ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Scheibenwischer vorne ohne Funktion

Scheibenwischer vorne ohne Funktion

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 19:41

Hallo Leute!

 

Mein Vater hat einen Seat Alhambra 2.0 tdi 140ps, bj 01/11 und da funktioniert der Scheibenwischer nicht mehr.

Gestänge ist leichtgängig, sicherungen in Ordnung, schalter in Ordnung (wurde angesteuert), strom ist am stecker (12 volt), strom am 3. kabel (8 V) womöglich bus leitung?,

Mit einem neuen Motor funktioniert der wischer immer noch nicht.

Hat wer eine idee, woran es liegen könnte?

 

Das Auto hat keinen regensensor.

 

Ich wäre euch total dankbar, wenn ihr Vorschläge hättet bzw. sind die 8 V auf dieser dritten leitung in Ordnung?

 

Danke!

 

Lg. Adel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dritte Leitung ist LIN-Bus und hängt am Bordnetzsteuergerät. Fehlerspeicher vom selbigen mal auslesen und mal Stellglieddiagnose machen. Du kannst auch mal versuchen, ob die Wischer in die Servicestellung gehen. Wenn ja, könnte der Lenkstockschalter defekt sein. Allerdings weiß ich nicht, ob bei defektem Lenkstockschalter die Servicestellung freigegeben wird

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 22:21

Zitat:

@Valbene schrieb am 6. Februar 2019 um 23:04:42 Uhr:

Dritte Leitung ist LIN-Bus und hängt am Bordnetzsteuergerät. Fehlerspeicher vom selbigen mal auslesen und mal Stellglieddiagnose machen. Du kannst auch mal versuchen, ob die Wischer in die Servicestellung gehen. Wenn ja, könnte der Lenkstockschalter defekt sein. Allerdings weiß ich nicht, ob bei defektem Lenkstockschalter die Servicestellung freigegeben wird

Hallo!

Danke dir für die Antwort.

Welche Spannung muss am LIN-Bus sein?

Fehlerspeicher wurden ausgelesen ohne Fehler festzustellen. Stellglieddiagnose wurde auch gemacht.

Servicestellung funktioniert auch nicht.

Der Hebel gibt die richtige Position an das Steuergerät weiter.

Ich hab bei eingeschalteter Zündung 12 V und auf dem Bus Kabel 8 V.

Ist das in Ordnung?

Kann man so nicht sagen. Als Datenbus oszilliert die Spannung ja zwischen dominantem und rezessivem Pegel. Sollte zwischen 2V und 12-14V sein. Aber auch kleinere Unterschiede reichen für die Datenübertragung. Fehler auf dem LIN Bus werden aber auch im Fehlerspeicher abgelegt. Den Bus kannst du aber nur mit einem Oszillograph ordentlich auswerten

Auch hier nachzulesen:

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Digitaltechnik/LIN-Bus.htm

 

Hier ein Video mit Erklärung und Fehlersuche an einem Außenspiegel (auf englisch) und im Anhang noch ein Bild daraus:

https://youtu.be/tkaD_jomweA

Asset.PNG.jpg

Mal die Sicherungen der entsprechenden Steuergeräte gezogen und nach einer Minute wieder eingesteckt? Vielleicht hat sich etwas aufgehängt.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 7:21

Danke euch für die Antworten. Sicherungen wurden nur durchgemessen. Rausgezogen hab ich sie nicht.

Das Auto steht jetzt bei vw. Bin gespannt, wie lange die den Fehler suchen werden und wie viel das kosten wird und ob ein neuer motor angedreht wird.

am 7. Februar 2019 um 7:53

Irrtum meinerseits..

Zitat:

@Adeg66 schrieb am 06. Feb. 2019 um 20:41:16 Uhr:

Gestänge ist leichtgängig

Sollte ja dann ok sein. Beim A4 B5 hatte ich das Problem auch mal, die Wischer werden dann erst langsam.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 8:00

Zitat:

@Schubbie schrieb am 7. Februar 2019 um 08:54:51 Uhr:

Zitat:

@Adeg66 schrieb am 06. Feb. 2019 um 20:41:16 Uhr:

Gestänge ist leichtgängig

Sollte ja dann ok sein. Beim A4 B5 hatte ich das Problem auch mal, die Wischer werden dann erst langsam.

Ja, das stimmt schon. Wollte nur damit sagen, dass das Gestänge als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

@topcatK1 hat seinen Beitrag editiert, daher ist es nun etwas verwirrend. Er fragte, ob das Gestänge eventuell festsitzen könnte. Aber kann dann wohl ausgeschlossen werden.

am 7. Februar 2019 um 8:15

Entschuldigung...

Hatte meinen Fehler bemerkt - Gestänge leichtgängig übersehen - und den Beitrag editiert, obwohl schon darauf reagiert wurde...

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 8:18

Zitat:

@topcatK1 schrieb am 7. Februar 2019 um 09:15:51 Uhr:

Entschuldigung...

Hatte meinen Fehler bemerkt - Gestänge leichtgängig übersehen - und den Beitrag editiert, obwohl schon darauf reagiert wurde...

Ah ok, kein Problem.

Es ist, meiner Suche nach zu urteilen, kein bekanntes Problem bzw. ist nicht sofort eine Fehlerquelle auszumachen.

Ich denke die werden bestimmt einige Stunden suchen zu einem Stundensatz von ca. 100€.

Wird wohl eine teure Sache werden...

Bin gespannt, was es war.

Werde euch jedenfalls informieren.

Hoffentlich hat sich nicht wirklich nur ein Steuergerät aufgehängt und die suchen stundenlang.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 10:28

Zitat:

@Schubbie schrieb am 7. Februar 2019 um 09:47:14 Uhr:

Hoffentlich hat sich nicht wirklich nur ein Steuergerät aufgehängt und die suchen stundenlang.

Ich bin halt echt nicht zufrieden mit der Arbeit des VW-Händlers hier bei mir.

Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass sie ein Steuergerät tauschen und sagen dieses war defekt.

Wahrscheinlich hätte es gereicht dieses kurz stromlos zu machen.

Naja mal schauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Scheibenwischer vorne ohne Funktion