1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Scheibenwischer wechsel

Scheibenwischer wechsel

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 10:31

Seht alles in der Bedienungsanleitung, auch das man die "Kappe" verschieben muss, um den Scheibenwischer zu entnehmen.

Nur was, wenn dieser "Schieber" sich nicht bewegen will?

Muss dazu noch an einer anderen Stelle Druck ausgeübt, gar eine kleine "Nase" eingedrückt werden?

Bevor ich jetzt zum Hebelwerkzeug greife und etwas zerstöre, kann ich Gewalt auf den "Schieber Pos.2) " ausüben, ohne dabei etwas zu zerstören?

Ist mir echt peinlich danach zu fragen....:confused:.....aber ich scheiter doch nicht an einem Scheibenwischerwechsel....:mad:

Schieber
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Polo I schrieb am 7. Januar 2025 um 11:31:29 Uhr:

Seht alles in der Bedienungsanleitung, auch das man die "Kappe" verschieben muss, um den Scheibenwischer zu entnehmen.

Nur was, wenn dieser "Schieber" sich nicht bewegen will?

Muss dazu noch an einer anderen Stelle Druck ausgeübt, gar eine kleine "Nase" eingedrückt werden?

Bevor ich jetzt zum Hebelwerkzeug greife und etwas zerstöre, kann ich Gewalt auf den "Schieber Pos.2) " ausüben, ohne dabei etwas zu zerstören?

Ist mir echt peinlich danach zu fragen....:confused:.....aber ich scheiter doch nicht an einem Scheibenwischerwechsel....:mad:

ähm, der SW muss abgeklappt sein!

Ging mir genauso, ich habe zunächst einfach die Motorhaube in 90° Stellung gebracht, da konnte ich die Wischer lassen wo sie sind.

Es geht alles etwas schwer, aber ich habe dem wegdrehen mit dem Schraubenzieher etwas nachgeholfen.

Mein linker Wischer machte genau im wichtigen Sichtbereich eine Spur, nachdem ich den rechten Wischer nach links montierte war alles wieder wie neu und rechts war auch keine Spur mehr.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 11:51

Natürlich stehen die Wischer in der Servicestellung und natürlich sind diese abgeklappt, alles so wie beschrieben.

Nur das der Schieber sehr fest sitzt und entweder eine derbe Hand oder etwas "Nachhelfendes" notwendig ist. Da ich allerdings den Unterschied zwischen sehr Fest und auf immer lose nicht kenne, wollte ich diesmal vorher fragen.

Für "immer Lose" kenn ich bereits aus meinem Vorleben....

Danke für die Informationen, ich gehe jetzt heftiger vor.

Mein Vater sagte immer: 'nach "fest" kommt "ab".' :-D

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 13:37

Untere Kante als Druckpunkt für etwas "Drückendes" nehmen. Wenn es immer noch nicht aufgeht muß sowie der Service ran.

Ich gebe doch nicht wegen eines Kunststoffschiebers auf.

1000014872

Leute Leute, seid ihr einfallslos

silikonspray hilft

Guck mal hier…

https://www.youtube.com/watch?v=EERYY7vjjUM

Hat bei mir genau so funktioniert.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 13:00

Zitat:

@michobi schrieb am 7. Januar 2025 um 14:37:35 Uhr:

silikonspray hilft

Zu spät, ist bereits für den Wechsel der Bremsbeläge drauf gegangen, kauf ich aber wieder nach für die Frontscheibe, dann nutzen die Wischerblätter nicht so schnell ab :D - alternativ habe ich noch WD 40 :cool:

Ist inzwischen erkennbar Geschichte und für Leasingnehmer auch nicht angeraten, da beherzt zugegriffen werden muss und es dazu etwas Nachhilfe bedarf, die beim Abrutschen ans "Fahrzeug" gehen können.

Nun habe ich neben einem mir gut gesonnen "Lack-Spotter" auch Anteile an einer Tankstelle erworben, durch den Kauf von einem Kanister mit 5 Liter "ad blue", die anschließend in den Tiefen eines Lochs im GLC ohne nenneswerte Auswirkungen verschwanden....

Lerne gerade den GLC Diesel und dessen begleitende Kosten kennen und da der x253 inzwischen im "handwerklichen Bereich" angekommen ist, erlaube ich mir hier in dieser Form zu schreiben, was ich im x254 nicht wagen würde....;)

Bitte mit den wohlwollenden Augen eines Menschen lesen, das dem Kind seine Freude nicht verderben will ;)

Wischerwechsel

Zu spät, ist bereits für den Wechsel der Bremsbeläge drauf gegangen, kauf ich aber wieder nach für die Frontscheibe, dann nutzen die Wischerblätter nicht so schnell ab :D - alternativ habe ich noch WD 40.

WOW, du hast ja richtig Ahnung mit dem Satz.

Scheibenwischer wechseln mit Hammer und Schraubendreher. Alle Achtung.

Schreibe lieber deine Romane weiter.

Zitat:

@Polo I schrieb am 8. Januar 2025 um 14:00:38 Uhr:

Zitat:

@michobi schrieb am 7. Januar 2025 um 14:37:35 Uhr:

silikonspray hilft

Zu spät, ist bereits für den Wechsel der Bremsbeläge drauf gegangen, kauf ich aber wieder nach für die Frontscheibe, dann nutzen die Wischerblätter nicht so schnell ab :D - alternativ habe ich noch WD 40 :cool:

Ist inzwischen erkennbar Geschichte und für Leasingnehmer auch nicht angeraten, da beherzt zugegriffen werden muss und es dazu etwas Nachhilfe bedarf, die beim Abrutschen ans "Fahrzeug" gehen können.

Nun habe ich neben einem mir gut gesonnen "Lack-Spotter" auch Anteile an einer Tankstelle erworben, durch den Kauf von einem Kanister mit 5 Liter "ad blue", die anschließend in den Tiefen eines Lochs im GLC ohne nenneswerte Auswirkungen verschwanden....

Lerne gerade den GLC Diesel und dessen begleitende Kosten kennen und da der x253 inzwischen im "handwerklichen Bereich" angekommen ist, erlaube ich mir hier in dieser Form zu schreiben, was ich im x254 nicht wagen würde....;)

Bitte mit den wohlwollenden Augen eines Menschen lesen, das dem Kind seine Freude nicht verderben will ;)

Deine Antwort