Scheibenwischer wischen nicht richtig
Hallo,
seit paar Wochen habe ich ein kleines Problem mit den Scheibenwischer.
Und zwar folgendes:
Wenn sie nicht wischen sind sie normalerweise nicht sichtbar, auch das rechte nicht, sprich die sind in der Parkposition. Bei mir aktuell sind locker 5cm weiter oben also der rechte Wischer ist sichtbar.
Dann die oberste Stellung, auf der Fahrerseite normalerweise hat es einen Abstand von ca. 3-4cm, bei aktuel ca. 10-12cm , als ob sie nicht bis ganz oben/links wischen.
Wenn ich dann in schnellsten STufe halbe minute laufen lasse, dann wird es besser aber optimal wird es nicht.
Auch die Geschwindigkeit ist nicht 100%-tig.
Ist euch so was bekannt?
Es kann doch nicht sein, das bei einem 10 Jahre altem Wagen so was verreckt?
Janusz
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33 Antworten
Hast du mal die Einstellung im mmi kontrolliert. Sieht so aus als wenn sie im wartungsmodus sind.
bei Wartungsmodus bleiben die ja auf ca. 45° stehen, dies ist nicht der Fall.
Die wischen schon nur halt die hören paar cm vorher auf, oben wie unten.
@januszm :
Zitat:
Es kann doch nicht sein, das bei einem 10 Jahre altem Wagen so was verreckt?
Was erwartest du von einem 10 Jahre alten Wagen?
Wenn nicht mehr defekt ist, kannst du doch eigentlich zufrieden sein.....
Gestänge überprüfen. Lager schmieren. Wenn das alles passt, dann Abzieher kaufen und die Dinger demontieren und laut Reparaturhandbuch wieder einstellen und montieren. Handbücher gibt’s für kleines Geld bei Audi Erwin.
echt jetzt?.
Kühlerlüfter war schon nach 4 Jahren defekt.
So was stelle ich vielleicht bei einem dacia oder ühnlich, aber nicht bei einem Fahrzeug der Oberklasse und für ~60t€
Bei Tochter Ihrem Polo, dies erst nach 19 Jahren gewechselt aber nur weil wasserablauf verstopft war und der Motor irgendwann im wasser lag.
Hast du die Wischerarme mal ausgebaut? Hört sich fast so an als ob die falsch montiert sind. Entweder im falschen Winkel oder nicht richtig fest. Die Geschwindigkeit könnte am zugegammelten Wischergestänge liegen. Das kann man ausbauen und wieder gängig machen. Empiehlt sich echt, ein neues Gestänge kann relativ teuer werden.
Es sollte reichen die Gelenke der Wicherarme zu ölen... ich habe eine kleine Spritze mit einem kleinen Schlauch dran um bis an die Gelenke zu kommen. Ich benutze dafür GraphitÖl.. das kraucht gut da man nicht direkt in die Kugelköpfe der Gelenke spritzen kann.
Meine funktionieren bei dem 15 Jahre alten Wagen noch tadellos.
Zitat:
@Deine Mutter schrieb am 30. Oktober 2021 um 20:44:22 Uhr:
Hast du die Wischerarme mal ausgebaut? Hört sich fast so an als ob die falsch montiert sind. Entweder im falschen Winkel oder nicht richtig fest. Die Geschwindigkeit könnte am zugegammelten Wischergestänge liegen. Das kann man ausbauen und wieder gängig machen. Empiehlt sich echt, ein neues Gestänge kann relativ teuer werden.
an dem Gestänge wurde noch nie was gemacht.
ja ich werde mal dies ausbauen, sauber machen und fetten
Ausbauen?
Noch besser ist Teflonpray zur Schmierung.
Es ist extrem kriechfähig und schmiert sehr gut.
Es bildet sich ein Gleitfilm auf den Teilen, der auf Jahre hält.
Ich habe mit den 15 Jahre alten Auto keine Probleme.
v
Gestänge schwergängig und als Nächstes raucht der Motor ab…
@januszm :
Beim Einbauen sollte man auf eine gewisse Vorgehensweise und bestimmte Abstände achten. Bei Bedarf könnte ich mal in meiner Sammlung suchen ob ich das nochmal wiederfinde.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:47:51 Uhr:
in meiner Sammlung suchen ob ich das nochmal wiederfinde.
OK ja das wäre toll.
Mache solche Abschmiersachen nämlich auch gerne proaktiv, denn wer gut schmiert, der gut fährt
Ich frage mich hier zB, ob dieser Plastikwindfang, der genau unten an die Windschutzscheibe ansetzt, auch demontiert werden muss, und wenn ja, wie?
Zitat:
@Robi500se schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:59:42 Uhr:
Zitat:
....
Ich frage mich hier zB, ob dieser Plastikwindfang, der genau unten an die Windschutzscheibe ansetzt, auch demontiert werden muss, und wenn ja, wie?
Sie ist an der Scheibe nur eingeklickt... man muss sie vorsichtig von unten hoch hebeln...
Vor dem einsetzten die Nut gut säubern und die Verkleidung wieder aufdrücken.
OK, wie es aussieht kann man sich hier anschauen:
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Scheibenwischerarme aus- und einbauen:
- Scheibenwischer in Servicestellung bringen
- Zündung ausschalten und Zündschlüssel abziehen
- Abdeckkappen an den Scheibenwischerarmen abhebeln
- die Muttern einige Umdrehungen lösen
- Scheibenwischerarm mit Abzieher lösen
- Muttern ganz herausdrehen und Scheibenwischerarme abnehmen.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
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Scheibenwischerarme einstellen:
- Scheibenwischerarm mit montiertem Scheibenwischerblatt an den Scheibenwischerachsen ansetzen und das das Scheibenwischerblatt an der Frontscheibe ausrichten. Abstände vom der Scheibenwischerblattspitze bis zur schwarzen Windlaufblende an der Scheibenunterkante: Rechts 10 -15 mm, links 30 - 40 mm.
- Muttern anziehen (15 Nm)
- Zündung einschalten (vorher Motorhaube schließen)
- Tippwischen betätigen
- Zündung ausschalten
- Einstellung kontrollieren (eventuell korrigieren)
- Abdeckkappen auf die Scheibenwischerarme drücken.
- Fertig
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Scheibenwischermotor incl. Gestänge aus- und einbauen:
- Gummidichtung (Wasserkasten) abziehen
- Wasserkastenabdeckung abnehmen
- Scheibenwischerarme ausbauen (siehe oben)
- zwei Schrauben für Windlaufblende rausdrehen
- Windlaufblende vorsichtig vom Scheibenrand beginnend senkrecht nach oben herausziehen
- fünf Schrauben herausdrehen und Deckel von E-Box links abnehmen
- Drei Schrauben abschrauben und den kompletten Scheibenwischerrahmen abnehmen
- Stecker am Scheibenwischermotor abziehen
- Fertig
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist Folgendes zu beachten:
Scheibenwischermotor mit dem Scheibenwischerrahmen im Fahrzeug montieren und folgende Anzugsreihenfolge einhalten:
1. mittlere Schraube handfest eindrehen
2. die äußeren Schrauben festdrehen und dann die mittlere Schraube festdrehen.
Anzugdrehmomente:
Scheibenwischerrahmen an Wasserkasten 8Nm
Windlaufblende an Gebläsekasten 2,7 Nm
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Es gibt noch eine Anleitung wie man den Motor vom Gestänge abmacht, wenn die auch noch gebraucht wird dann sag(t) Bescheid. Da gibt es dann auch ein Maß bei der Kurbel was man einhalten muss und zwei Drehmomente.