1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. scheibenwischer vorne - flasche nullstellung?

scheibenwischer vorne - flasche nullstellung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. August 2011 um 20:50

hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...folgendes problem habe ich bei meinem golf bj 99, 1,4l: nachdem sich meine wischerarme nicht mehr bewegen ließen, habe ich ein neues wischergestänge gekauft. Heute also alles angebaut, dazu habe ich wischerarme demotiert, wasserabweiser runter so dass ich an das alte gestänge gelangen konnte. altes gestänge raus, motor demontiert und dann wieder den motor an das neue gestänge montiert. soweit so gut! dann alles wieder zusammengebaut und zum schuss wieder die wischerarme drauf und mit 13er nuss festgezogen. die wischer wischen zwar wieder, aber die nullstellung passt nicht. z.t. berühren die wischer sogar den wasserabweiser..Gibt es da ein Trick in welcher Stellung man die Wischer am besten Montiert ????Mir kommt es auch immer so vor als wenn er erst ein Stück nach unten geht und dann nur ein kleines Stück hoch ????

danke vorab für eure hilfe!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du kannst die Grundeinstellung korrigieren:von vorn gesehen muss der Arm vom Wischergestänge in Ruhestellung waagerecht nach links in Richtung Pollenfilter zeigen.

Also Abdeckung inkl Wischerarme nochmal runter und die 13er Mutteram Arm lösen, den Arm von der Welle lösen und die Stellung korrigieren.

Zur Kontrolle nur den Wischearm Fahrerseite anbauen(ohne Abdeckung etc) und korrekte Funktion prüfen.

Wenn er erst nach unten geht musst du den Arm nach unten verschieben.

Themenstarteram 10. August 2011 um 21:42

ok, d.h. also das messingfarbende teil auf der welle des motors ist nicht richtig positioniert? hmm, klingt nach viel fummelei! habt ihr nen tipp für eine genau position (evtl. foto), oder bleibt mir nichts anderes ausser probieren?

kann ich die wischerarme einfach relativ weit unten mit hilfe der 13er mutter danach festschrauben, da die nullposition dann über das messingfarbende teil an der motorwelle bestimmt wird? oder gibt es was zu beachten für die position der wischerarme?

danke euch vorab.

Mein Vorredner hat´s doch schon allerbest beschrieben.

Der Wischermotor dreht immer nur in eine Richtung.

Ergo muss das Wischergestänge so montiert werden, dass bei Anlauf des Wischmotors (in seine Drehrichtung) die Wischerarme eben NICHT MEHR WEITER NACH UNTEN (und sei es nur ein kleines Stück), sondern direkt nach OBEN bewegt werden.

Das wäre der erste Schritt.

Der zweite Schritt wäre dann, ggf. die Wischerarme noch so zu positionieren, dass sie in Ruhestellung entweder sehr weit unten stehen (siehe Bilder in meinem Profil) oder dass der linke Wischarm in max. Auslenkung bis sehr weit an die linke A-Säule läuft (ohne diese natürlich zu berühren!)

Wenn Du den linken Wischer in Ruhestellung waagerecht stellst, solltest Du die optimale Einstellung gefunden haben...:)

Ich würde erst mal den Motor ohne Wischer laufen lassen, um die Nullstellung zu erfahren, d.h. Motor am Wisherhebel anstellen und wieder abstellen. Dann den Motor auslaufen lassen. Dann hast Du die Nullstellung. Dann sollte es eigentlich funtionieren.

Falls Du das schon getan hast, einfach meinen Beitrag überlesen. Da du das aber nicht geschrieben hast, gehe ich davon aus, daß Du das nicht getan hast.

Themenstarteram 13. August 2011 um 15:18

hallo,

leider funtkioniert es immer noch nicht so wie es soll...ich habe nun das messingfarbende teil auf 9 uhr (Blickrichtung von vorne) montiert und mit der mutter auf der motorwelle festgezogen. das gestänge schaut jetzt also in richtung pollenfilter! dann habe ich die wischerarme wieder auf die zapefen montiert und entsprechend tief positioniert. wenn ich nun wischen möchte bewegen sich die scheibenwischer zwar nach oben, allerdings machen diese nur einen bestimmten weg. der wischer an derfahrerseite kommt bei weitem nicht bis zur a -säule. ich würde sagen die wischer machen jetzt höchsten 3/4 des weges...außerdem scheint mir das der linke wischer (fahrerseite) sich schneller wieder in richtugn "nullstellung" bewegt als der rechte (beifahrerseite)...außerdem habe ich den eindruck das wischer etwas schwergängig sind (habe ich evtl. die wischerarme zu fest angezogen?).im moment weiß ich nich mehr weiter! hat jemand ein tipp?

Die Wischergeschwindigkeit ist die gleiche-sieht nur manchmal so aus da die Wischer unterschiedlich lang sind.

Wenn der Wischer FS nicht bis ca 2 cm an die A-Säule rankommt hast du den evtl zu tief positioniert.

Nicht lachen aber hast du die Wischer auch richtig angebaut-also der linke an die linke Seite usw?Wenn nicht funktioniert es trotzdem aber das Wischfeld ist sehr komisch.

Wenn die Grundeinstellung nicht i.O. wäre würden die Wischer wahrscheilnlich wieder auf der Wasserkastenabdeckung landen.

Also scheint das Problem an der Einstellung der Arme zu liegen.

Die Wischgeschwindigkeit kann auch nur bei nasser Scheibe(Waschwasser so ab 4 sek) objektiv bewertet werden da sonst die Wischer auf der trockenen Scheibe automatisch langsamer laufen. 

Themenstarteram 14. August 2011 um 9:28

hmm...die wischer sollten eig. an der richtigen position montiert sein.

ich hab es folgendermaßen vor dem montieren überprüft: ich habe beide wischer auf max. position (also in nähe der a-säule) mal montiert. Einer der beiden wischer ist dabei so lang, dass dieser über die scheibe hinausragt. diesen wischer habe ich dann im anschluss für die beifahrerseite verwendet.

mein wischer (fs) erreicht jetzt nur dann die a-säule (bis auf 2 cm), wenn dieser in "nullstellung" fast mittig auf der scheibe steht.

am 14. August 2011 um 10:48

du hast beschrieben wie du den Motor auf null stellung gebracht hast.. soweit richtig. aber hast du bevor du das Gestänge wieder am Motor Montiert hast vorher auch das auf Null gestellt?? wenn Motor genenau auf 0 ist dann muss das Gestänge genau an dem Punkt wo die Scheibenwischer wieder hoch gehen (bissl Fummellei und Augenmaß) auf dem Motor Montiert werden. und damit hast dann zumindest das Gestänge richtig aufm nullpunkt

Themenstarteram 14. August 2011 um 11:18

hallo,

nach meinem Verständnis ist das gestänge auf null. Das messingfarbende teil wurde auf 9uhr stellung (ansicht von vorne) montiert. wenn das gestänge nicht in nulllage wäre, dann würde ich erwarten, dass die wischer erst ein kleines stück nach unten gehen bevor sie nach oben (in die richtige richtung) ausschlagen. das ist bei mir aber nicht mehr der fall. die wischer schlagen nur in eine richtung aus und zwar nach oben. zwei dinge sind mir noch aufgefallen (keine ahnung ob es einbildung ist):

(1) nachdem ich die wischer auf den zapfen angebracht und entsprechend weit unten positioniert habe (eben nullage der wischer bestimmen) hatte ich den eindruck, dass diese nach dem ersten wischvorgang nicht ganz genau auf die stellung zurückgefahren sind. bei allen folgenden wischvorgängen ist der wischer dann in die "selbst bestimmte postion" zurückgefahren. die "selbst bestimmte position" unterscheidet sich minimal von meiner vorher festgelegten position.

evtl. spiel?

(2) wenn der wischvorgang gestartet wird, hatte ich den eindruck das das wischergestänge sich minimal früher bewegt als die bewegung der zapfen. synchron schien mir das nicht. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass selst bei total synchronen lauf der fehlende weg bis zur a-säule erreicht werden kann.

Mach doch einfach mal 2 Fotos und stelle sie hier ein:

a) Scheibenwischer in Ruhelage

b) Scheibenwischer in max. Auslenkung Richtung linker A-Säule (nach Zündung aus in dieser Position)

Das würde uns vermutlich in der Fehlerbeurteilung helfen...

Themenstarteram 15. August 2011 um 21:35

Ich denke, dass ich eine mögliche Ursache für mein Problem gefunden habe. Ich glaube das die Verzahnung meiner wischerarme durch ist und deswegen der wischerarm nich bis zur a Säule kommt da der Zapfen durchdreht vom wischergestänge. Nun überlege ich neue wischerarme zu kaufen. Müssen es spezielle wischerarme sein? Hab nem golf4,bj 99, 1,4l 16v, motorkennbuchstabe Akq

Danke euch vorab für eure Hilfe!

???Wie soll das denn gehen (regulär, es sei denn, Du hättest da mir roher Gewalt...).

Der Zapfen hat nur eine leichte Riffelung, gehalten wird das ganze aber vielmehr dadurch, dass der der Zapfen konisch = kegelförmig ist und sich der Arm also beim Anziehen der Mutter automatisch auf den Kegel presst.

Wenn Du die Dinger korrekt montiert hast, kann da auch nichts durchdrehen, es sei denn, Du hättest das Auge des Wischarms zum Platzen gebracht...

Im übrigen kannst Du das ja auch leicht kontrollieren, indem Du den Wischarm mal am Ende (also am Befestigungspunkt zum Wischblatt) anfasst und in Wischrichtung bewegst. Der Hebelarm ist dann lang genug um festzustellen, ob der Wischarm sich auf dem Zapfen des Wischgestänges dreht oder nicht.

Wie gesagt: Ich habe Dein Problem noch immer nicht verstanden und bat ja um 2 Fotos.

Themenstarteram 16. August 2011 um 18:20

anbei die gewünschten Bilder...

:confused:Wo jetzt genau???

Ich sehe nichts im Anhang!:D

Mönsch Heinz, Ihr Herforder seid doch sonst so fit!

Was´n mit Dir los!:):cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen