Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Scheibenwischer VORNE reparieren

Scheibenwischer VORNE reparieren

Volvo 850 LS/LW, Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 8. März 2016 um 9:06

Hej

Ich hab da eine Frage, das Scheibenwischergestänge vorne braucht eine Überholung. Da gibt es zum einen die Plastikavbdeckung die auf die Welle kommt - zum Anderen einen O-Ring, der das Lager vor Feuchte schützen soll.

Beides gibt es bei VOLVO nicht als Ersatzteil zu kaufen.

Hat jemand eine Idee? O Ring aus meinem 08/15 Satz passte leider keiner :(

danke

gruß uwe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist richtig die Plastikkappen kommen nur mit ein neues Gestänge. Die Schaumstoffringe die kann man einzeln kaufen kosten 5€ oder so.

Ich habe mir letztes Jahr von Skandix neues Wischergestänge (Hausmarke) geholt inkllusive 2 neue Wischerarme und bin ganz happy mit dem Ergebnis. Motor blieb der "alte" was ganz ok war.

Ich habe mein altes Gestänge schon 2x überholt aber irgendwann ist Schluss halt nach über 22 Jahren...

Gruß

Cristian

Themenstarteram 8. März 2016 um 9:19

danke für die Info.

NEU ist die letzte Variante, will ich nicht wirklich. Zumal es ja "nur" an einem Oring scheitert.

Ne, da werde ich definitiv was suchen und finden und reparieren..

Gruß

Da sind keine O Ringe drauf nur ein paar Unterlegscheiben und so ein Sicherungsring für die Welle. Habe schon mindestens 5 Gestänge zerlegt bislang wenn nicht mehr und da war sowas nicht. Dies Plastikkappen sollten mehr oder weniger schützen wie auch die Unterlegscheiben.

Hier nochmal ein Bild vom Konstrukt:

Oben die Sicherung, dann eine Unterlegscheibe, dann die Schaft, noch eine Unterlegscheibe unten.

Noch ein "heisser Tipp" wenn du das zerlegen willst: mach ein Foto vom Gestänge wie es in der Ruhestellung ist sonst rätselst du wie das zusammen gehört. Im Vida ist auch ein Bild mit Winkelangaben für das Gestänge.

2016-03-08-11-32-47
Themenstarteram 8. März 2016 um 10:59

Hallo

nun ja, ich hab schon so einige davon repariert - ich bekomm das blind zusammen ;)

Und ORinge gibt es ganz bestimmt - an dem aktuellen Gestänge (welches übrigens 1a war) hab ich die Oringe recht zerstörungsfrei entfernen können, werde also mal versuchen solche zu bekommen.

Beim 7er/89er gibt es die noch einzeln - die werde ich auch mal probieren, evtl. hab ich ja Glück. Gibt ja einiges am 7er, was es am 8er nicht mehr extra zu kaufen gibt aber beim 8er 1a passt ;)

danke

gruß

Wo genau sitzen die ORinge? Dann waren vermutlich alle bei mir schon im Zustand "aufgelöst"

Themenstarteram 8. März 2016 um 13:41

Ich werde dann ein Foto davon machen.

Unter der Verzahnung ist eine NUT, da gehört der ORING ganz dringend rein. Nur dann ist die Buchse auf Dauer geschützt. Die Frage ist dann halt noch, mit was man die Buchse am besten fettet - denke Kupferpaste oder so wie man es für die Bremse nimmt ist hier gut geeinget - es soll halt halten. Oder ein FETT welches nicht verharzt - etwa das für Kupplungsverzahnung..?

Ohne Oring würde es aber das Fett schnell wieder nach unten rauswaschen.

UND - die Oringe werden kaputt, wenn du die Welle nach unten rausziehst ohne die Ringe vorher nach ohen zu entfernen. Die "wurschtelst" es durch die Buchse und sind kaputt :(

gruß

Hy,

nimm den O-ring und geh zu einem Hydrauliker. der hat bestimmt einen der passt.

l.G. P12

Zitat:

@roorback schrieb am 8. März 2016 um 10:19:08 Uhr:

danke für die Info.

NEU ist die letzte Variante, will ich nicht wirklich. Zumal es ja "nur" an einem Oring scheitert.

Ne, da werde ich definitiv was suchen und finden und reparieren..

Gruß

Es gibt auch O-Ring Sätze für Gas-Wasser-Sch... da findet sich bestimmt auch ein passender.

Themenstarteram 9. März 2016 um 6:50

Anbei nun ein Foto der Teile. Oring werde ich schon irgendwo organisieren können...

Und das Plastik werde ich wenn nötig im 3D Drucker machen.

Werde aber nichtmal um 10€ so ein NEUES Ding wegen der zwei Teile kaufen, da bin ich etwas eigen :(

Img-7167

Zitat:

da bin ich etwas eigen :(

eigen? Ich auch :D:D:D

Themenstarteram 9. März 2016 um 17:33

ja nur ich habs mir nicht auf die Stirn geschrieben. Muss ja nicht jeder wissen ;)

hehe!

O-ringe kosten im normal Fall nur einige Cent

Zitat:

@roorback schrieb am 9. März 2016 um 07:50:02 Uhr:

Anbei nun ein Foto der Teile. Oring werde ich schon irgendwo organisieren können...

Und das Plastik werde ich wenn nötig im 3D Drucker machen.

Werde aber nichtmal um 10€ so ein NEUES Ding wegen der zwei Teile kaufen, da bin ich etwas eigen :(

am 9. März 2016 um 19:17

Wasserpumpen o staucherfett hält ewig (fast);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen