheibenwischer starten. wenn der motor die gleichen zicken wie im eingebauten zustand macht, dann glückwunsch! motor bei atp autoteile für 18,50€ kaufen und wechseln fertig! ^^

guso

p.s.: achja, vor dem komplett auseinanderbau schön die verbundenen positionen markeiren, damit der einbau leichter fällt.

Danke, bei ATP gibt es für mein Auto keinen Wischermotor:( habe heute eien bei KFZ-teile24 für 173,99 gekauft in die Werkstatt gebracht und nu iss gut, mit Trinkgeld 70 für Ein und Ausbau...die meinten dass der der drin war auch noch nicht so alt wie das Auto gewesen sei...

 

wie oft mach die Teile den Huf hoch??

Gruß Felli

Bei schlechter Pflege öfter, bei guter nie. Immer schön das Gestänge fetten und solche Sachen bleiben euch in der Regel erspart.

Ich kann nie verstehen, wenn Leute mit langsam ruckelndem Scheibenwischer rum fahren. Hätte ich ein Polizeiauto mit Laufschrift, würde ich ihnen raten den zu schmieren, bevor er bei Starkregen nachts um drei ganz stehen bleibt. Aber da ich sowas nicht habe, kann ich nur mit den Schultern zucken. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Scheibenwischer versagt ..... brauche Hilfe