1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Scheibenwischer vorne und hinten ohne Funktion

Scheibenwischer vorne und hinten ohne Funktion

Mercedes B-Klasse T245

Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe, die Scheibenwischer meiner B200 Turbo Bj. 2009 sind ohne Funktion, vorne und hinten.
Die Sicherung ist ok, die habe ich gerade eben kontrolliert.
Gibt es noch eine Relai irgendwo im Auto, komisch ist das beide Scheibenwischer nicht funktionieren, deswegen schließe ich das Kombiinstrument und den Motor aus, die das Scheibenwasser kommt auch nicht, auch bei den Xenon Scheinwerfern nicht.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@BMWpower55 schrieb am 13. April 2025 um 18:27:02 Uhr:

Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe, die Scheibenwischer meiner B200 Turbo Bj. 2009 sind ohne Funktion, vorne und hinten.
Die Sicherung ist ok, die habe ich gerade eben kontrolliert.
Gibt es noch ein Relai(s) irgendwo im Auto, komisch ist das beide Scheibenwischer nicht funktionieren, deswegen schließe ich das Kombiinstrument und den Motor aus, die das Scheibenwasser kommt auch nicht, auch bei den Xenon Scheinwerfern nicht.

Hallo BMWpower55

So wie sich deine Einlassung liest, hast du die 2 Wischerrelais kontrolliert auf Funktion, richtig ?

Wenns dann immernoch nicht hinhaut, dann ist es mit fast 100 %iger Sicherheit der Kombihebel.

Prüf mal erst nochmal die Wischerrelais ... Anhang der Relaisbox unten ... wie gewohnt

;)

Relais E + F sind es in der Box.

Und ich bitte um Rückmeldung fürs Forum ... Hilfe von Betroffenen ... für später Betroffene ...

DANKE

;)
T245-w169-relaisbox-relaiskasten

Wo finde ich die Wischerrelais?

Dir Sicherungen sind im Fußraum vom Beifahrersitz, also da wo die Batterie ist.

Zitat:

@BMWpower55 schrieb am 13. April 2025 um 20:50:53 Uhr:

Wo finde ich die Wischerrelais?
Dir Sicherungen sind im Fußraum vom Beifahrersitz, also da wo die Batterie ist.

Frage an mich müßte lauten ...

"Bitte wo finde ich die Relaisbox".

Den Plan zur Relaisbox (sprich welches Relais sitzt wo) hatte ich bereits oben weiter angehängt.

Zitat: Frage an mich müßte lauten ... "Bitte wo finde ich die Relaisbox"
BMWpower55, hast eine bürokratische Hürde missachtet. Dies ist sehr schlimm! Hoffentlich kommt vom Bürokratieabbau der neuen Regierung auch hier etwas an. :D

Kann mir einer schreiben wo ich die Relais finde?

Wenn sich doch die Leute mit dieser beknackten Fahrstuhlmusik zur Untermalung ihrer Videos zurückhalten könnten. :(
Übrigens: sowohl hier im Forum als auch woanders findet man mehr und bessere Tipps, wenn man nach https://www.google.com/search?q=B-kKasse+KPR-Tausch sucht. Tipp: Man(n) muss NICHT unbedingt das Handschuhfach ausbauen!
Bei diesen Autos ging eher mal das KraftstoffPumpen-Ralais (KPR) kaputt, das ebenfalls im Relais-Kasten sitzt, daher lohnt es sich, nach dem Tausch dieses KPR zu suchen.

Deine Antwort