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Scheibenwischergestänge wechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 7:32

Moin Moin, ich muss wahrscheinlich das Wischergestänge wechseln wei die Wischer langsam gehen bzw auch stehenbleiben.

Worauf muss ich achten beim abnehmen der Wischer? geht die Plastikabdeckung am unteren Rand der Scheibe leicht ab,oder ist da etwas geklebt? Danke für baldige Infos.

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9 Antworten

Ihr seid manchmal Helden... war ja ne präzise Frage, über die ich per SUFU überhaupt auch gelandet bin und finde nur zwei Links zu SUFU, wo ich hunderte Beiträge bekomme!

Kann man nicht mal vernünftig antworten?

Doch, kann man.

Nur ist es etwas anstrengend, alle 2 Tage dieselbe Frage zu beantworten, weil hier jemand nicht bereit ist, die komplette Antwort auf seine Frage inkl. Anleitung selbst per SuFu zu ermitteln.

Im allg. sind die Buchsen der Scheibenwischarmachse / -welle vergammelt.

Ergo muss der untere Windlauf ab, der am Scheibenrahmen unten in einer Nut befestigt ist.

Beim Wiedereinsetzen vorsichtig sein, vorher gut säubern, dann mit Seife/Spüli etc. einschmieren, damit es gut wieder flutscht und nicht zu sehr und zu punktuell drücken, sonst kann man der Scheibe ggf. einen Riss verpassen.

Das Wischergestänge (neu ca. EUR 46,- oder so beim Freundlichen) wird so eingebaut, wie das alte ausgebaut wird, ist selbsterklärend. Siehe Link zu ahw beim Kollegen weiter unten.

Ich rate von billigen Nachbauten bei ebay etc. ab, aber das sieht jeder anders.

Dabei ist die Hebelstellung am Motor etc. zu beachten, sonst schwenken die Scheibenwischer ggf. erst nach unten anstatt nach oben.

Die Positionen sollte man sich also ggf. vor Demontage markieren oder ggf. fotografieren.

Die Scheibenwischerarme gehen durch leichtes Beklopfen mit einem SchraubenzieherGRIFF leicht vom Kegel auf der Wischachse ab, wenn man mit der anderen Hand Zug auf den Arm in Achsrichtung aufbringt.

Lappen unterlegen an der Motorhaubenkante, sonst gibt es gleich mal einen Lackschaden, wenn sich der Arm plötztlich vom Kegel löst und ans Blech knallt!

Den Tag zuvor die Muttern lösen und entnehmen und den Kegelstumpf mit Kriechöl einsprühen, kann als Vorbereitung nicht schaden, wobei der Arm (Alu) auf der Achse (Stahl) nicht festgerostet ist, sondern nur arg verpresst. Ggf. Abzieher benutzen, der Profi bekommt es mit etwas Geduld auch mit der o.g. Methode ab.

Alles wieder einbauen, fertig!

Entschuldige bitte nochmals, dass ich Dein, na sagen wir mal: eher rudimentär ausgeprägtes Engagement zur Selbsthilfe hier nicht unterstützt habe, sondern auf die SuFu verwies. :D

Das Leben ist manchmal wirklich grausam, alles muss man immer selber machen! :D

Dennoch nix für ungut.

Bei konkreten Problemen während der Rep. kannst Du gern nochmals fragen, konkrete, spezielle Fragen beantwortet man hier lieber als allg., die hier schon 1.283x beantwortet wurden...

[edit: Ah, durch Nutzung der SuFu mit dem Begriff "Wischergestänge ausbauen", darauf hättest Du selbst auch kommen können;), hab ich sehr schnell auch eine Anleitung gefunden, siehe unten.

Ich hoffe, dass Du den Rest dann selbst schaffst und wünsche (ohne Ironie) gutes Gelingen.

Ich klinke mich mal hier mit ein, weil mich das Problem so wie es aussieht in Kürze auch trifft. Ist das (Link funktioniert nicht direkt, bitte rechts Variante 9 auswählen, 46 Euro) das richtige Ersatzteil? Sind es die Buchsen links und rechts außen, die festgehen?

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Ich klinke mich mal hier mit ein, weil mich das Problem so wie es aussieht in Kürze auch trifft. Ist das (Link funktioniert nicht direkt, bitte rechts Variante 9 auswählen, 46 Euro) das richtige Ersatzteil? Sind es die Buchsen links und rechts außen, die festgehen?

Das Teil siehst Du auch im pdf oben, das ich meinem Beitrag angefügt habe.

Ja, genau, Pos. 9.

Die Buchsen sind die, wo die Wischerachsen sitzen bzw. woran dann die Wischarme befestigt werden.

In diese Buchsen dringt Wasser ein, dann gammelt das ganze und dann fängt der SW an, sich nur noch langsam zu bewegen. Hab ich auch schon durch, hab´s damals aus Zeitmangel und Faulheit in Kombi mit was anderem beim Freundlichen machen lassen.

Kann man aber ohne weiteres selbst machen. Und es kostet nicht die Welt.

Nur Aufpassen beim Reindrücken der Abdichtung in die Nut, das wird hier vielfach als schwierig beschrieben, von einzelnen wird berichtet, dass die Abdeckung hinterher nicht mehr direkt an der Scheibe anlag wie zuvor (Selbstmacher und Werkstattbesucher, meist dann freie Werkstatt).

Mein Freundlicher hat es alles wieder so zusammengebaut, wie es sich gehört. Und die Rep. war erstaunlich günstig beim Freundlichen...

Vielen Dank...

ich finde nur manchmal, wenn Titel und Inhalt des Fragenden sinnvoll sind, dass sie auch über die SUFU schnell gefunden werden, dass explizite Antwortlinks besser sind, als auf SUFU mit Schlagworten zu verweisen.

Ich denke, damit ist dies Thread hier, ein weiterer, der qualitativ aufgewertet wurde.

Ätzend ist eben das Problem, dass man durchaus von einem Link zum Nächsten springt, weil ein jeder auf die SUFU verweist. Lieber mal konkrete Beiträge verlinken und dann wäre das Thema auch erledigt.

Ich möchte trotz aller Kritik dir für deine Mühe danken und auch so habe ich kein Ironie verspürt. Im Gegenteil. Ich weiß auch, wie mühevoll das Ganze ist. Das Problem des Erfahrenen ist aber auch oft, dass man die Sicht des Unerfahrenen vergisst.

Zum Thema kann ich auch noch folgenden guten Beitrag liefern, welcher mir geholfen hat, zu verstehen, warum das Problem WSS so häufig diskutiert wird: http://www.motor-talk.de/.../...kung-entfernen-hilfe-t1894803.html?...

@Taubitz

Vielen Dank! :) Dann werde ich mich mal vor dem Winter daran versuchen. Bei leichten Minusgraden wurden die Wischer letzten Winter lahm und das bittere Ende kommt bestimmt. Ich habe natürlich wenig Lust, dass mir Frau dann morgens bei -10 Grad mit stehengebliebenen Wischern kommt.

Gern.

Kleiner Tipp am Rande:

Nach ein paar Tagen und/oder Wochen nochmals die Muttern auf festen Sitz des Wischarms prüfen.

Erfahrungsgemäß setzt sich das eher weichere Alu noch auf den Stahlkegeln.

Wenn nicht, dann nicht.

Wenn doch, dann bleibt das Wischblatt ggf. irgendwo stehen, was, zugegeben, auch nicht so mega schlimm wäre. Passenden Schlüssel hat man ja sogar im Bordwerkzeug, wenn ich nicht irre!

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

dass mir Frau dann morgens bei -10 Grad mit stehengebliebenen Wischern kommt.

Da hilft meist schon das behutsame Lösen der angefrorenen Wischlippe von der vereisten Scheibe! :eek: :D

SCNR

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Kleiner Tipp am Rande:

Nach ein paar Tagen und/oder Wochen nochmals die Muttern auf festen Sitz des Wischarms prüfen.

Erfahrungsgemäß setzt sich das eher weichere Alu noch auf den Stahlkegeln.

Wenn nicht, dann nicht.

Wenn doch, dann bleibt das Wischblatt ggf. irgendwo stehen, was, zugegeben, auch nicht so mega schlimm wäre. Passenden Schlüssel hat man ja sogar im Bordwerkzeug, wenn ich nicht irre!

Danke, werde ich beachten. Ist ja ein verhältnismäßig geringer Prüfaufwand.

 

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

dass mir Frau dann morgens bei -10 Grad mit stehengebliebenen Wischern kommt.

Da hilft meist schon das behutsame Lösen der angefrorenen Wischlippe von der vereisten Scheibe! :eek: :D

SCNR

Da soll sie mal lieber einen Eimer heißes Wasser nehmen. Nicht, dass sie noch das festgefrorene Wischergummi abreißt. :D :D :D

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