1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Scheibenwischer wechseln

Scheibenwischer wechseln

Mercedes
Themenstarteram 28. November 2019 um 10:43

Hallo,

wie stelle ich denn die Scheibenwischer in die Servicestellung bei der A-Klasse um die Scheibenwischer vorne zu wechseln?

Beste Antwort im Thema

Also zusammengefasst gibt es drei Möglichkeiten das herauszufinden

1. Handbuch im Handschuhfach (s. Extraklappe oben)

2. MBUX

3. MB Guides App (Stichwort "Wischerblatt wechseln")

:D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ernst gemeinte Frage, hast du kein Handbuch zum Fahrzeug erhalten?

Hier ein Auszug aus dem Online Handbuch:

D7636489-ca4d-4c67-834c-f3fe875414bc

Zitat:

@wir43 schrieb am 28. November 2019 um 11:50:38 Uhr:

Ernst gemeinte Frage, hast du kein Handbuch zum Fahrzeug erhalten?

Hier ein Auszug aus dem Online Handbuch:

Er hat sicher ein Handbuch bekommen, nutzt aber Dich als Sekretärin :-) :-) ;-)

Aber Spaß beiseite, ich hatte es in dem online Handbuch auch nicht gefunden, die Suche ist da wenig intuitiv

Themenstarteram 28. November 2019 um 10:58

Ernst gemeinte Antwort, ich habe tatsächlich kein Handbuch.

Du hast aber auch eines im Auto! Und zwar digital im großen Display.

Zitat:

@philipp_mb schrieb am 28. November 2019 um 11:58:50 Uhr:

ich habe tatsächlich kein Handbuch.

Echt, hast du keines mitbekommen oder weisst du nicht dass es unter einer Extraklappe im Handschuhfach liegt?

Also zusammengefasst gibt es drei Möglichkeiten das herauszufinden

1. Handbuch im Handschuhfach (s. Extraklappe oben)

2. MBUX

3. MB Guides App (Stichwort "Wischerblatt wechseln")

:D

Wollte eben meine Frontscheibe reinigen.

Scheibenwischer in Servicestellung und den linken Scheibenwischer hochgeklappt.

Plötzlich machten sich die Scheibenwischer selbständig und wischten 1 mal durch. Natürlich schön den Lack an der Motorhaube zerkratzt.

Leider hörten die nicht auf und wischten aller ca. 30 sek. wieder durch.

Neuer Versuch:

Wischer wieder in die Servicestellung, Wischer auf aus gestellt, Tür verschlossen, aber die Wischer bewegten sich wieder.

Was mache ich falsch?

Zitat:

@katunga68 schrieb am 25. September 2020 um 16:45:22 Uhr:

Wollte eben meine Frontscheibe reinigen.

Scheibenwischer in Servicestellung und den linken Scheibenwischer hochgeklappt.

Plötzlich machten sich die Scheibenwischer selbständig und wischten 1 mal durch. Natürlich schön den Lack an der Motorhaube zerkratzt.

Leider hörten die nicht auf und wischten aller ca. 30 sek. wieder durch.

Neuer Versuch:

Wischer wieder in die Servicestellung, Wischer auf aus gestellt, Tür verschlossen, aber die Wischer bewegten sich wieder.

Was mache ich falsch?

ZÜNDUNG AUS!!!!!

Zündung an, dann sofort wieder aus! Erst dann innerhalb von 15 Sekunden 3 Sekunden lang die Taste für das manuelle Wischen gedrückt halten.

Mit ist was anders passiert:

Ich war gestern das erste Mal in der Waschstraße. Also im 1. Gang reingefahren, dann das Waschstraßen-Programm aktiviert. Und dann passierte das unmögliche: ich konnte die Automatik nicht mehr auf N stellen. Es ging nur D oder R. Ich bekam voll die Panik, weil die Waschstraße weiterlief. Also, schnell wieder das Waschprogramm deaktiviert und dann konnte ich auf N umstellen. Anschließend habe ich das Waschprogramm wieder aktivieren können und er blieb auf N. ;-).

Wahrscheinlich hatte ich einfach immer nur den Fuß auf der Bremse ;-).

Mein Glück war, dass ich der einzige in der 50 Meter langen Waschstraße war ;-).

Zitat:

@Synthie schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:20:16 Uhr:

Zündung an, dann sofort wieder aus! Erst dann innerhalb von 15 Sekunden 3 Sekunden lang die Taste für das manuelle Wischen gedrückt halten.

Mit ist was anders passiert:

Ich war gestern das erste Mal in der Waschstraße. Also im 1. Gang reingefahren, dann das Waschstraßen-Programm aktiviert. Und dann passierte das unmögliche: ich konnte die Automatik nicht mehr auf N stellen. Es ging nur D oder R. Ich bekam voll die Panik, weil die Waschstraße weiterlief. Also, schnell wieder das Waschprogramm deaktiviert und dann konnte ich auf N umstellen. Anschließend habe ich das Waschprogramm wieder aktivieren können und er blieb auf N. ;-).

Wahrscheinlich hatte ich einfach immer nur den Fuß auf der Bremse ;-).

Wie kann man nur in die Waschstraße fahren?

Herzlichen Glückwunsch zu den dazugewonnenen Swirls und Mikrokratzern

im Lack!

Zitat:

im Lack!

Es ist eine der modernsten in Mittel-Europa. Keine Swirls und Mikrokratzer im Lack (ich kontrolliere mit Taschenlampe). Ich fahre seit über 10 Jahren in diese Waschstraße und meine Autos sind immer im top Zustand. Vor allem ist das Nano-Wachs der Waschstraße sensationell - hammermäßig langer Abperleffekt.

Stunden lang per Hand das Auto waschen - das habe ich früher mal getan.

Leider sind die Vorurteile gegenüber Waschstraßen so tief in den Menschen verankert, dass sie die Vorzüge nicht wahrhaben wollen. Wer mich vom B-Klasse Forum her kennt weiß, was für ein pingeliger Typ ich bin - fragt mal Dirk_AW ;-).

https://www.oberscheider-carworld.com/index.php/waschstrasse

Zitat:

@Synthie schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:38:23 Uhr:

Zitat:

im Lack!

Es ist eine der modernsten in Mittel-Europa. Keine Swirls und Mikrokratzer im Lack (ich kontrolliere mit Taschenlampe). Ich fahre seit über 10 Jahren in diese Waschstraße und meine Autos sind immer im top Zustand. Vor allem ist das Nano-Wachs der Waschstraße sensationell - hammermäßig langer Abperleffekt.

Leider sind die Vorurteile gegenüber Waschstraßen so tief in den Menschen verankert, dass sie die Vorzüge nicht wahrhaben wollen. Wer mich vom B-Klasse Forum her kennt weiß, was für ein pingeliger Typ ich bin - fragt mal Dirk_AW ;-).

Jeder wie er mag – ich jedenfalls habe lange Zeit nebenberuflich aus Spaß an der Sache Fahrzeuge aufbereitet. Viele dieser Kunden waren Benutzer von Waschstraßen und die Lacke sahen stets katastrophal aus, ganz gleich ob es eine moderne Anlage war. Man hat immer gesehen, wer mit Hand und Eimer wäscht oder in die Anlage fährt. Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

Zitat:

@alxbcr schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:48:42 Uhr:

Zitat:

@Synthie schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:38:23 Uhr:

Zitat:

im Lack!

Jeder wie er mag – ich jedenfalls habe lange Zeit nebenberuflich aus Spaß an der Sache Fahrzeuge aufbereitet. Viele dieser Kunden waren Benutzer von Waschstraßen und die Lacke sahen stets katastrophal aus, ganz gleich ob es eine moderne Anlage war. Man hat immer gesehen, wer mit Hand und Eimer wäscht oder in die Anlage fährt. Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

Es ist aber auch so, dass Kratzer nicht nur durch die Waschstraße in den Lack kommen. Leider hast du nie erfahren, ob der Besitzer die Einkaufstasche auf das Dach stellt, sich mit der Jeans ans Auto lehnt oder mit einem trockenen Tuch etwas vom Lack gewischt hat.

Zitat:

@Synthie schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:57:51 Uhr:

Zitat:

@alxbcr schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:48:42 Uhr:

Es ist aber auch so, dass Kratzer nicht nur durch die Waschstraße in den Lack kommen. Leider hast du nie erfahren, ob der Besitzer die Einkaufstasche auf das Dach stellt, sich mit der Jeans ans Auto lehnt oder mit einem trockenen Tuch etwas vom Lack gewischt hat.

Ich habe nicht von irgendwelchen Kratzern oder einzelnen Kratzer gesprochen – ich meine Swirls, und die sind zu 90% ein Indiz dafür, dass das Fahrzeug regelmäßig in die Waschstraße gefahren wurde.

Deine Antwort