ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Scheibenwischer zucken manchmal (Regensensor)

Scheibenwischer zucken manchmal (Regensensor)

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 8:28

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen mein Fabrikneues Auto abgeholt. Die Funktionalität der Regensensor konnte ich aber erst gestern feststellen können da gestern ein regnerischen Tag gewesen ist. Mir ist aufgefallen das die Scheibenwischer zwar automatisch betätigt werden, aber manchmal diese auch einfach zucken und nichts tun. Die Scheibe wurde über die Fahrt immer sauber gehalten, da kann ich mich nicht beklagen. Aber wozu diese zucken?

Meine Frage daher, ist das normal, hat das jemand auch?

Beste Antwort im Thema

Du meinst die alternierende Parkstellung. Damit wird verhindert, dass der wischer sich in eine Richtung "Platt" drückt.

 

Ich denke nicht, dass der TE das meint.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Wischer haben eine Art Parkposition unterhalb der Motorhaubenkante.

Wenn die Wischfunktion nicht häufig genug durch den Sensor getriggert wird, macht er diesen kleinen Zuck zurück in die Parkposition.

Ich nehme an, dass du das Phänomen hattest, während es nur leicht geregnet hatte?

Mein Vorfacelift (A3 Limo) hatte dies nicht (sofern ich mich erinnere) - mein derzeitiges Facelift (Sportback) hat es. Mich nervt es auch etwas - ich denke es steckt aber eine "sinnvolle" Funktion dahinter.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 9:07

Ja, es hat nur leicht geregnet. Meine Vermutung liegt darin, dass die auf der Scheibe liegende Wassertropfen (direkt unter dem Regensensor) bei der Fahrt den Lichteinfall ändern und der Sensor daher zum genannten Nebeneffekt führt. Bleibt die Frage ob das normal ist bzw. ich der einzige Betroffene bin?

Das Phänomen habe ich auch schon beobachtet. Hab demnächst sowieso nen Termin beim freundlichen und werd mal fragen...

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 10:49

Ok, kannst du dann dein Ergebnis uns mitteilen? Das wäre sehr nett!

Das hatte mein 2009er A3 8P schon.

Scheint normal zu sein, bei sehr leichtem Regen.

Kommt bei mir fast jedesmal nach Motor abstellen, VFL sowie Fl.

Du meinst die alternierende Parkstellung. Damit wird verhindert, dass der wischer sich in eine Richtung "Platt" drückt.

 

Ich denke nicht, dass der TE das meint.

Könnte wetten das sowas beim nächsten A3 wegrationalisiert wird...solche lustigen Gimmicks "gehen ja garnicht". :)

Viele Grüsse vom

Olli

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 3. Mai 2019 um 13:42:26 Uhr:

Du meinst die alternierende Parkstellung. Damit wird verhindert, dass der wischer sich in eine Richtung "Platt" drückt.

Ich denke nicht, dass der TE das meint.

Zitat:

@we_are_one_ schrieb am 3. Mai 2019 um 13:28:06 Uhr:

Kommt bei mir fast jedesmal nach Motor abstellen, VFL sowie Fl.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 3. Mai 2019 um 13:42:26 Uhr:

Du meinst die alternierende Parkstellung. Damit wird verhindert, dass der wischer sich in eine Richtung "Platt" drückt.

Und ich frag mich immer warum die Wischer zucken nach dem Motor abstellen, mal gibt's nen Ruck und mal nicht. Dachte bis eben noch, dass das ne sporadische Fehlfunktion wäre :D

Normal sollte er das immer abwechselnd machen... Einmal bleibt er ganz unten, und beim nächsten Mal müsste er ein kleines Stückchen hochfahren, dass die Lippe eben in die andere richtung steht ;)

Ja, das macht mein Facelift auch. Tippe ich den Wischer nur einmal an, fährt er runter und zuckt kurz zurück. Das soll, wie bereits erwähnt, verhindern, dass der Gummi Schaden nimmt. Ich denke auch nicht, dass das wegrationalisiert wird. Das ist ja in meinen Augen nur eine Frage der Software.

Und mit Software kennt man sich ja bei Audi und co. gut aus :D

Sorry musste sein^^

Aber mein A3 macht das auch.

Habe es jetzt mal beobachtet, 10x Auto abgestellt, 10x nix passiert. Also doch nur sporadisch bei mir.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 9:30

Hallo Leute,

danke erstmal für eure Rückmeldungen.

Jedoch muss ich noch mal etwas differenzieren.

Das Zucken tritt auch bei mir beim Abstellen des Autos auf. Die Begründung, dass es sich um eine Art Parkposition handelt, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Jedoch Zucken bei mir die Scheibenwischer auch bei der Fahrt und das tritt nicht nach langer Regenpause, sondern bei Leichtregen (nieseln) auf!!

Das ist teilweise sehr nervig und gefährlich, weil es mich während der Fahrt ablenkt.

Könnt ihr dieses Verhalten der Scheibenwischer und Regensensor auch bei euren Audi beobachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Scheibenwischer zucken manchmal (Regensensor)