Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer vorn funktionieren kommisch

Scheibenwischer vorn funktionieren kommisch

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 13:16

Hallo zusammen,

mein Sohn hat vor 3 Wochen A4 2,5 Diesel von Privat gekauft.

Jetzt hat er folgendes Problem:

Die Scheibenwischer bleiben in die Mitte stehen,statt nach unten falen wie es sein sollte.Laut Audi Werkstat:Motor kaputt,obwol Motor nach meine Meinung ist in Ordnung.

Vielen Dank in voraus für eures Tips

Beste Antwort im Thema

Hi,

nein, das hat mit Tuning nichts zu tun.

Als bei mir das Wischergestänge fest war, habe ich als Ersthilfe alles in WD40 gebadet. Dann habe ich den Scheibenwischer eingeschaltet und die Wischbewegung am Wischerarm tatkräftig unterstützt. Bei dieser Unterstützung haben sich die Wischerarme auch irgendwo verdreht. Der Totpunkt der Wischerarme verlagerte sich auch auf alle möglichen Stellungen auf der Scheibe, ohne dass die Wischer über den Scheibenrand links oder unten hinausgewischt hätten.

@Sommer_7777: Ich würde die Wischerarme in dieser Nulllage abschrauben und in der richtigen Stellung ganz unten wieder anschrauben. Dann ist das Problem gelöst. Allerdings befürchte ich, dass das Wischergestänge genauso provisorisch mit WD40 gangbar gemacht wurde und es sich aus dem gleichen Grund wie bei mir verstellt hat. Du solltest Dich darauf einstellen, dass das Wischergestänge in Kürze erneut fest geht. Bei dem winterlichen Wetter ist damit nicht zu spaßen, denn wenn das während der Fahrt bei Salz auf der Scheibe passiert, machst Du nen Blindflug.

Zitat:

geschrieben von log in

Ich nix verstehen- ich Deutsch...

DAS ist ja wohl das hinterletzte!!! Da hatten wir hier schon Leute mit schlechterem Deutsch, denen geholfen wurde! :mad::mad::mad::mad:

Wünsche Dir, log in, eine bessere Erkenntnis für das nächste Jahr! Andernfalls eine Panne im Ausland, wo Du die Sprache nicht kannst.

Gruß

Rainer

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

such mal nach Wischergestänge hier im Forum evtl ist es ja nur das

Zitat:

Original geschrieben von sommer_7777

Hallo zusammen,

mein Sohn hat vor 3 Wochen A4 2,5 Diesel von Privat gekauft.

Jetzt hat er folgendes Problem:

Die Scheibenwischer bleiben in die Mitte stehen,statt nach unten falen wie es sein sollte.Laut Audi Werkstat:Motor kaputt,obwol Motor nach meine Meinung ist in Ordnung.

Vielen Dank in voraus für eures Tips

Ja das könnte es sein. Ist ne Krankheit. Muss glaub ich jeder B6 Fahrer mal durch. Hab noch ein Instandgesätztes liegen. Neupreis bei Audi ca. 70 Euro ohne Einbau. Gruß Micha.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

such mal nach Wischergestänge hier im Forum evtl ist es ja nur das

ich hab alles gelesen und alle haben das gleiche problem;dass die Scheibenwischer ganz langsam sich bewegen;bei uns ist aber anders,die laufen ganz normal nur bleiben nach ausschalten immer in die Mitte stehen und wenn man die mit der Hand auf richtige Position führt kommen die trozdem nach dem Zündungeinschalten zu Mitte.

Ist das vielleicht andere Problem??danke

am 28. Dezember 2009 um 22:42

Ich nix verstehen- ich Deutsch...

Klingt ja fast so wie wenn man die Wischerarme getauscht hat und den Wischermotor nicht in grundstellung gefahren hat.

am 29. Dezember 2009 um 7:53

Ja dann müsste der Wischer sich aber aus der "Grundstellung Mitte" auch anders zum Wischen fortbewegen, nämlich fast bis Anschlag ganz links, also über die Scheibe hinaus.

Trotz einiger Verständigungsprobleme glaube ich nicht, dass der TE dies nicht vergessen hat zu erwähnen.

Kann es sein, dass das Fahrzeug ein Tuningfahrzeug ist? Ich habe das mal bei einem Golf gesehen. Dort war vor dem Verkauf ein dusseliger Einarmwischer an die Welle verbaut, der immer schön mittig (wenn nicht im Betrieb) stehen sollte. Vielleicht wurde dein Auto auch nur zur "Hälfte" zurückgerüstet?

 

Hi,

nein, das hat mit Tuning nichts zu tun.

Als bei mir das Wischergestänge fest war, habe ich als Ersthilfe alles in WD40 gebadet. Dann habe ich den Scheibenwischer eingeschaltet und die Wischbewegung am Wischerarm tatkräftig unterstützt. Bei dieser Unterstützung haben sich die Wischerarme auch irgendwo verdreht. Der Totpunkt der Wischerarme verlagerte sich auch auf alle möglichen Stellungen auf der Scheibe, ohne dass die Wischer über den Scheibenrand links oder unten hinausgewischt hätten.

@Sommer_7777: Ich würde die Wischerarme in dieser Nulllage abschrauben und in der richtigen Stellung ganz unten wieder anschrauben. Dann ist das Problem gelöst. Allerdings befürchte ich, dass das Wischergestänge genauso provisorisch mit WD40 gangbar gemacht wurde und es sich aus dem gleichen Grund wie bei mir verstellt hat. Du solltest Dich darauf einstellen, dass das Wischergestänge in Kürze erneut fest geht. Bei dem winterlichen Wetter ist damit nicht zu spaßen, denn wenn das während der Fahrt bei Salz auf der Scheibe passiert, machst Du nen Blindflug.

Zitat:

geschrieben von log in

Ich nix verstehen- ich Deutsch...

DAS ist ja wohl das hinterletzte!!! Da hatten wir hier schon Leute mit schlechterem Deutsch, denen geholfen wurde! :mad::mad::mad::mad:

Wünsche Dir, log in, eine bessere Erkenntnis für das nächste Jahr! Andernfalls eine Panne im Ausland, wo Du die Sprache nicht kannst.

Gruß

Rainer

Vielleicht kommt log in mal zu mir nach Österreich.

Da sprechen wir auch kein Deutsch, nur Österreichisch. :D

 

Den Gedanken mit dem einarmigen Mittelstandswischer (wie beim Golf) hatte ich auch schon,

hab ihn aber dann wieder verworfen.

 

Viktor

am 29. Dezember 2009 um 10:53

Ja wenn sich nur die 0 Stellung verschoben hat, dann bewegt er sich doch trotzdem aus der Nullstellung die gesamte Auslenkung bis zum " Höchstpunkt" und danach wieder zurück, oder nicht? Wenn er einen Außenradius von sagen wir mal 1,5m fährt, dann läuft er doch nicht auf einmal nur noch 0,5m und dafür nochmal 1m rückwärts...

Also ich finde das alles sehr mysteriös und sitze irgendwie auf dem Schlauch, was diese nur die "Nullstellung" ist verschoben These betrifft.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von log in

Ich nix verstehen- ich Deutsch...

Wenn du hier als einziger Deutscher bist,dann wurde ich auf deine Stelle die K..... h.

Hallo Sommer

 

Kannst du mal versuchen deine Scheibenwischer in der Servicestellung neu zu positionieren?

Weist du was ich meine und wie das geht?

 

Viktor

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:31

Vielen Dank an Alle,die mir versucht haben zu helfen und ich werde sehr dankbar wenn ihr mir weiterhilft.

Rowdy_ffm:ja,das habe ich auch schon versucht:Wicherärme abgebaut und an richtige Position wieder angebaut,dann ist volgendes passiert:

Zündschlüssel gedreht und die Scheibenwischer sind noch mehr nach unten gefalen,lagen sie schon auf dem Plastikabdeckung,dann habe Angst gekriegt,dass ich noch mehr kaputt mache.Jetzt liegen die Scheibenwischer in Kofferraum und warten bis zu nächste Anbau:confused:

Und noch eine Frage:Wie ist diese Abdeckung befestigt,der von Scheibe nach unten geht,angeschraubt oder geklebt?Ich hab so kurz geschaut und nichts gefunden ausser 3 clips.

Vielen dank im voraus für Euren bemühungen

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Sommer

Kannst du mal versuchen deine Scheibenwischer in der Servicestellung neu zu positionieren?

Weist du was ich meine und wie das geht?

Viktor

Hallo Viktor,

muss ich erlich sagen,weis ich nicht.

Hallo sommer_7777

 

Ist ja kein Problem.

;) Es gibt keine dummen Fragen,

sondern nur dumme Antworten!

So wie von "log in"

 

Erstmals wie stehen deine Scheibenwischer wenn sie aufhören zu "laufen"

Hast du Gegenlaufwischer oder Gleichlaufende? Sorry kenne die 4-Ringe-Autos zu wenig.

Stehen sie senkrecht nach oben oder schräg, ca. 45° ?

 

Viktor

 

PS:

aber vielleicht hast du das schon versucht, was ich meine so wie es "Rowdy_ffm schon beschrieben hat.

Rowdy_ffm:ja,das habe ich auch schon versucht:Wicherärme abgebaut und an richtige Position wieder angebaut,dann ist volgendes passiert:

Zündschlüssel gedreht und die Scheibenwischer sind noch mehr nach unten gefalen,lagen sie schon auf dem Plastikabdeckung,dann habe Angst gekriegt,dass ich noch mehr kaputt mache.Jetzt liegen die Scheibenwischer in Kofferraum und warten bis zu nächste Anbau

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer vorn funktionieren kommisch