1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischer vorne - hat jemand Tipps zum Abhebeln der Abdeckkappen?

Scheibenwischer vorne - hat jemand Tipps zum Abhebeln der Abdeckkappen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 11:08

Liebes Forum,

gerade bin ich dabei mein Wischergestänge vorne bei meinem Golf IV zu wechseln, da es festgegammelt ist. Im ersten Schritt muss man ja die Plastikabdeckkappen der Wischerarme mit einem Schraubenzieher an der entsprechenden Vertiefung des Wischerarms abhebeln. Irgendwie bin ich dazu zu blöd.

Man kommt doch aufgrund des steilen Angriffswinkels kaum mit dem Schraubendreher in diese Vertiefung hinein? Gilt es die Abdeckkappe an dem umlaufenden Rand zu packen, der die gebogene Fläche der Abdeckkappe mit dem Rand des Wischerarms abschließt? Oder muss man mit dem Schraubendreher versuchen ganz unter die gesamte Abdeckkappe zu kommen?

Gibt es da irgendwie einen Trick dafür, ohne dass die Abdeckkappen oder der Lack der Wischerarme in Mitleidenschaft gezogen werden müssen?

Gruß,

m20082

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ei kleiner Zweiarmabzieher aus jedem Baumarkt tut Wunder :o))

???

Die Kunststoffabdeckkappen über der 6-Kant-Mutter kann man doch ganz einfach mit einem entsprechend kleinen/dünnen Schraubenzieher abhebeln.

Ich hab meine 9 Jahre befestigten Wischerarme auch ohne Abzieher lösen können, einfach etwas Rostlöser auf die Achse sprühen und einwirken lassen, den Arm dann direkt am angeschraubten Stück, das auf dem Kegel sitzt, anfassen und in Achsrichtung ziehen, dabei den Arm z.B. mit dem Kunststoffgriffstück eines Schraubenziehers leicht beklopfen, dann löst sich das.

So haben wir das schon in der Lehre gemacht, einen Abzieher haben wir meines Wissens dazu nie benutzen müssen (wenn ein solcher dafür überhaupt vorhanden war...)

Das ganze geht ohne Zerstörung des Lacks am Wischarm ab...!

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

???

Die Kunststoffabdeckkappen über der 6-Kant-Mutter kann man doch ganz einfach mit einem entsprechend kleinen/dünnen Schraubenzieher abhebeln.

Die Tatsache, dass Du es ganz einfach abhebeln kannst, hilft mir nicht weiter. Wäre es für mich auch so leicht, dann würde ich hier nicht posten. Und ja, auch die Abdeckkappen sitzen bei mir "bombenfest" und man kommt mit einem Schraubenzieher weder direkt unter den Rand der Kappen noch in der Aussparung beim Wischerarm unter die gesamte Abdeckkappe.

Kann mir den niemand, der seine Wischerarme schon einmal ab hatte, diese Frage hier beantworten:

Gilt es die Abdeckkappe an dem umlaufenden Rand zu packen, der die gebogene Fläche der Abdeckkappe mit dem Rand des Wischerarms abschließt? Oder muss man mit dem Schraubendreher versuchen ganz unter die gesamte Abdeckkappe zu kommen?

Danke im voraus,

m20082

 

am 21. Oktober 2010 um 5:53

Zur Not mach sie kaputt (ansägen oder so), als Ersatzteil werden die nicht die Welt kosten?

am 21. Oktober 2010 um 7:04

Hab ich gestern noch gemacht, ich meine im Wischerarm ist sogar eine kleine Kerbe, wo man gut mit einem kleinen Schlitzschraubendreher reinkommt und dann vorsichtig die ganze Kappe nach oben abhebelt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von m20082

 

Gilt es die Abdeckkappe an dem umlaufenden Rand zu packen, der die gebogene Fläche der Abdeckkappe mit dem Rand des Wischerarms abschließt? Oder muss man mit dem Schraubendreher versuchen ganz unter die gesamte Abdeckkappe zu kommen?

Danke im voraus,

m20082

Offenbar verstehst DU nicht, dass WIR Dein Problem nicht verstehen, wenn es schon an der Kunststoffabdeckkappe hapert (markiere Dir beim Wischgestänge bloß die Hebelstellung, sonst läuft das Ding nachher nach unten statt nach oben...!)

Also:

Die Abdeckkappe ist, sagen wir mal, oben leicht kugelförmig, hat danach eine Kante und einen Einzug und sitzt mit ihrem kleineren Durchmesser (unter der kugeligen Oberfläche) dann innen im kreisförmigen Ausschnitt des Hebelarms, der im wesentlichen die Wischerachse und die 6-Kant-Mutter aufnimmt.

Das kann man sich ja sicher auch ohne eigene Inaugenscheinnahme einigermaßen gut vorstellen.

"Ganz unter die gesamte Abdeckkappe" kannst Du schon deshalb nicht kommen, weil sie dann ja keinen Halt irgendwo hätte und weil Du in der Mitte Deines Weges auf die 6-Kant-Mutter stoßen würdest!

(puh, ich glaub, ich mach gleich ne Konstruktionszeichnung!)

Es ist daher völlig pillepalle, ob Du die Wischer z.B. per Zündung an/aus so stellst, dass Du mit einem entsprechendem Schraubenzieher in die Aussparung der Abdeckkappe kommst, Du kannst diese auch an jeder anderen beliebigen Stelle abhebeln.

Und wenn das nicht geht, kannst Du es ja auch zerstörerisch mit einer Kombi- oder WaPu-Zange versuchen, sie aus dem "Topf" des Wischerarms herauszuwürgen. Die dürften beim Freundlichen ja nicht gleich 10 EUR/Stk. kosten.

Mach sie halt einfach runter.

Und sei lieber vorsichtig bei der Wasserkastenabdeckung! Bei dessen De-/Montage haben schon einige die Windschutzscheibe geknackt...

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 8:26

Sorry, Taubitz. Ich wollte Dich nicht beleidigen, sondern bin für Eure Hilfe hier im Forum super dankbar. Das mit den Abdeckkappen untersuche ich nochmal genau. Derzeit sind die Wischer ausgebaut, da kann ich mir das nochmal genau angucken.

Gestern habe ich das Gestänge getauscht. Hat eigentlich alles super geklappt. Wasserkastenabdeckung war kein Problem und die Windschutzscheibe ist auch noch intakt. Jedoch habe ich zwei Fragen zu dem etwas seltsamen Austauschteil No. 1J0 955 603B.

1. Bei dem neuen VW-Teil fehlen die zwei beweglichen Stangen, die die Welle des Wischermotors mit den Wischerarmen verbindet und für die Wischbewegung sorgt. Daher soll ich wohl diese wiederverwenden. Die Stangen sitzen jeweils außen in den Armen recht solide, nur die innere Aufhängung, in der Nähe der Welle des Wischermotors sieht nicht mehr ganz taufrisch aus, sprich das Gummi oder die Lagerung wirken etwas ausgeschlagen. Leider weiß ich auch nicht genau, wie sie im Neuzustand mal ausgesehen haben. Das angehängte Bild zeigt genau diese Stelle rot eingerahmt. Was meint Ihr? Ist das so in Ordnung oder ist das kurz vorm Zerfall und muss mit getauscht werden?

2. Die Befestigung des Austauschteils jeweils außen links und rechs bei den Armen erfolgt nicht mehr über einen Gummipuffer, der mit einem eingepressten Metallring versehen ist, sondern nur noch mit einem Gummipuffer. Muss ich da noch eine zusätzliche Unterlegscheibe druntersetzen oder reicht die bei den Befestigungsschrauben bereits vorhandene?

Gruß und danke,

m20082

Nimm es mir jetzt bitte nicht persönlich, allerdings wundere ich manchmal mit was für (nochmals nicht falsch verstehen) dämlichen fragen hier die leute vollgetextet werden. Es ist ja nicht nur hier im Thema so aber bitte. in der zeit, die Du gebracuhtshast um Dich hier im Forum schlauzufragen, hätte ich die beiden 2 Euro kappen abgehabt oder kaputtgemacht und bei VW neu geholt.

Man muss sich ja echt wundern, das nicht noch die Frage kommt, meine Fernbedienung geht nicht, was muss ich jetzt mit dem Schlüssel machen, damit ich ins Auto komme.

Noch einmal, nimm das BITTE nicht persönlich, Du bist nicht der Einzige, der solche fragen stellt.

Wenn Du die teile schon neu machst, dann würde ich die angesprochenen Teile auch erneuern. Wenn es die Stangen nicht einzeln gibt, dann verwende die alten weiter. ich sehe das nicht als Problem an. Auf jeden Fall würde ich nicht irgendwelche Unterlegschaeiben darunter verbauen, das macht keinen Sinn.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 11:30

So, nach etwas längerer Zeit beantworte ich mal meine Fragen selbst.

1. Die Original-Wischeraufnahme (1J0955603B) ist so dermaßen schlecht von innen gefettet, dass es dringend anzuraten ist, die Sprengringe vorsichtig mit einem Schraubenzieher abzumachen und die Fettdepots der Wischerwelle jeweils links und rechts wieder aufzufüllen.

2. Die Abdeckkappen der Wischerarme (1J0955205A) gibt es für 2,50 Euro / Paar beim Freundlichen. Bei wem sie also festsitzen, oder sogar - wie bei mir - vom Vorbesitzer mit einem Klebstoff festgeklebt wurden, der ist gut beraten, sie z.B. mit einer Schraube bzw. einem Holzvorbohrer von oben zu durchbohren und dann abzuziehen.

3. Der Windlaufgrill des Kotflügels (das ist dieses kleine Plastikteil links und rechts oben am Kotflügel, dass man besser entfernen sollte, damit man an die Wasserkastenabdeckung herankommt), ist folgendermaßen mit Widerhaken bewehrt: von hinten nach vorne arbeiten, die erste Plastiknase ist von unten nach oben eingeklippst, also zuerst ganz leicht nach unten drücken, bis dieser raus ist. Die nächsten zwei Haupthaken klammern sich links und rechts fast waagerecht um ein Stück Kotflügelblech. Den ersten der beiden durch vorsichtiges Biegen des gesamten Plastikteils weg vom Kotflügel in Richtung Scheibenwischer lösen. Dabei mit einem Daumen auf dem Plastikteil weiter vorne in Richtung Motorraum den dritten und vorletzten Widerhaken schützen, damit dieser nicht abbricht. Das gesamte Plastikteil wird also mit dem Daumen als Hebel leicht in Richtung Scheibenwischer / Windschutzscheibe lösen. Ab jetzt sollte es leichter gehen, der letzte Widerhaken ist nur eine kleine Plastiknase, die sich nach oben in den Kotflügel krallt. Einfach ganz vorsichtig den Windlaufgrill jetzt rausnehmen.

Falls was kaputt geht: 1J0819447D für die Fahrerseite und 1J0819448D für die Beifahrerseite.

4. Nun zum Hauptpunkt. Zwei Posts weiter oben hatte ich ja nach den beweglichen Stangen des Wischergestänges gefragt und ob diese noch so ok sind. Sind sie nicht. Beide Stangen müssen jeweils hinter Kugelköpfen fest eingeklippst sein. Musste der Scheibenwischer jedoch massiv gegen sich festsetzende Wischerarmwellen durchsetzen, so bäumen sich die beweglichen Stangen auf und versuchen nach oben über die Kugelköpfe zu fliehen. Man kann sie dann zwar wieder runterdrücken, jedoch sollte man lieber die beweglichen Stangen gleich mit tauschen. Es handelt sich um zwei gleiche Stangen, die dieselbe Teilenummer haben: 1J0955325A. Man benötigt dieses Teil also zweimal.

Neu eingebaut geht die Stange zum Fahrerseitenwischerarm über zwei Kugelköpfe nach unten und die Stange zur Beifahrerseite über einen. Die Stangen laufen jeweils unterhalb der Kugelköpfe, also sieht man diese genau.

In meinem Foto ist das nicht der Fall gewesen und das Wischerlager an der Motorwelle damit ausgeschlagen, daher habe ich sie mitgetauscht.

Gruß,

m

P.S.: anbei noch links zu Anleitungen für den Austausch des Wischergestänges beim Golf 4 vorn:

http://www.golf4.de/.../...fest-scheibenwischergestaenge-fest-etc.html

http://www.golfv.de/.../

http://www.google.de/imgres?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen