1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Scheibenwischerintervall einstellen

Scheibenwischerintervall einstellen

Opel Astra H

Hallo

Wir fahren einen Astra 1,8 Edition Plus ohne Regensensor mit einstellbarem Scheibenwischerintervall.

Irgenwie komm ich aber mit der Erklährung und mit der Praktischen Handhabung von dem Ding nicht zurecht.Vorallem iritiert mich das es nach unten 2 Stufen gibt.

Hat jemand vieleicht eine einfache erklährung.

Vielen Dank

gruß aus Südbaden

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nach unten gibs nicht zwei Stufen.

Das ist ganz einfach:

1. Du drückst ein Mal nach unten.

2. Du wartest den gewünschten Intervall ab (meinet wegen 5 Sekunden) und drückst den Hebel ein Mal nach oben.

Schon hast du einen Intervall von 5 Sekunden eingestellt.

hm ok danke.hab aber immer das gefühl das es nach unten 1 tipfunktion gibt und noch eine wo der hebel ganz durchgedrückt werden kann.

mfg+

am 17. November 2006 um 20:20

Du liegst auch richtig mit deinem Gefühl.

Die "zweite Raste" ist zum schnellen Hochschalten bzw. schnellen Runterschalten.

Einmal angetippt wird eine Stufe hoch oder runter geschaltet, durchgedrückt wird also so lange hochgeschaltet bist du losläßt.

Die Einstellung der Pause hat Yuri ja schon perfekt beschrieben.

muß der Hebel die gewünschte zeit nach unten gedrückt gehallten werden?

mfg

Nein.

Also nochmal:

1. Ein Mal nach unten tippen und sofort wieder loslassen.

2. Den gewünschten Intervall abwarten und einmal hochtippen und sofort wieder loslassen.

Und @Cockpitdesigner: Es gibt keine zweite Raste nach unten und auch nicht nach oben, jedenfalls nicht bei meinem Astra.

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Nach unten gibs nicht zwei Stufen.

Das ist ganz einfach:

1. Du drückst ein Mal nach unten.

2. Du wartest den gewünschten Intervall ab (meinet wegen 5 Sekunden) und drückst den Hebel ein Mal nach oben.

Schon hast du einen Intervall von 5 Sekunden eingestellt.

also bei mir funktioniert das genauso :-)

nach unten drücken und halten .. dann zähle ich die sekunden 21 . 22 . 23 . usw .. bis gewünschter zeitintervall aktiviert ist und dann einmal über den nullpunkt .. praktisch 2 stufen hochschalten .. = normaler modus intervall .. und schon fluppt das :-) in der gewünschten und eingestellten zeit .-)

MfG

LeBirdy

also doch halten.............das is ein unterschied

Nein nicht halten. Kann sein, dass es auch mit Halten funktioniert, aber man muss das nicht machen. Antippen reicht aus.

Wenn ich es nicht sicher wüsste, würde ich es hier nicht reinschreiben...

kann diese funktion auch als tipfunktion das heißt 1 mal schnell wischen genutzt werden oder ist das wieder was anderes?

gruß

Hallo,

bei ausgeschaltenem Wischer bedeutet Antippen nach unten (egal wie fest gedrückt wird) einmal wischen. Bei eingeschaltenem Wischer bedeutet es eine Stufe zurück - bei leichtem Antippen -, geht man über den Druckpunkt, bedeutet es solange Stufe zurück schalten bis aus).

@ Yuri

Raste ist der falsche Ausdruck. Stufe war gemeint, eben durch den Druckpunkt/Widerstand gekennzeichnet.

MfG BlackTM

Bei Regensensor lässt sich das Intervall aber nicht so einstellen, oder? Wär vermutlich auch etwas widersprüchlich.... ich kann aber auf diesen Sensor gut verzichten, mir wischt der einfach zu viel, zu sensibel..

Nein, der Regensensor und einstellbare Intervalle widersprechen sich. Mit RS ist Stufe 1 ja auch Regensensorbetrieb, statt einstellbarer Intervalle.

Wenn er zu sensibel ist, dann lass es einstellen :-)

MfG BlackTM

am 20. November 2006 um 7:46

Kann sein das mein belgischer Carawan da eine Ausnahme macht, aber die Empfindlichkeit des Regensensors ist auf diese Weise einstellbar.

hmmm.... währe toll, wenn man die Intensität des Regensensor einstellen könnte!

Deine Antwort