- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLA
- Scheibenwischer-Wasser hinten funktioniert nicht
Scheibenwischer-Wasser hinten funktioniert nicht
Hallo,
hinten kommt leider kein Scheibenwischer Wasser mehr heraus. Vorne schon.
Was kann das sein? Wo liegt überhaupt die Öffnung von wo das Wasser hinten kommt?
H247.
Ähnliche Themen
10 Antworten
... ich wage mal einen Blick in die Glaskugel.
Schlauch verstopft, Düse verstopft oder Schlauch ist an einer Verbindung (meist an der Düse der Heckklappe) abgerutscht.
Freundliche Grüße
Wie kommt man denn dadran? oder als Laie besser nicht selbst machen?
...das war hier schon mal ein Thema, mal mit den entsprechenden Schlagwörtern in diesem Forum suche.
Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass man nach längerer Zeit ohne Nutzung dieser Funktion die Pumpe länger arbeiten lassen soll. Das Wasser hat sich im Schlauch "zurückgezogen" und es benötigt einfach mehr Zeit bis das Wasser wieder anliegt. Danach sollte es auch wieder normal funktionieren.
Habe es jetzt einige Male probiert, mehrere Sekunden festgehalten. Es kommt leider nichts, auch kein Ton oder Geruch nach Scheibenklar. Nur der Scheibenwischer bewegt sich.
...am linken Lenkstockhebel die linke Seite der Wipptaste mit dem "Fenster&Piselsymbol" lange (10 sec mindestens) gedrückt halten, bringt nichts ? Kein Ton heisst man hört keine Pumpe arbeiten ??
Vorne funktioniert es ja, dann scheint ja auch Wasser im Reservoir zu sein....
Der Wischer arbeitet ?
Evtl. die Sicherung ??
Dann muss da wohl nachgeforscht werden von jemandem der mehr Ahnung als wir beide haben, sorry.
Kann ich nachher nochmal 10sek testen. Hatte aber schon lang gehalten. Ja genau ich höre die Pumpe nicht, weiss aber auch nicht ob man die hinten wahrnehmen kann. Keine Ahnung ob es 2 Pumpen gibt getrennt für vorne/hinten?
Wischer arbeitet. Sicherung müsste ich kontrollieren. Ansonsten wohl Werkstatt Termin. Wie ich an Schläuche komme weiß ich leider nicht.
...habe es eben selber an meinem probiert, man hört ein surren wenn die Pumpe läuft und das Wasser kommt in Intervallen, also nicht ständig.
gestern habe ich es nochmal öfter/länger probiert und plötzlich kam wieder wasser raus.
Was ich aber nun merkwürdig finde, das kommt schon eher sprühend breit raus, hatte in Erinnerung das es eher wie ein Strahl war der gerade auf die Scheibe gesprüht wird.
@Dan-79
Zitat:
Was ich aber nun merkwürdig finde, das kommt schon eher sprühend breit raus, hatte in Erinnerung das es eher wie ein Strahl war der gerade auf die Scheibe gesprüht wird.
Dann ist vermutlich der Düsenausgang verstopft.
Was auch hin und wieder mal passiert, ist, dass sich auf dem Markt befindliche Scheibenwasser-Reinigungszusätze, nicht mit Scheibenwasser-Frostschutzmittel verträgt. Hierbei kommt es zu einer Art Flockenbildung, die sich in den Zuleitungen und an den Waschdüsenausgängen absetzt.
Wenn man nicht gerade die MB (zu-/miteinander abgestimmten) Produkte verwendet, sollte man bei einem Wechsel zwischen Reinigungsmittel und Frostschutzmittel, stets den Wischwasserbehälter vollständig entleeren. Dieses gelingt aber nur, durch Nutzung/Betätigung der Wischwasserpumpe.
https://www.motor-talk.de/.../...lstaendig-entleeren-t5469752.html?...
Gruß
wer_pa
ok danke, da ich den Wagen erst seit dieses Jahr habe, denke ich das MB das eigene Produkt verwendet hat. Zumindest lag im Kofferraum noch Winterfit von MB.
Kann man das einfach so lassen oder sollte man die Werkstatt aufsuchen? Termin habe ich für morgen bereits gemacht, aber ob es sich nun noch lohnt.