ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Scheibenwischergestänge zerbröselt während der Fahrt

Scheibenwischergestänge zerbröselt während der Fahrt

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 1. September 2023 um 16:30

Langsam läßt mir meine Neuanschaffung die Nackenhaare zu Berge stehen. Am Lupo gibts ja dermaßen viele Sollbruchstellen, zum Glück war bisher nur vieles aber noch nichts Ernsthaftes dran. Aber ein Scheibenwischer, der mir während der Fahrt plötzlich den Geist aufgibt, kann lebensgefährlich sein. Zum Glück passierte es in einer Tempo 30 Zone und nicht auf der Autobahn bei 120 im heftigen Regen beim Überholen eines LKW, der mich mit seiner Gischt sofort blind gemacht hätte und zu einer gefährlichen Bremsung gezwungen hätte.

Gemäß Suche anscheinend auch wieder eins der vielen kleinen Standardprobleme beim Lupo, dementsprechend ein großes Angebot an Ersatzteilen auf Ebay.

Ist das auch wieder so ein Teil, was einfach für den Job zu schmächtig ausgelegt wurde?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Dein "Gestänge" ist Minimum 17 Jahre alt! Was erwartest du mehr?

Oder was war die Frage?

Themenstarteram 1. September 2023 um 17:26

Ein lebenswichtiges Bauteil sollte ewig halten. Es ist überdies eine sehr einfache Mechanik und keine Raketenchirurgie. Ich habe schon einige Autos besessen, die älter waren als 17 Jahre, und noch nie habe ich da einen Defekt am Scheibenwischer erlebt.

Krass. Hat das Gestänge gerostet oder wo ist es gebrochen? Mach mal ein Foto :eek:

Themenstarteram 4. September 2023 um 3:26

Nix gebrochen, nur an der anscheinend üblichen Stelle das Kugelgelenk ausgeleiert und rausgefallen. Die lose Stange hatte sich dann irgendwo blockiert, sodaß dann gleich garnix mehr ging.

Hab mir auf ebay einen Satz Klammern bestellt, mit denen man die Kugelgelenke absichern kann, mal schaun ob das was taugt. Komplette Gestänge gibts auch reichlich im Angebot für 20-30 Euro, aber die haben alle die gleiche Mechanik mit den Kugelgelenken in Plastikpfannen. Wer weiß wie lang die bei den Billigteilen halten.

Scheibenwischergestaenge-defekt

Du solltest dringend mal die Komposthaufen im Wasserkasten beseitigen und in den Ecken die Abläufe bis in die Radhäuser frei spülen. Sonst steht beim nächsten Starkregen das Motorsteuergerät unter Wasser und der Beifahrerfußraum dürfte auch zum Feuchtgebiet mutieren.

Den Kompost kannste ja als Dünger nutzen ;)

Ich habe seinerzeit das Gestänge ausgebaut, auf einer Standbohrmaschine mit einem 3,5 Bohrer mittig durch die Pfanne in die Kugel ein Loch gebohrt und ein M4 Gewinde in die Kugel geschnitten. Mit einer Schraube(die ich auf der Rückseite mit einer Mutter gekonntert habe) und einer Unterlegscheibe konnte ich die Pfanne wieder auf der Kugel fixieren. Das ganze ist jetzt etwa 13 Jahre alt und hält immer noch.

Themenstarteram 4. September 2023 um 10:54

Hab auch erst in diese Richtung überlegt, aber beeinträchtigt das nicht die Funktion des Kugelgelenks? Gerade die Stange zum Beifahrer-Wischer verläuft ja in einem ziemlich schrägen Winkel, was vermutlich auch ein Grund für den schnellen Verschleiss ist.

Hab aber eh keinen Standbohrer, werde daher erstmal die Klammern probieren. Hab zudem die Stange gedreht, sodaß die schlechte Pfanne auf ne gute Kugel und die schlechte Kugel in die gute Pfanne kommt. Wichtig ja erstmal nur, daß die Wischer nicht ruckartig totgehen, sondern ihr Sterben frühzeitig ankündigen.

Themenstarteram 4. September 2023 um 10:56

Ja, der Kompost :). Das ist schon der Zustand, nachdem ich 90% von dem Dreck da rausgeholt habe. Kein Scherz!

Hatte ja schon seinerzeit berichtet, was für eine Unmenge Erdreich unten im Radkasten hinter den Abdeckungen saß.

Themenstarteram 5. September 2023 um 1:21

Der Hauptgrund für den schnellen Verschleiß des Kugelgelenks am Beifahrerwischer dürfte sein, daß bei diesem Gelenk die Kugel von oben in der Pfanne steckt, sodaß da Wasser eindringen kann. Daher ist die Pfanne auch so rot vom Rost. Bei den beiden anderen Kugelgelenken ist die hohle Seite der Pfanne nach unten gerichtet und die waren beide noch tadellos.

Vielleicht kann man das Gelenk irgendwie vor Wasser schützen.

Fett, fett einstreichen!

Aber, soweit ich mich erinnere, besteht das "pfannenseitige" Teil des Kugelgelenks eh zum größten Teil aus Plastik....da rostet nichts!

Da kommt auch eigentlich kein Wasser dran, es sei denn man hat Kompost in den Ablauflöchern oder die Motorhaube ist genau an dieser Stelle durchgerostet und die Wasserkastenabdeckung fehlt:D

Wenn dein Wasserabweiser so wie auf dem Bild aussehen würde, dann dürfte durch die schmale Öffnung weder derart viel Kompost im Wasserkasten noch viel Wasser auf dem Gelenk landen.

Wasserabweiser
Themenstarteram 6. September 2023 um 6:21

Genau so sieht der bei mir aus. Kann mir auch keinen Reim drauf machen.

Themenstarteram 6. September 2023 um 19:05

Hatte auch neue Wischerblätter Aerotwin bestellt, nun passen die nicht auf meine Wischerarme. Hab halt die normalen u-förmigen Aufnahmen.

Hat wer ne Empfehlung für passende gute Wischerblätter?

Foto: Gestänge wieder eingebaut mit Halteklammern für die Kugelgelenke

Scheibenwischergestaenge-gefixt

Für die alten Wischeraufnahmen gibts extra Aerotwin-Modelle:

Passen am Lupo - auch wenn er nicht auf der Liste steht. ;)

Links AR21U (530mm) und rechts AR19U (475mm) von Bosch

https://www.amazon.de/.../B009E9EW1Q

https://www.amazon.de/.../B009E9EUC2

Oder als Set AR533S

https://www.amazon.de/.../B00169CPO8

Deine Antwort