- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Scheibenwischergestänge gebrochen
Scheibenwischergestänge gebrochen
Das ständige Regenwetter hat wohl meinem W166 auch nicht gut getan.
Bei einer längeren Fahrt gab es plötzlich vorne ein Knackgeräusch und der rechte Scheibenwischer blieb mitten auf der Scheibe stehen.
Bei einem kurzen Halt konnte ich den Wischerarm einfach runter in die Parkposition legen. Es scheint keine mechanische Verbindung mehr zum Motor zu bestehen. Der linke Wischer läuft einwandfrei. Ich nehme an, dass das Gestänge vom Wischermotor zum rechten Wischerarm gebrochen ist, allerdings ist da alles so zugebaut und man sieht nichts. Zumindest sind da auch einige Gelenkstellen drin. Im WIS steht, dass der Wassersammler raus muss, aber zum Gestänge finde ich da nichts.
Bei der Teilenummer A1668202940 bin ich mir auch nicht sicher, ob die richtig ist.
Hat ja jemand von euch schon einmal in der Region gearbeitet und hat ggfls. einen Tipp?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
@borsi112 schrieb am 17. Juli 2024 um 08:41:43 Uhr:
Im WIS steht,
Dan solltest du auch EPC haben.
Her kann dir keiner helfen, den ohne Glaskugel, geht hier nichts.
Das war ja auch nicht meine primäre Frage.
Vielmehr interessiert mich die Vorgehensweise des Austauschs.
Zitat:
@maxtester schrieb am 17. Juli 2024 um 13:20:36 Uhr:
Zitat:
@borsi112 schrieb am 17. Juli 2024 um 08:41:43 Uhr:
Im WIS steht,
Dan solltest du auch EPC haben.
Her kann dir keiner helfen, den ohne Glaskugel, geht hier nichts.
Mir ist das Gesänge schon 2x aber außerhalb gebrochen....
Sicher das es innen ein Problem gibt?
Die beiden Wischerarm sind normalerweise miteinander verbunden. Die Nieten der Lager sind unterdimensioniert und können sich zerlegen.
Das Teil außen habe ich auch schon 2x erneuern müssen. Jetzt ist es innen irgendwo abgerissen. Da sind wohl noch 2 Gelenke dran für die rechte Seite. Das Gestänge ist jetzt bestellt.
Zitat:
@Ladekoper schrieb am 17. Juli 2024 um 20:55:45 Uhr:
Mir ist das Gesänge schon 2x aber außerhalb gebrochen....
Sicher das es innen ein Problem gibt?
Die beiden Wischerarm sind normalerweise miteinander verbunden. Die Nieten der Lager sind unterdimensioniert und können sich zerlegen.
Hallo
Das ist ziemlich einfach muss oben nur die Kunststoff Verkleidung demontieren und evtl bin mir jetzt nicht ganz sicher eine Klappe an Stirnwand abschrauben genau in der Mitte wo Turbolader sitzt
Ja danke. Ich warte noch das Neuteil ab. Richtige Teile-Nr. ist jedenfalls A166 820 49 00. Gibt es zum Schnäppchenpreis von rund 385€ bei MB.
Zitat:
@vtts schrieb am 18. Juli 2024 um 10:21:26 Uhr:
Hallo
Das ist ziemlich einfach muss oben nur die Kunststoff Verkleidung demontieren und evtl bin mir jetzt nicht ganz sicher eine Klappe an Stirnwand abschrauben genau in der Mitte wo Turbolader sitzt
Brauchst du ja nicht zu kaufen...
Naja, ehe ich mir so einen verschronzten Schmock einbaue...
Zitat:
@Ladekoper schrieb am 18. Juli 2024 um 15:29:47 Uhr:
Brauchst du ja nicht zu kaufen...