1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Scheibenwischerintervall einstellbar?

Scheibenwischerintervall einstellbar?

Mercedes B-Klasse T245

hallo und Prost Neujahr...
weis nicht ob mein Problem schonmal hier diskutiert wurde...beim suchen leider nix gefunden...
Also:
ich möchte das "Nachwischen" von 4 Wischzyklen nach beendigung der Spritzfunktion nicht haben...da es durch die unnötige Nachwischerrei wieder zur Streifenbildung kommt...
Ich bin von meinen früheren Autos gewohnt solange ich Spritze läuft der Wischer mit...und sobald ich loslasse hört die Wischerrei auch gleich auf...
Frage: Kann man das irgendwie Einstellen oder verändern???
Vielen Dank schon vorab
Liebe Grüße
Pfälzer Bub:):):)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pfälzer Bub

hallo und Prost Neujahr...
weis nicht ob mein Problem schonmal hier diskutiert wurde...beim suchen leider nix gefunden...
Also:
ich möchte das "Nachwischen" von 4 Wischzyklen nach beendigung der Spritzfunktion nicht haben...

Das Nachwischen erfolgt sobald die Ansteuerung der Waschwasserpumpe beendet ist. Die Anzahl der Nachwischvorgänge ist dabei abhängig von der Dauer der Betätigungszeit der Waschfunktion. Bei unter 1 Sekunde Betätigungszeit, erfolgt ein einmaliges Nachwischen. Bei mehr als 1 Sekunde Betätigungszeit der Waschfunktion erfolgt ein dreimaliges Nachwischen.

Zitat:

Frage: Kann man das irgendwie Einstellen oder verändern???

Nein, da kann man leider nichts verändern oder einstellen. Die Nachwischfunktion ist fest in die Wischersteuerung integriert.

Gruß

sternfreak

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein geht nicht!
mfg
naidhammel

Seltsam, bei mir wird nicht nachgewischt. Drücke ich auf den Wisch-/ Spritzknopf am Multifunktionshebel wird gewischt und gespritzt, lasse ich den Knopf los hört auch das Wischen auf. Kein Nachwischen, im Gegenteil mache ich das dann selbst durch leichtes Nachdrücken auf den Wischknopf.
Liegt es daran, dass ich die Regensensorversion habe?

Mosche...
Habe auch den Regensensor (Bj. 2007) und er wischt nach...
Grüße und guten neues Jahr an alle.
Axel

Zitat:

Original geschrieben von b-ler62

Habe auch den Regensensor (Bj. 2007) und er wischt nach...

Ich habe die Mopf Version (EZ 02/2009). Wurde da vielleicht das Nachwischen geändert ?

Alo unsere B Klasse wischt auch nach ist BJ 03/2009 mit regensensor

Meiner wischt auch nach, und ich stimme zu: manchmal zu oft (insbesondere bei Salz auf der Scheibe ist das nervig)!
Es sind nicht immer gleich viele Wischvorgänge, entweder hängt das mit der Menge des Wassers zusammen (wie lange drücke ich den Knopf), oder der Regensensor wird mitbenutzt...
Gruß,
Monarch

Wirklich mit komplett ausgeschalteter Wischerschaltung (Intervall-/ Regensensorstufe komplett aus) ? Also bei mir wischt nichts nach.
Andernfalls habe ich keine B-Klasse. Steht zwar hinten am Fahrzeug, aber wer weiß. :D

Defintiv bei ausgeschaltetem Schreibenwischer ;)
Habe zwar eine A-Klasse, denke aber mal in dem Punkt gibts keine wirklichen Unterschiede...

OK, einen habe ich noch. ;)
Nach einer Wisch-/ Wasch Funktion wische ich in der Regel noch einmal durch kurzes Drücken auf den Wischknopf nach, wie ich schon weiter oben schrieb. Vielleicht deaktiviert dieses das automatische Nachwischintervall?

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

OK, einen habe ich noch. ;)
ich in der Regel

:confused:wie;in der regel:confused:also nur ca. alle 4 Wochen?...oder hast du sie öfters?:D;)

Aha, unser Witzbold. :D
OK, dann im Regelfall (also immer). Klingt das besser ? ;)

Ich habe auch die B-Klasse mit Regensensor.
Bei mir wischt es nach, wenn im Bereich des Sensors noch Schlieren o. ä. sind, sonst nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Meiner wischt auch nach, und ich stimme zu: manchmal zu oft (insbesondere bei Salz auf der Scheibe ist das nervig)!
....Nachtrag: genau das ist ja mein Problem....
und deshalb nochmal meine Frage:
Ich wollte ja nicht wissen bei wem alles es "nachwischt"...ich wollte wissen, ob jemand weis wie man das lästige Nachwischen abschalten kann...
Vielen Dank nochmal vorab...
liebe Grüße
Pfälzer Bub:):):)

Wenn Du einen Regensensor hast ist es doch klar, dass nachgewischt wird solange die Sensorfläche nicht ganz sauber ist.

Deine Antwort