ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheibenwischer vorn sehr schwergänig

Scheibenwischer vorn sehr schwergänig

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 20:45

Hallo,

ich habe bei meinem A6 Bj. 06/98 einen Problem mit den vorderen Scheibenwischern.

Diese bewegen sich seit kurzem richtig schwehr.

Ich habe die Vermutung, es könnte mit dem Wischergestänge zu tun haben.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das ein häufig auftretendes Problem? Könnt Ihr mir etwas zur Wartung des Wischerantriebs sagen?

Danke für Antworten und Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

schmeiß das alte Wischergestänge so schnell wie möglich raus und mach ein neues rein bevor dir der Wischermotor noch durchbrennt.

Lass dir danach das alte Gestänge zeigen und du wirst froh sein ein neues gekauft zu haben.

Einzig und allein dass der Wischermotor eine solch hohe Kraft besitzt,

wischen deine Scheibenwischer jetzt überhaupt noch. Das geht jedoch nicht mehr lange gut. Glaub's mir.

Hab ich gerade alles selbst hinter mir.

Vom gangbar machen und neu fetten wurde mir konstruktionsbedingt abgeraten, geht zwar für den Moment wieder, hält jedoch nicht lange an, dann kannst du die ganze Arbeit nochmal machen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habe dieses Problem bisher von vielen A4 Fahrern gehört und hatte dies selbst auch mal beim S4, kann man aber wieder gängig machen, wenn man die Wischer abbaut, oder einfach mal die Suche hier benutzen.

richtig haben wir gestern bei nem 2002 a6 auch gemacht .. die wischer gingen übelst schwer und haben sich total gequält... wir haben einfach das komplette gestänge ausgebaut und zerlegt dann alle bewegliche teile gesäubert abgeschliffen und poliert dann alles schön mit kupferpaste wax öl haftfett oder sonstigem einschmieren und wieder zusamm bauen .... geht wieder wunderbar :)

schmeiß das alte Wischergestänge so schnell wie möglich raus und mach ein neues rein bevor dir der Wischermotor noch durchbrennt.

Lass dir danach das alte Gestänge zeigen und du wirst froh sein ein neues gekauft zu haben.

Einzig und allein dass der Wischermotor eine solch hohe Kraft besitzt,

wischen deine Scheibenwischer jetzt überhaupt noch. Das geht jedoch nicht mehr lange gut. Glaub's mir.

Hab ich gerade alles selbst hinter mir.

Vom gangbar machen und neu fetten wurde mir konstruktionsbedingt abgeraten, geht zwar für den Moment wieder, hält jedoch nicht lange an, dann kannst du die ganze Arbeit nochmal machen.

Moin,

hatte dieses Problem beim A6 auch schon.

Mein Schrauber (27 Jahre Audi-Erfahrung) sagt:

Auf keinen Fall mehr den Wischer nutzen - Motor brennt durch und das wird richtig teuer!

Scheint ein allgemeines VAG-Problem zu sein - ist wohl z.B. beim Golf das gleiche oder ähnlich.

Mein Schrauber hat allerdings nur die Lagerbuchsen an den Gelenken des Gestänges getauscht - diese sind wohl das Problem, weil minderwertiges Material (Kunststoff?). Scheint ne Art Verschleißteil zu sein, auch wenn Audi das nicht zugeben würde.

Auf jeden Fall konnte er diese Buchsen einzeln bestellen, Der Spaß hat mich mit Arbeit ca. hundert Euro gekostet - ohne Rechnung natürlich.

Bei Interesse kann ich aber auch noch mal genauer nachfragen.

So long...

2x richtig fett dick mit Schmiere einsprühen und dann öfter mal benutzen. So hat es zumindest bei mir dann geklappt. Laufen jetzt wieder so wie vorher und auch eine kleinere Schneedecke konnten sie runter wischen. Vorher wird da bei mir nichts getauscht. Erst wenn es wieder kommt und nach erneutem Sprühen nicht hilft oder nur zu kurz, wird getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von nofeardriver

 

Auf jeden Fall konnte er diese Buchsen einzeln bestellen, Der Spaß hat mich mit Arbeit ca. hundert Euro gekostet - ohne Rechnung natürlich.

Bei Interesse kann ich aber auch noch mal genauer nachfragen.

So long...

In diesem Fall wäre evtl. die Teilenummer von Interesse.

Danke

Die Ursache liegt meistens darin, dass die Dichtung an der Wischerwelle defekt ist. Wasser von außen rein und dass Rost.

Hatte auch schon mal so ein Problem beim Golf IV. Reparatur unmöglich. Hau die Schei..e weg.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von nofeardriver

 

Auf jeden Fall konnte er diese Buchsen einzeln bestellen, Der Spaß hat mich mit Arbeit ca. hundert Euro gekostet - ohne Rechnung natürlich.

 

Bei Interesse kann ich aber auch noch mal genauer nachfragen.

 

So long...

In diesem Fall wäre evtl. die Teilenummer von Interesse.

Danke

Das wäre mir neu das es die einzelnt gibt auf jedenfall nicht beim A6 4B da bekommt man nur das komplette Gestänge.Dann mal die Teilenr.dafür bitte...!!! Ich würd es auch erst mal ausbauen und mir anschauen und dann wie schon beschrieben wieder gut Einölen ,Einfetten.Du wirst es ja merken wie leicht sich das alles wieder bewegt ,wenn es dann nach ner Zeit wieder auftritt raus damit und neues rein.Mit der Dichtung an der Wischerwelle kann es natürlich sein,aber die Welle wird auch von keinen geölt und irgendwann gammelt die auch dadurch nur fest.( mechanisch)

Ich hab grad noch gelesen 100€ nur die Buchsen das ganze Gestänge kostet um die 50€ ohne Einbau ,aber der Einbau von dem Gestänge ist auch nicht so doll das man es nur von einer Fachwerkstatt machen lassen muß...Selbst ist doch der Mann!!!  :D

Habe letztens auch das "Gestänge" getauscht. Ersatzteil kostet ca. EUR 50 beim :-)

 

Das "Gestänge"-Ersatzteil besteht jedoch nur aus einem Blechbügel mit Buchsen, in denen die beiden Scheibenwischerwellen ("Kurbeln") gelagert sind. Die Befestigungsringe aus Gummi, den Wischermotor und die eigentlichen Stangen muss man vom alten Gestänge nehmen und umbauen.

Zitat:

Original geschrieben von gromit74

Habe letztens auch das "Gestänge" getauscht. Ersatzteil kostet ca. EUR 50 beim :-)

 

Das "Gestänge"-Ersatzteil besteht jedoch nur aus einem Blechbügel mit Buchsen, in denen die beiden Scheibenwischerwellen ("Kurbeln") gelagert sind. Die Befestigungsringe aus Gummi, den Wischermotor und die eigentlichen Stangen muss man vom alten Gestänge nehmen und umbauen.

Richtiiiiiiiiig , genau so is es !!!   :o  ;)

am 9. Juni 2009 um 11:06

Hallo zusammen, ich häng mich hier mal mit ran, statt einen neuen Thread zu starten, ok?!

Mein Scheibenwischer beim A6/2002 geht seit iniger Zeit recht schwerfällig und bleibt auch öfter mal hängen! Ich hatte das Problem neulich erst hinten und da hat Wischerarm lösen und alles ordentlich einsprühen gut geholfen!

Das wollte ich am Wochenende auch vorne so machen, aber an die Dinger kommt man ja nicht sehr gut ran! Ich hab die Arme abgemacht und auch die Verkleidung im Motorraum weg gemacht, aber der Motor und das Gestänge ist ja schon recht blöd unter der Karosseriekante verbaut, das hab ich dann lieber gelassen!

Das einsprühen so gut man eben ran gekommen ist, hat leider nicht so viel gebracht!

Gibt´s eine Anleitung, wie man da besser ran kommt, bzw. die Teile ausbauen kann, oder habt ihr eine andere Lösung für mich!

Ich hab jetzt schon gelesen, das das wohl "ganz normal" ist, aber man aufpassen muss, nicht den Motor zu schrotten!

Danke,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Hallo zusammen, ich häng mich hier mal mit ran, statt einen neuen Thread zu starten, ok?!

Mein Scheibenwischer beim A6/2002 geht seit iniger Zeit recht schwerfällig und bleibt auch öfter mal hängen! Ich hatte das Problem neulich erst hinten und da hat Wischerarm lösen und alles ordentlich einsprühen gut geholfen!

Das wollte ich am Wochenende auch vorne so machen, aber an die Dinger kommt man ja nicht sehr gut ran! Ich hab die Arme abgemacht und auch die Verkleidung im Motorraum weg gemacht, aber der Motor und das Gestänge ist ja schon recht blöd unter der Karosseriekante verbaut, das hab ich dann lieber gelassen!

Das einsprühen so gut man eben ran gekommen ist, hat leider nicht so viel gebracht!

Gibt´s eine Anleitung, wie man da besser ran kommt, bzw. die Teile ausbauen kann, oder habt ihr eine andere Lösung für mich!

Ich hab jetzt schon gelesen, das das wohl "ganz normal" ist, aber man aufpassen muss, nicht den Motor zu schrotten!

Danke,

Markus

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

am 9. Juni 2009 um 13:14

Danke, ich les mich da mal durch...

Deine PDF is ja vom TT, da scheint es doch etwas anders zu sein, aber wie gesagt, jetzt les ich erst mal etwas, vielleicht verstehe ich dann mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheibenwischer vorn sehr schwergänig