ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheibenwischer vorne und hinten dauernd an

Scheibenwischer vorne und hinten dauernd an

Themenstarteram 27. März 2004 um 9:26

So.. einen schönen Tag euch allen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Es geht um meinem Golf 2 (Bj. 88):

Also ich bin gestern mal wieder mit meinem Auto rumgefahren, nach einer Standzeit von ganzen 3 Tagen und hat halt nach der Zeit die üblichen Startschwierigkeiten, aber ok.

Das Schlimme ist, als ich dann wieder geparkt habe und den Motor noch ein bisschen nachlaufen hab lassen weil er mir irgendwie unruhig vorkam, schalten sich auf einmal die vorderen und der hintere Scheibenwischer ein. Obwohl der Wischerhebel auf Aus steht.

Ohne das ich irgendwas besonders gemacht hätte gehen die Wischer alle einfach so an. Zuerst wars ja noch lustig.. aber jetzt nervts langsam.

Also das Kabel vom Wischermotor vorne ist nicht porös und wenns trocken ist, dann geht der Wischer trotzdem nicht mehr aus. Also schon mal kein Kontakt zweier Kabel durch Nässe.

Die Wischer sind aus wenns Auto aus ist (klar); wenn ich auf Zündung schalte, dann gehen sie kurz an und nach ca. 5s aus und bleiben dann auch aus. Wenn ich den Motor anmache ist es egal in welcher Stufe der Wischerhebel steht, die Scheibenwischer vorne und hinten gehen sofort an und nicht mehr aus!

Der hintere, den man normalerweise nur in Intervall laufen lassen kann, läuft volle Pulle. ;) Die vorderen laufen auf der 2. schnellsten Stufe, also der "normalen" Stufe.

Ich kann allerdings wenn der Motor läuft (also auch die Wischer ;D) mit dem Wischerhebel die Schnelligkeit ändern. Also ich kann schon zwischen normal und schnell auswählen, sonst aber nichts.

Wenn ich den Kontakt des Wischerhebels unterbreche indem ich den Stecker unten an der Lenksäule entferne, ändert sich nichts. ;)

Also kann ich entweder beide Wischermotoren ausstecken oder die Sicherung entfernen.

Wäre es dann in Ordnung, sich beim Baumarkt Sicherung, Sicherungshalter und einen Schalter zu besorgen, so dass ich die Scheibenwischer halt dann mit einem extra Schalter betätigen kann. Oder sollte man während der Fahrt keine Sicherung ein/ausschalten?

Ähnliche Themen
13 Antworten

lol, das nenn ich mal nen lustiges problem...sorry aber erinnert mich daran, als ich aus versehen bei meinem bruder nicht die kabel für die blinker sondern die scheibenwischerkabel an die blinkerbestätigung der alarmanlage gemacht hab ;)

so spaß beiseite.

hast du shcon mal das wischerrelais getauscht? ist das mit der nummer 19, solltest du mal probieren, vielleicht ist das kaputt!?!

ansonsten könnte es auch ein defekter wischerhebel sein, ich hatte da auch mal ein defekt, da hats immer die sicherung rausgehauen wenn ich die wischanlage betätigen wollte. hat ewig gedauert bis ich auf den hebel gekommen bin ;)

Themenstarteram 27. März 2004 um 10:02

So, hab gerade bei meiner VW Werkstatt angerufen und der Serviceberater hat sicher erstmal nen Ast gelacht weil er das Problem noch nie hatte..

Auf alle Fälle kostet so ein Wischerrelais 26 € und die will ich eigentlich nicht dafür ausgeben.

Deswegen werde ich heute mal zum Praktiker fahren (wegen 20% auf alles ;D) und mir da mal so eine Sicherungsüberbrückung zusammenbauen.

Also der Wischerhebel kanns nicht sein, weil die Scheibenwischer auch losgehen wenn der ausgesteckt ist. Hat der Servicemensch nämlich auch schon gefragt vorhin..

Jetzt aber erstmal zum Praktiker. :D

Vielleicht gehts auch wieder von alleine weg.. war schon bei manchem Problem so.. scheiss Karre hehe

Themenstarteram 28. März 2004 um 17:24

Auf alle Fälle hab ich mir jetzt beim Praktiker die Sätze für 13 € geholt und vorhin eingebaut. Jetzt passt wieder alles, also ich hab jetzt einen extra Schalter für die vorderen Scheibenwischer. ;)

Wischerhebel wollte ich nicht tauschen, da das wahrscheinlich auch mehr als 13 € gekostet hätte.. brauche nur noch ein paar Kabelschuhe mehr damit ich die selbe Konstruktion nochmal für den hinteren Scheibenwischer bauen kann.

Also ich hab so gemacht:

Sicherungskasten -> Kabel -> Sicherungshalter mit Sicherung in ursprünglicher Stärke -> Kabel -> Kippschalter am Amaturenbrett -> Sicherungskasten

geht perfekt. ;)

naja also ich bin von der lösung nicht begeistert.. aber muss jeder selbst wissen!

Themenstarteram 28. März 2004 um 17:33

Wenn ich des Auto länger behalten wollen würde, dann hätt ichs auch anders gemacht, aber ich will eigentlich nur noch 1x im Juni 05 durchn TÜV und dann verschrotten, bzw. zu Ebay..

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Wenn ich des Auto länger behalten wollen würde, dann hätt ichs auch anders gemacht, aber ich will eigentlich nur noch 1x im Juni 05 durchn TÜV und dann verschrotten, bzw. zu Ebay..

naja aber das ist noch über ein jahr...da tät mich die schaltung schon nerven...

vor allem weil man den hebel aufm schrott für nen 10er bekommt!

Themenstarteram 28. März 2004 um 18:07

Ich kenne keinen Schrotthändler bei mir in der Gegend.. somit fällt des flach.

und es sind evtl. noch 3 Jahre - wenn ich denn den Gnaden-TÜV noch kriegen sollte.. durch die AU hat er mich letztes Mal auch einfach durchgewunken, da ich Motorprobleme hatte..

mal sehn was draus wird.

am 28. März 2004 um 18:19

Zitat:

...nicht die kabel für die blinker sondern die scheibenwischerkabel an die blinkerbestätigung der alarmanlage gemacht hab...

und mir fällt dabei ein dass ich mal aus versehen das kabel für die handbremsenleuchte (P) da angeschlossen hab wo normalerweise die 12 Volt für die Beleuchtung von der Heizungsblende rankommen..

Als ich dann nachts losfahren wollte is mir aufgefallen das handbremsenlämpchen leuchtet noch, die beleuchtung von der heizungsblende geht aus.... huuups ;) ;)

und was haben deine beleuchtungsprobleme mit den scheibenwischern zu tun?

am 29. März 2004 um 12:48

Nix, fiel mir nur zu deiner geschichte mit den blinkern ein, hatte mal was ähliches bei mir waren die kontakte verdreckt was bei dir nicht zutreffen kann..

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

Nix, fiel mir nur zu deiner geschichte mit den blinkern ein, hatte mal was ähliches bei mir waren die kontakte verdreckt was bei dir nicht zutreffen kann..

naja aber wie ich schon sagte, hat wenig damit zu tun, und wir wollen ja nicht offtopic werden!

Das hier ist genau das Problem, welches ich auch am Golf meiner Schwester habe!

Weiss jemand, ob "yo-chi" das Problem gelösst hat?

Offensichtlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Wischer vorne, Wischer hinten und dem Fernlichthebel. Wobei ich diese Einheit schon getauscht habe?!

Gruß

euro

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 7:23

Guten Morgen..

also das Auto mit den Scheibenwischer-Problemen gibts schon seit 1,5 Jahren nicht mehr. Ich hatte in der Zwischenzeit schon 3 andere. :)

Aber das Scheibenwischer-Problem hat sich quasi von selbst gelöst.

Nachdem ich diese innovative Schaltung (hat übrigens perfekt funktioniert, hehe..) etwa 4 Wochen benutzt hab, hab ich mal wieder (wollts ausprobieren) die Sicherung ganz normal ohne Kabel in die ZE gesteckt.

Naja, was soll man sagen.. das Problem war weg.

einfach so.. nach 4 Wochen.. ich hab nix gemacht.

ich sag ja, war ne lustige Karre. :)

sorry, dass ich da keine wirkliche lösung anbieten kann.

aber is wie mim computer: einfach mal ausschalten und in ruhe lassen, vielleicht wirds ja von selber wieder.

Deine Antwort