ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer vorne und hinten defekt?!

Scheibenwischer vorne und hinten defekt?!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 10:07

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Als ich heute morgen losgefahren bin, funktionierten meine Scheibenwischer vorne und hinten noch einwandfrei. Auch die Scheibenwaschanlagen vorne und hinten funktionierten tadellos. Nachdem ich etwa 2 km gefahren bin, wollte ich den scheibenwischer betätigen, aber es funktionierte gar nix mehr. Sprich Scheibenwischer vorne und hinten funktionieren nicht mehr und auch die Scheibenwaschanlagen vorne und hinten sind ohne Funktion. Man hört auch keinen Motor summen, weder von den Scheibenwischern, noch von den Spritzdüsen. Wie kann so etwas plötzlich passieren? Sicherungen habe ich noch nicht kontrollieren können, weil ich erst nachmittags nach Hause komme...aber normalerweise hängen die defekten Bauteile eh nicht auf einer Sicherung oder? Ich habe auch keinen riesen Schneeberg zur Seite gewischt, das Auto wurde brav frei gekehrt. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, am besten so, dass die Kosten möglichst gering bleiben ;)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

Scheibenwischer:

Es reicht wenn diese auf der Scheibe festfrieren und der Motor (Sicherung) durchbrennt, diese mal als erstes checken.

Spritzwasser:

Dumme Frage, ist noch genug drin? :-) und ist genug Frostschutz im Wischwasser?

Mfg

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 10:19

Hallo,

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Festgefroren sind sie nicht, da ich ja kurz vorher noch einwandfrei wischen konnte. Und für front und Heck Wischer sind das doch seperate Sicherungen oder? Frostschutz ist drin ja.

Es ist nur komisch, das plötzlich das ganze System nicht mehr funktioniert. Sprich Wischer vorne und hinten und Spritzanlage...

Ja das sind zweierlei, wenn die elektr. FH noch funktionieren dann ist die Sicherung i.O. die liegt zusammen auf dem Heckscheibenwischer.

Check auch mal Nr 56/20/gelb (Frontscheibenwischer) Zentraler SK

Ansonsten kann es auch sein das der Schalter am Lenkrad defekt ist. Es ist eher unwahrscheinlich das beide Motoren gleichzeitig + Spritzwasser ausfallen.

Du kannst diesen auch mal durchmessen.

Ich habe die Sicherungen jetzt auch nicht im Gedächtnis und müsste auch erstmal nachschauen. Aber bevor wir hier weiter rätseln, sollte der TE das doch mal als erstes tun. ;)

Ansonsten käme noch das Relais infrage. Oder der Schalter an sich ist defekt.

In der Reihenfolge: Sicherung, Relais, Schalter. Nun hat der TE etwas zu tun.

Nur um klarzustellen: Es sind nicht zwei separate Sicherungen, sondern nur eine für den Wischer-Hebel. Jedoch zwei Separate Relais für Vorne und Hinten. Wenn aber die Sicherung fliegt, dann funktioniert wie erwähnt garnichts mehr. Weder Wischwasser noch irgendwas.

Es wird auch bei dir die Sicherung sein. (erstmal)

Eventuell ist es aber auch das Relais. Da müsstest du nur schauen ob du zwei einzelne, oder ein Kombirelais (beides in einem) hast.

Beides im Zentralen Sicherungskasten......

Sicherung

Ja das steht ja auch so in der Bedienungsanleitung, ist ja nicht falsch.

Aber durch das Durchbrennen der einen Sicherung geht garnichts mehr.

Da hilft auch die Anleitung nicht. :D

Abgesehen davon ist die Anleitung nicht soo korrekt.

Die meisten Sicherungskasten haben die gelbe Sicherung an Platz 55 statt 56. :P

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:14

Also die Sicherung war durchgebrannt. Hab eine neue rein, Fahrzeug gestartet und schon war sie wieder durchgebrannt....

Werde mir morgen ein Relais holen und das dann mal ausprobieren....

Ich hoffe, dass es am Relais liegt, ansonsten weiß ich erstmal nicht weiter...

Manchmal kann man das erneute Durchbrennen verhindern indem man die Wischer per Hand zur Nullstellung zurückschiebt.

Bestell dir diese hier:

http://www.conrad.de/.../KFZ-RELAIS-1XUM25ANO-FRC7C-S-DC12V

Wenn du aus Berlin bist, kann ich dir sogar noch 2 geben. :D

PS: Etwas günstiger bei Reichelt:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=79406

Wenn Du zwei getrennte Relais hast, einfach mal das für Vorne mit Dem für hinten tauschen.

Dann funktioniert wahrscheinlich wenigstens der vordere Wischer.

Hallo. Ich stelle die Scheibenwischer auf von dem Starten dann brennt die Sicherung bei mir nicht.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:55

Aus Berlin bin ich leider nicht :D

Ich hab jetzt grade eh meine letzte Sicherung verbraten...

Werd morgen mal nach nem Relais schauen und das dann austesten.

Aber ist das typisch für ein defektes Relais, das die Sicherung durchbrennt?

Oder hört sich das eher nach etwas anderem an?

Bei Meinem war es leider so !

Das Problem ist wie hier im Forum zu lesen sehr oft das Relais.

Ursache möglicherweise Feuchtigkeit.

Es ist halt eine Frage der Zeit wann die Sicherung durchbrennt. Mal hatte ich über Monate Ruhe, mal nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer vorne und hinten defekt?!