1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Scheibenwischerfunktion Front + Heck defekt

Scheibenwischerfunktion Front + Heck defekt

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 22:18

Hallo zusammen,

ich habe folgende Sache, die bis jetzt an keinem meiner bisherigen Fahrzeuge, die ich gefahren habe aufgetreten ist. Habe mir vor zwei Jahren einen ML Bj. 2003 angeschafft. Davor hatte ich Mazda Bj. 93', Golf 2 Bj. 89', Volvo 460 Bj. 96', Passat Bj. 09'. Bin mit meinem ML bis heute sehr zufrieden und meiner Meinung nach ist das eines der besten Autos, - einfach Klasse der Dicke!

Ich habe jedoch jetzt das Phänomen, dass die Scheibenwischer komplett ausgefallen sind, wie vorn als auch hinten. Beim betätigen des Lenkstockschalters funktionierten die nicht mehr, - in keiner Schaltstellung. Lediglich die Düsen sprühten das Scheibenwasser auf die Front- und Heckscheibe.

Bevor ich losgefahren bin haben die Scheibenwischer aber ganz normal funktioniert und stellten sich wie gewohnt in ihre Ausgangslage zurück - blieben nicht in der Mitte stehen oder so..

Ich habe nach der Fahrt mal reingeschaut. Das Relais und die Sicherungen sind alle in Ordnung.

Dann passierte aber folgendes:

Das Auto stand nach der Fahrt etwa 8 Stunden und nach dem erneuten Start und Losfahren hat die Anlage, weiterhin nicht funktioniert. (Wie zu erwarten war) Jedoch als ich das Auto abends abgestellt hatte und ca. nach 2-3 Stunden wieder losfahren wollte um es zum Bosch-Service zu bringen und dort den Fehlerspeicher auszulesen, schwupsti wups plötzlich funktionierte wider alles einwandfrei, als ob nichts gewesen war. Ich finde es merkwürdig und weiß daher nicht weiter, was es sein könnte. Eigentlich funktioniert alles wieder. Aber ihr wisst ja selber, mann möchte das das Auto auch weiterhin bedenkenlos bewegen und nicht irgend wo, wenn mann weiter von zu Hause weg ist, z.Bsp. auf Reisen und man plötzlich bei strömenden regen feststellen muss: "ja, sh**t die Wischer gehen wieder nicht".

Vielleicht hatte jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und könnte mir da weiterhelfen?

Denn, sowie ich festgestellt habe, an den Wischermotoren kann das auch nicht gelegen haben, sonst würden die Scheibenwischer nicht in die Ausgangsstellung zurückfahren, oder? Kann das vielleicht am Steuergerät liegen oder ist das der Schalter der mit der Zeit verschleißt?

Ich würde mich auf jeden Fall auf Euren Fachkundigen Rat freuen!

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Der vordere Scheibenwischermotor hat einen Blockierschutz (ist im AAM integriert), der allerdings nur im Intervallbetrieb aktiv ist. Ging das Gestänge gleichmäßig und vor allem leicht? Wenn nicht wird der neue Motor bei zeiten das gleiche Problem wie der Alte bekommen.

Der hintere Wischermotor hat keinen Blockerschutz, hier ist meist nur die Welle schwergängig. Abgenutzte Kohlen sind mir da noch nicht unter gekommen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da es beide Wischer waren,

würde ich mal nicht in Richtung Schalteinheit / Verkabelung / Trennstecker suchen.

Beide Wischer werden vom AAM angesteuert.

Ich hatte so etwas auch mal mit Wischer hinten.

War das AAM.

Du kannst das Testen indem du die Wischer per Diagnose ansteuerst.

Wenn das geht ist die Strecke I.O.

Der Fehler lag damals in der Eingangsstufe des AAM.

Dieses wurde dann getauscht, dann ging es wieder.

 

LG Ro

 

Funktioniert der Lüfter im Sicherungskasten noch? Der soll das AAM vor Überhitzung schützen.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 19:06

Hallo Leute,

vielen dank für die Hinweise. Hat mich gefreut!

Ja, die Wischer gehen wieder nicht :-(.

Wo ich auf die Intervallstellung beim Wischerbetrieb heute morgen umgeschaltet hatte, ist erneut wieder alles ausgefallen.

Dann muss ich also am besten an das Steuergerät ran und Fehler beim Service auslesen lassen. Hmm, hätte wirklich gedacht es läge am Schalter/Stecker/Verkabelung (Scheuerstelle / Kabelbruch).

Bin aber noch nicht dazu gekommen die Abdeckung des Lenkstocks aufzumachen und nachzuschauen. Das ist immer einfacher, wenn man wie ich zu Hause nur ein paar Schraubendreher und Maulschlüssel liegen hat.

Was bedeutet eigentlich die Abkürzung "AAM"? Meint ihr damit ein Steuergerät?

@Ralf, - Krass! Am Sicherungskasten ist ein Lüfter? Muss ich mal demnächst genauer anschauen. Bin leider kein Autoschrauber, daher ist für mich jeder Schritt immer eine neue Erfahrung. :-).

Gruß

AAM = AllActivityModul.

Steuergerät für div. Sachen, unter anderem Wischer.

Im Steuergerätkasten ist ein Lüfter.

Ganz unten drin. Der fächelt den Steuergeräten Luft zu.

Ist notwendig, wird aber auch manchmal überbewertet.

 

LG Ro

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 17:43

Hallo Leute,

heute habe ich beim Bosch-Service das Auto "Durchchecken" lassen. Dort hat mann mir gesagt, dass es die vorderen und hinteren Wischermotoren alle samt defekt sind. Man soll diese austauschen! Ich kann aber der Aussage einfach wenig Glauben schenken. Wo die Wischerfunktion mal geht und mal nicht ging. Wenn die Motoren defekt wären, dann würden die gar nicht funktionieren. Außer dem die können nicht alle auf einmal kaputt gegangen sein, oder?. Hab sie doch nicht direkt an 230V Netz angeschlossen. Jungs, habt ihr vielleicht noch mal nen Tipp an wenn ich mich wenden kann. Doch der Weg zu Mercedes Werkstatt?

Oder kann das doch sein, dass alle Wischermotoren hin sind?

Diagnose drann und von dort aus die Motoren direkt ansteuern.

Dann sieht man ob es geht.

Wenn der Motor / Leitung kaputt ist sieht man es auch.

Oder mal die Motoren direkt per Kabel ansteuern.

Natürlich den Stecker vorher am Motor runtermachen.

So richtig glauben würde ich die Aussage vom Bosch Dienst auch nicht.

 

LG Ro

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 21:32

Hallo Leute,

wollte mich noch mal zwecks meiner Wischergeschichte melden und all diejenigen die SuFu benutzen, falls die Wischen einmal nicht funktionieren sollten, informieren.

Also die Mechaniker vom Bosch-Service haben die Leitung beim Auslesen Angesprochen und direkt die Wischerfunktion geprüft. Dann beim einschalten der Funktion im Ausgebauten zustand, so dass der Motor frei laufen konnte, hat er noch gewisser weise funktioniert. Man hat aber schon gemerkt, dass der nicht mehr den fittesten Eindruck gemacht hat. Kann mir vorstellen, dass die Kohlen schon abgenutzt waren. Erklärt vielleicht auch, dass die Wischer mal funktioniert haben und mal nicht. Denkbar auch, dass der Motor in Überlast ging und sich dann abgeschaltet hat. Komisch nur, es sind bei mir beide Motoren vorn und hinten betroffen, aber naja... Ich habe mir auf jeden Fall erstmal den vorderen Motor tauschen lassen, jetzt funktioniert es wieder sehr gut. Man merkt auch, (mein subjektiver Eindruck) dass die Wischerbewegung jetzt um einiges flotter ist als vorher.

Danke noch mal an alle und wünsche Euch ein sorgloses Fahren.

Der vordere Scheibenwischermotor hat einen Blockierschutz (ist im AAM integriert), der allerdings nur im Intervallbetrieb aktiv ist. Ging das Gestänge gleichmäßig und vor allem leicht? Wenn nicht wird der neue Motor bei zeiten das gleiche Problem wie der Alte bekommen.

Der hintere Wischermotor hat keinen Blockerschutz, hier ist meist nur die Welle schwergängig. Abgenutzte Kohlen sind mir da noch nicht unter gekommen.

Bei mir gingen auch BEIDE Scheibenwischer schwer. Bzw der Hintere wollte nicht so Richtig. Der Vordere hat sich echt Schwer getan. Den Hinteren hab ich Zerlegt. Welle Fest, dann habe ich diese Abgeschliffen und ordentlich neu Gefettet mit Top 2000. Vorn war das Linke Wischerlager Fest, hab dann beide Lager Zerlegt und auch mit Top 2000 neu Gefettet. Und jetzt laufen beide wieder 1A.

Themenstarteram 5. November 2015 um 21:51

Zitat:

@Balmer schrieb am 25. Oktober 2015 um 09:39:22 Uhr:

Der vordere Scheibenwischermotor hat einen Blockierschutz (ist im AAM integriert), der allerdings nur im Intervallbetrieb aktiv ist. Ging das Gestänge gleichmäßig und vor allem leicht? Wenn nicht wird der neue Motor bei zeiten das gleiche Problem wie der Alte bekommen.

Der hintere Wischermotor hat keinen Blockerschutz, hier ist meist nur die Welle schwergängig. Abgenutzte Kohlen sind mir da noch nicht unter gekommen.

Hallo Rainer,

ja das Gestänge war noch in Ordnung, war nicht festgerostet o.ä. Es konnte bei mir auch so gewesen sein, dass

das Getriebe von dem Motor schon an sich etwas verschlissen war. Auf jeden Fall der Motor hörte sich total komisch an. Aber okay, ich sollte mal bei Zeiten das Gestänge noch mal richtig einfetten. Wie hier schon beschrieben.

 

Dann mach mal den Motor auf und schau dir mal das Fett vom Getriebe an, das ist meist nach einigen Jahren total verharzt.

Morgen kann mir jemand sagen wo ich einen Wischer Motor für meinen W320vorne herbekomme mercdes sagt

Den Motor gibs nicht mehr und die im Zubehör haben alle einen langen Stecker dran ich brauche aber einen kurzen Stecker A1638201042

Gruß Günter

Laut MB gibts nur noch den Motor A 163 820 43 42 zum Preis von 243,81 €.

Wenn der Stecker nicht passt dann könnte man noch die Kabelbäume nach dem einzelnen Stecker absuchen. Wenn es den denn einzeln zu kaufen gibt. Wie ist die Teilenummer von deinem Stecker? Ein paar Daten zum Fahrzeug erleichtern die Suche im EPC ungemein.

Was ist mit dem Motor? War er schon mal zerlegt? Evtl. ist nur die Welle fest oder die Kohlen sind runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen