1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheibenwischerhebel sporadisch fehlerhaft/defekt

Scheibenwischerhebel sporadisch fehlerhaft/defekt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 12:54

Hallo,

um gleich zur Sache zu kommen: mein A4 ohne RLS möchte seit geraumer Zeit selbst entscheiden welche Scheibenwischerhebelstellung für welche Aktion zuständig ist.

Schalterstellung 1 (eigentlich Intervall): normales Dauerwischen aktiviert (eigentlich Schalterstellung 2)

Schalterstellung 2: schnelles Dauerwischen aktiviert (eigentlich Stellung 3)

Schalterstellung 3: keine Reaktion - nichts passiert

Bei Betätigung "1x nach unten" für 1x wischen, aktiviert sich bei gehaltener Betätigung das Intervall.

Schalter heranziehen für Spritzwasser und wischen: Heckscheibenwischer aktiviert OHNE Wasser für Vorn oder Hinten

Schalter nach vorn drücken: Heckscheibenwischer aktiviert

Das ist ca. bei 80% meiner Wischversuche der Fall, nur ganz selten funktioniert er einwandfrei und dann auch nur für Minuten ehe er von ganz allein anfängt rumzuspinnen. Während einer Fahrt im Regen ein tolles Erlebnis.

Was ich bisher geprüft habe: Fehlerspeicher ausgelesen -> LEER! Funktion der Spritzwasserpumpe + Beschädigungen etc. -> i.O. (funktioniert ja auch ab und an alles wie es soll)!

Ich bin völlig ratlos und habe auch nichts vergleichbares im Netz gefunden. Ich hoffe hier hat einer einen Lösungsansatz für mich!

Gruß mc8AVANT!:)

Beste Antwort im Thema

Ich hab genau das bei meinem auch ! Ein beherzter Schlag mit der flachem Hand unter die Lenksäule und es geht wieder ( kein Scherz) dann ist erstmal für ne Weile Ruhe.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Im Fehlerspeicher wird da nix drinstehen - die Schalterstellungen werden für das Steuergerät nicht unplausibel sein...

Hier werden wohl eher die Messwertblöcke (bzw. erweiterte Messwerte) im Lenksäulenstg helfen den Fehler zu finden.

Übrigens habe ich schon öfter erlebt, dass Wischerhebel und auch Blinkerhebel ein Eigenleben hatten, beim meinem B6 und auch bei meinem B8 scheint es jetzt anzufangen: Blinke ich nach rechts, blinkt mein A4 erst links, dann rechts und auch der Wischerhebel bei meiner Mutter ihrem B7...:confused:

Es lag immer am Lenkstockhebel selbst - nach Austausch war alles wieder i.O.

Bei meinem A4 warte ich jetzt nch ab...

Ich hab genau das bei meinem auch ! Ein beherzter Schlag mit der flachem Hand unter die Lenksäule und es geht wieder ( kein Scherz) dann ist erstmal für ne Weile Ruhe.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 9:24

Zitat:

@Madmax1974 schrieb am 15. Oktober 2014 um 17:18:26 Uhr:

Das werde ich demnächst mal versuchen! :D

Danke für eure Antworten!

Hallo

Mein Scheibenwischer geht und geht mal nicht. Alle Funktionen Stellung 1 u. 2. u. 3. sind kurzzeitig verdreht

ca. 30 sec. bis die Reihenfolge wieder stimmen. Beim starten des Motors und betätigen des Wischhebel geht der Scheibenwischer gleich in Betrieb oder erst nach ca. 10 min Fahrt.

Den Scheibenwischer Motor habe ich schon gewechselt leider ohne Erfolg. Das Bordnetzsteuergerät habe ich noch in Verdacht ? Oder der Lenkstockhebel ?

Ich habe schon mit verschiedenen KFZ-Elektriker gesprochen aber keine weis eine genaue Lösung.

Selbst die TV - FOX KFZ Doktoren habe ich gesprochen, man müsste Stück für Stück die elektronischen Bauteile austauschen weil der Fehler sporadisch ist, dies in Geld ginge.

Was kann ich tun ?

Mfg. Audik32

Wie schon geschrieben, müsste man die entsprechenden Messwertblöcke im Lenksäulenstg auslesen um zu erkennen ob die Hebelpositionen vom Lenksäulenstg richtig erkannt werden. Ich vermute am ehesten die Lenkstockhebel, da diese mechanisch arbeiten und dort durch Abnutzung der Kontakte am ehesten ein Fehler entstehen kann.

Zitat:

@AudiK32 schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:33:22 Uhr:

Selbst die TV - FOX KFZ Doktoren habe ich gesprochen...

Wohl eher die von VOX! ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 12:31

4 Tage am Stück nun ohne Probleme gefahren. Die eher unkonventionelle Lösung von MadMax hat super funktioniert! :)

am 19. August 2016 um 19:49

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche problem. Gibt es schon eine lösung? Wenn ihr es habt reparieren lassen, was kostet es? Wenn ihr es selbst gemacht habt würde ich mich über ne anleitung freuen.

Vielen dank für eure hilfe

Lg Enno

Ich hatte vor 2 Wochen bei ner Kollegin die ähnlichen Synthome und hatte auch einen Fehlerspeicher Eintrag.

Habe den Hebel getauscht und nun Funktioniert alles wieder so wie es soll.

Was das ganze kostet kommt auch etwas darauf an was in deinem Auto verbaut ist, denn es gibt nur beide Hebel zusammen

Hallo,

Bei mir tritt seit heute folgendes Problem auf:

Wenn ich den Hebel vom Scheibenwischer zu mir ziehe (normal Aktivierung der Scheibenwaschanlage vorne) geht der hintere Scheibenwischer an, wenn ich den Hebel vom Scheibenwischer 1x nach hinten drücke (normal Aktivierung Scheibenwischer hinten) passiert nichts.

Der Rest funktioniert ohne Probleme, also auch die Scheibenwaschanlage hinten.

Was kann der Fehler sein?

da können auch die Kontakte im Lenkstock verdreckt/verschlissen sein...

Zitat:

@spuerer schrieb am 20. Februar 2025 um 15:38:30 Uhr:

da können auch die Kontakte im Lenkstock verdreckt/verschlissen sein...

Auch wenn sozusagen die Funktion vom Heckscheibenwischer vertauscht ist, und die Scheibenwaschanlage vorne nicht mehr funktioniert?

Es wird nicht immer nur ein Kontakt betätigt, manchmal ist es eine Kombination von bestimmten Schaltstellungen, die dann eine bestimmte Funktion im Steuergerät ausführen lassen...

Deine Antwort