Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer wischen nicht 100%

Scheibenwischer wischen nicht 100%

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 22:08

Moin Moin.

Seit ein paar Tagen wischen die Blätter vorne nicht mehr alles. Genauer gesagt ist es auf der Beifahrerseite und zwar mittig eine Fläche von einer normalen Hand.

Ich habe schon probiert die Wischer untereinander auszutauschen, aber das hat nix gebracht.

Ich vermute mal es liegt vielleicht an der Feder im Wischerarm (Beifahrerseite).

Jetzt sagt der :) dass man die Feder (wenn es das denn auch ist) nicht einzeln austauschen kann, wenn dann nur den kompletten Arm.

Was sagt ihr dazu?

Feder einzeln austauschbar, oder liegts vielleicht doch an was anderem?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Januar 2013 um 22:20

Schon mal neue Wischerblätter gekauft?

Das ist doch eigentlich das erste.

Denn das mittig keine Wischleistung da ist kann eigentlich nicht an dem Arm liegen. Manchmal kann man den Verschleiß an den Blättern nicht auf Anhieb erkennen aber bei dauerhafter schlechter Wischleistung solltest du dir die mal genauer ansehen.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 22:47

Die Wischerblätter sind nicht alt; vielleicht 1 Jahr. Und die wischen ja auch gut, nur bis auf diese eine Stelle.

Ich werd den Wagen sowieso jetzt zum Zahnriemen abgeben, und dann werden die sich das genauer ansehen.

Wenn alle Stricke reißen kommen halt neue Wischer rauf und gut. Ich dachte nur es gäbe evtl. eine andere Lösung dafür.

hallo,

wie ich auf den fotos in deinem profil gesehen habe, hast du auf aerotwin von audi umgerüstet.

so wie ich auch.

ich bin der meinung, den austausch des armes kannst du dir sparen. meine vermutung ist folgende:

ich hatte heute ebenfalls das gleich phänomän und wenn ich weiter darüber nachdenke, habe ich dieses problem immer im winter. wetter bei uns heute hier in thüringen: durchgängig -3,5°C und schneefall. auto stand über eine stunde aufen parkplatz.

von daher denke ich, dass das phänomän mit dem wetter zusammen hängt und zwar genauer gesagt, sich die kälte auf die "feder" in den wischergummis auswirkt. also sich dadurch zusammenzieht und dadurch der wischergummi nicht mehr vollständig auf der scheibe aufliegt.

denn sobald ich die klimaanlage eine weile laufen habe, und die windschutzscheibe gewärmt ist, wischen meine wieder ganz normal.

dies sind jedenfalls meine erfahrungen zu diesem problem.

Eine Möglichkeit ist auch, dass auf dieser Handflächen-großen Stelle in irgendeiner Form Öl oder Fett ist. Ist damit wirklich ein mehr oder weniger runder Fleck gemeint oder ist es ein breiter Streifen, der sich über den ganzen Weg des Wischers zieht? Vielleicht hast du oder jemand anderes sich mal mit der Hand auf der Scheibe abgestützt und damit Hautfett auf die Stelle gebracht. Gerade bei dem kalten Wetter haben ja häufig die Leute Handcreme an den Händen. Wenn man sich damit auf der Scheibe abstützt kann es schon sehr hartnäckig sein. Versuch mal die Scheibe mit Spiritus oder Silikonentferner zu reinigen. Hebt das Wischerblatt an der Stelle richtig ab oder schliert das Wasser wieder zusammen?

Das kann natürlich auch noch ne Möglichkeit sein, dass Deine Wischer einfach eingefroren sind, also gefrorener Schneematsch oder gefrorenes Wasser (=Eis) die Wischblätter steif macht.

Das hätte aber der :) erkennen können. Geh mal mit den zwei Fingern am Wischblatt entlang und fühl, ob da Eis drin hängt.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Du könntest natürlich auch mal die Gelegenheit nutzen und auf die Audi-Aerotwin-Wischer umrüsten. Das wären dann neue Arme + neue Flachbalkenwischer, änlich denen vom B7.

die gelegenheit hat er schon lange genutzt, siehe bilder in seinem profil :D

Schon editiert. :D

am 17. Januar 2013 um 0:21

Tach,

ich war vor zwei Wochen bei ATU und hab mir neue Wischer geholt und sie ( zum Glück ) auch gleich vor Ort montiert. Beim ersten wischen war klar dass da irgend etwas nicht so ganz harmoniert, auf der Fahrerseite haben sie genau im Sichtfeld nicht aufgelegen und somit nicht gewischt. Hab mir neue geben lassen, montiert, noch schlimmer...

Eine Verkäuferin wurde jetzt, da ich jetzt schon zum vierten mal im Laden stand, darauf aufmerksam und meinte dass ihr Freund auch die ATU Bätter auf dem A4 montieren wollte mit dem gleichen Ergebniss.

War allerdings immer die Fahrerseite.

Es gibt wohl Hersteller die es nicht so ganz gebacken bekommen mit dem A4.

Hab mit mein Geld wieder geben lassen und Bosch Blätter gekauft, die gehen sehr schön.

Grüße

CRIS

am 17. Januar 2013 um 0:48

Bieg mal bischen an den Balkenwischern rum, aber nicht so stark, dass eine bleibende Verformung ist. Manchmal klemmt die Feder innerhalb des Gummis durch Dreck oder ein Steinchen. Untersuche auch die Kappen an den Enden.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 2:08

Zitat:

hast du auf aerotwin von audi umgerüstet

Nein eigentlich nicht. Ich hatte den Wagen damals wohl so gekauft. Denn als ich die Wischer erneuern wollte, hatte mich der :) gefragt welche ich drauf hatte. Ich dachte es gäbe nur eine Version. Daraufhin sind wir raus zum Auto und er hat gleich erkannt dass es die AERO Wischer waren.

 

Zitat:

von daher denke ich, dass das phänomän mit dem wetter zusammen hängt und zwar genauer gesagt, sich die kälte auf die "feder" in den wischergummis auswirkt. also sich dadurch zusammenzieht und dadurch der wischergummi nicht mehr vollständig auf der scheibe aufliegt.

denn sobald ich die klimaanlage eine weile laufen habe, und die windschutzscheibe gewärmt ist, wischen meine wieder ganz normal.

Das mit der Kälte und der Feder könnte natürlich hinhauen. WIr haben aktuell um die -7° Grad am Mittag.

Ich hab im Auto zu Anfang die Temperatur auf HI, und das auf allen Wegen (Unten; Fußbereich, Mitte und Oben). Nach ein paar Minuten wenn die Wärme reicht geh ich oft runter auf 24-26. Dennoch bleibt die Stelle beim wischen dreckig.

 

Zitat:

Eine Möglichkeit ist auch, dass auf dieser Handflächen-großen Stelle in irgendeiner Form Öl oder Fett ist. Ist damit wirklich ein mehr oder weniger runder Fleck gemeint oder ist es ein breiter Streifen, der sich über den ganzen Weg des Wischers zieht? Vielleicht hast du oder jemand anderes sich mal mit der Hand auf der Scheibe abgestützt und damit Hautfett auf die Stelle gebracht. Gerade bei dem kalten Wetter haben ja häufig die Leute Handcreme an den Händen. Wenn man sich damit auf der Scheibe abstützt kann es schon sehr hartnäckig sein. Versuch mal die Scheibe mit Spiritus oder Silikonentferner zu reinigen. Hebt das Wischerblatt an der Stelle richtig ab oder schliert das Wasser wieder zusammen?

Das kann natürlich auch noch ne Möglichkeit sein, dass Deine Wischer einfach eingefroren sind, also gefrorener Schneematsch oder gefrorenes Wasser (=Eis) die Wischblätter steif macht.

Das hätte aber der :) erkennen können. Geh mal mit den zwei Fingern am Wischblatt entlang und fühl, ob da Eis drin hängt.

Also Öl oder Fett kanns nicht sein. Niemand stützt sich mit dreckigen (und schon garnicht mit fettigen) Händen auf meiner Windschutzscheibe ab ;) Höchstens dann wenn ich den Wagen unbeaufsichtigt lasse. Es ist mehr oder weniger ein Runder (eine Mischung zwischen Oval und einem Dreieck) Fleck, der auch nicht nicht über den Weg des Wischer zieht. Ich bin mit Daumen und Zeigefinger am Wischer entlang gegangen, konnte nichts komisches feststellen. Das Gummi unterm Wischer war auch nicht durch die Temperatur 'gehärtet'.

Ich hatte das Problem mal mit meinem Heckwischer. Über den ganzen Weg war ein breiterer Streifen der nicht gewischt wurde. Hier lag das Problem, dass das Gummi an einer Stelle des Wischers in der Ritze eingeklemmt war. Naja, mit nem Fingernagel einfach aus der Ritze rausgenommen und schon lief der Wischer einwandfrei. Hier ist das Problem leider wo anders.

 

Zitat:

Manchmal klemmt die Feder innerhalb des Gummis durch Dreck oder ein Steinchen. Untersuche auch die Kappen an den Enden.

Das werd ich mal probieren bzw. nachschauen.

 

PS. Passt zwar nicht ganz in das Thema, aber das erste Mal seit dem ich den Wagen hab springt der manchmal nicht ganz so sauber an. Der braucht so 2-3 Sekunden, vielleicht auch 4 und dann hat der sich hochgequält (Drehzahlmesser), und dreht erstmal auf 1100 U/Min. Junge, was hinten dann für ne Wolke rauskommt, da möcht ich lieber nicht stehen :D

Vor der letzten Tankfüllung (Tanke immer voll) hatte ich das 2Takt Öl drin (500ml auf knapp 70 Liter), damit sprang der wesentlich besser an, aber fairerweise muss ich dazu sagen, dass dann auch keine Minustemperaturen geherscht haben. Unterschied lag vielleicht bei 4-5 Grad.

Toller Thread , tolles Thema.

Ich habe da auch ein "Problem" mit. Ich habe bei meinem B6 AeroTwin´s nachgerüstet, und habe als Wischerblatt

die von Bosch im Einsatz.

Die Wischerleistung ist sehr gut, was aber richtig nervt ist das Umschlag-Geräusch der Blätter.

Scheibe ist professionell gereinigt hat lediglich ein paar Micro-Steinschläge (ist halt noch die erste Scheibe)

Ich habe schon sämtliche Wischerblätter durch, von günstig bis teuer, bislang konnte mich davon nichts

überzeugen.

Mein Bruder fährt einen Ford Focus, kann nur bei Ford Wischerblätter kaufen (nirgend erhältlich), die kosten

knappe 60€uronen :eek::eek::eek:, aber die wischen auch erstklassig! und halten ein gutes Jahr.

(Er fährt jeden Tag 120km zur Arbeit)

Soetwas suche ich für meinen Dicken auch, wenns sein muss geben ich 60 Euro dafür aus.

Hat hier jemand abhilfe?

mfg, Todde

Das Umschlaggeräusch war mal sogar Gegenstand für eine TPI bei Audi, allerdings noch bei den alten Bügelwischern. Ich hatte meinen B6 auch auf die Audi-Aerotwin umgerüstet und fand die Wischleistung einwandfrei, auch mit Umschlaggeräuschen hatte ich nie Probleme. Von den Bosch-Wischern habe ich aber hier schon öfter gelesen, dass sie recht laut sind. Ich fahre seit Jahren schon Wischblätter, die ich beim :) kaufe. Sie sind nicht wesentlich teurer als Bosch-Blätter im Supermarkt.

Bin mir nicht sicher, aber Audi verbaut m.W. SWF-Blätter.

Habe am B7 auch die Aero von Bosch. Wischen einwandfrei, bei besonders dreckiger Scheibe wie zur Zeit nach Autobahnfahrten muss man natürlich mit etwas Wischwasser nachhelfen.

Das Umschlaggeräusch habe ich ich auch, komischerweise aber nicht immer :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Das Umschlaggeräusch war mal sogar Gegenstand für eine TPI bei Audi, allerdings noch bei den alten Bügelwischern. Ich hatte meinen B6 auch auf die Audi-Aerotwin umgerüstet und fand die Wischleistung einwandfrei, auch mit Umschlaggeräuschen hatte ich nie Probleme. Von den Bosch-Wischern habe ich aber hier schon öfter gelesen, dass sie recht laut sind. Ich fahre seit Jahren schon Wischblätter, die ich beim :) kaufe. Sie sind nicht wesentlich teurer als Bosch-Blätter im Supermarkt.

Bin mir nicht sicher, aber Audi verbaut m.W. SWF-Blätter.

jup, die aero-wischer, die audi verbaut, sind SWF-Blätter. sind komplett identisch. wenn du dir die genauer anschaust, dann steht da auch SWF drauf.

von daher kannst auch bei ATU die SWF-blätter kaufen, jedenfalls sind die hier bei uns die einzigsten händler, die die vertreiben. sind glaube auch noch günstiger als bei audi selbst. weiß aber auch nicht, was sie nun beim freundlichen kosten, da ich den zweiten satz dann bei atu gekauft habe.

Wenn ich mich nicht irre hat das Wischblattpaar für vorne ca.45 € gekostet. Müsste jetzt aber meine Rechnungen durchsuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer wischen nicht 100%