ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Scheibenwischer vorne Probleme

Scheibenwischer vorne Probleme

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. März 2023 um 11:48

Hallo

ich habe Probleme mit meinem Scheibenwischer.

Hier mal ein Video. Anders kann ich es schwer erklären.

https://photos.app.goo.gl/fRwE4SntPuo3w7yz9

Normalerweise geht der linke erst nach oben, dann kommt der rechte nach. Dann geht der rechte runter und der Linke runter.

Meine Scheibenwischer spinnen rum.

Ich habe schon 2x die Scheibenwischer so kaputt gemacht.

Öfters will auf einmal der rechte zu erst nach oben geht. Der geht über den linken. Dann geht der linke hoch. Danach läuft wieder alles normal. Dann geht der rechte runter und dann der linke. Danach läuft es wie es sein soll.

Da ich keinen neuen hatte, musste ich mir den kaputten zusammen kleben.

Hatte jemand so ein Problem auch gehabt?

Wie kann man das Problem lösen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde den linken Wischermotor genauer prüfen. Der scheint schergängig. Evtl. kannst du den zerlegen und fetten, oder ersetzen....

Themenstarteram 7. März 2023 um 12:51

Ist echt komisch. Mal funktioniert das bei 30 Starts ohne Problem. Mal spinnt der rum.

Hast du mal die Batterie abgeklemmt? Ansonsten Werkstatt und Scheibenwischer neu Kalibrieren lassen bzw. Die Endpunkte

Themenstarteram 18. März 2023 um 18:34

kann man das auch selber kalibrieren?

Einfetten sollte ja nicht das Problem sein.

Wie gesagt. Das passiert nicht immer. Ab und an.

Klar wenn man Ahnung davon hat aber da du schreibst ob du es selber machen kannst, gehe ich davon aus das das die Mittel dafür nicht vorhanden sind und daher der Besuch zu Werkstatt sinnvoller wäre

Servus,

probiere mal folgendes.

Die vorderen Wischer in Servicestellung zum Tausch der Wischerblätter bringen.

Dazu:

1. Zündung einschalten

2. Zündung ausschalten (Schlüssel nicht abziehen)

3. Wischerhebel für 3 Sekunden nach unten drücken, die Wischer parken in der Servicestellung.

4. Beide Wischerblätter erneuern

5. Zündung einschalten, bestenfalls synchronisieren sich die Wischer vorne bei diesem Vorgang neu.

Deine Bastellösung mit dem geklebten rechten Wischerblatt dürfte dazu führen, dass der rechte Wischermotor weniger Stromaufnahme hat. Der Wischergummi ist wohl mit Klebeband mittig ummantelt worden, ein Bereich des Gummis liegt also nicht an der Scheibe an.

Gruß

fordfuchs

Themenstarteram 18. März 2023 um 21:42

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 18. März 2023 um 21:40:52 Uhr:

Servus,

probiere mal folgendes.

Die vorderen Wischer in Servicestellung zum Tausch der Wischerblätter bringen.

Dazu:

1. Zündung einschalten

2. Zündung ausschalten (Schlüssel nicht abziehen)

3. Wischerhebel für 3 Sekunden nach unten drücken, die Wischer parken in der Servicestellung.

4. Beide Wischerblätter erneuern

5. Zündung einschalten, bestenfalls synchronisieren sich die Wischer vorne bei diesem Vorgang neu.

Deine Bastellösung mit dem geklebten rechten Wischerblatt dürfte dazu führen, dass der rechte Wischermotor weniger Stromaufnahme hat. Der Wischergummi ist wohl mit Klebeband mittig ummantelt worden, ein Bereich des Gummis liegt also nicht an der Scheibe an.

Gruß

fordfuchs

Hi das Probiere ich mal aus und berichte.

Klebeband ist seit 2 Tagen ab. Habe neue Scheibenwischer dran gemacht.

Danke

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 7. März 2023 um 16:49:26 Uhr:

Hast du mal die Batterie abgeklemmt? Ansonsten Werkstatt und Scheibenwischer neu Kalibrieren lassen bzw. Die Endpunkte

Bringt nix. Ab und zu spinnen meine auch, allerdings nicht so wild wie deine. Kalibrieren ändert da leider nix.

Themenstarteram 18. März 2023 um 22:34

Ist wohl dann eine Krankheit.

Themenstarteram 18. März 2023 um 22:35

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 18. März 2023 um 22:50:47 Uhr:

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 7. März 2023 um 16:49:26 Uhr:

Hast du mal die Batterie abgeklemmt? Ansonsten Werkstatt und Scheibenwischer neu Kalibrieren lassen bzw. Die Endpunkte

Bringt nix. Ab und zu spinnen meine auch, allerdings nicht so wild wie deine. Kalibrieren ändert da leider nix.

Hast du auch mal eingefettet? Hat das was gebracht?

 

Geht irgendwann ein Scheibenwischer kaputt so das es nicht mehr von Stange gehalten werden kann? Machst du dann ab und an eine neue dran?

Hatte ich die Tage auch. Bei mir lag es aber daran, dass wir sie demontiert und wieder montiert hatten. Haben nicht darauf geachtet, dass der (vor dem Auto stehend) linke zuerst anfängt zu wischen. Hat mich zwei Wischerblätter gekostet ??

Themenstarteram 19. März 2023 um 10:33

Zitat:

@Rolandderknauper schrieb am 19. März 2023 um 04:26:21 Uhr:

Hatte ich die Tage auch. Bei mir lag es aber daran, dass wir sie demontiert und wieder montiert hatten. Haben nicht darauf geachtet, dass der (vor dem Auto stehend) linke zuerst anfängt zu wischen. Hat mich zwei Wischerblätter gekostet ??

wie hast du das Problem behoben?

Wir haben die Wischerarme demontiert und einmal laufen lassen, sodass der Motor in die Grundstellung geht. Beim Zusammenbau darauf achten, dass der linke Arm unter dem rechten ist.

Themenstarteram 19. März 2023 um 14:22

von wo aus gesehen?

Hast du die Grundeinstellung wie oben beschrieben gemacht?

"1. Zündung einschalten

2. Zündung ausschalten (Schlüssel nicht abziehen)

3. Wischerhebel für 3 Sekunden nach unten drücken, die Wischer parken in der Servicestellung.

4. Beide Wischerblätter erneuern

5. Zündung einschalten, bestenfalls synchronisieren sich die Wischer vorne bei diesem Vorgang neu."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Scheibenwischer vorne Probleme