scheibenwischerintervall regeln
hallo,
mich würde interessieren ob es eine möglichkeit gibt das intervall beim scheibenwischer zu ändern bzw. regeln.
mein polo bj 96 hat ja nur eine intervallstufe, hätt aber gern mehrere, dass man das intervall dem regen anpassen kann.
bei den neuen auto is das ja schon standard, kann man sowas nachträglich irgendwie einbauen?
hat da wer ne idee?
vielen dank im voraus!!
mfg Daniel
21 Antworten
Möglichkeit 1: Regensensor (z.b. von Waeco).
Möglichkeit 2: das berühmte "99" Relais, das gegen das normale Scheibenwischer-Relais getauscht wird. Damit kannst Du das Intervall je nach Bedarf einstellen (wie das genau geht? mußt du mal die Suche benutzen).
Möglichkeit 3: kann ja sein, daß der Hebel der neueren Autos passt (Golf4 z.b.). Aber ich glaube nicht, daß das Relais im Sicherungskasten damit umgehen kann, also müßte man da auch was ändern.
Möglichkeit 2 ist die einfachste Lösung...
ja möglichkeit 2 ist einfach... du besorgst dir entweder bei ebay, deinem vw-händler oder nem schrottplatz so ein relais 99 (ist in nem T4 golf 3 etc drin) und tauschst das einfach gegen dein relais 19 aus.
danach kannst du dein scheibenwischerintervall immer prgrammieren, indem du den hebel nach unten machst wieder nach oben und wenn er das nächste mal wischen soll wieder nach unten. dann lässt du ihn unten und damit hat er das intervall gespeichert. es bleibt solange gespeichert bist du den obigen vorgang neu machst und somit ein neues programmierst oder die zündung ausmachst.
Hat jemand ne Ahnung, was das Relais aktuelle bei VW kostet?
Würde mich freuen ...
Gruß, Seb
Bei VW auf jeden Fall viel zu viel (ich glaube mich zu errinnern, dass es so in Richtung 30 EUR geht).
Beim Autoverwerter oder ähnlichem bekommst du es für einen Bruchteil des Geldes. Meins hab ich beim örtichen Autoverwerter für 7 EUR bekommen.
hey, klingt ja echt super die methode mit dem 99 relais.
werd mich mal schlau machen was das bei VW kostet.
ab welchen BJ hat der 3er golf oder der t4 denn das relais eingebaut?
mfg Daniel
Das sollte eigentlich bei jedem G3 eingebaut gewesen sein.
Es ist außerdem nicht ausgeschlossen das baugleiche Relais in einigen anderen VWs oder sogar Audis verbaut waren.
Ein billiges gebrauchtes zu bekommen, sollte wirklich kein größeres Problem sein.
Bei Ebay gehen sie meistens für knapp über 10 EUR raus.
Auf dem Relais steht ganz groß "99" drauf. Hab mal bei VW angerufen vor etwa 2 Monaten, 27€ sollte es kosten. Habs dann bei eBay für 11,50€ bekommen als Gebrauchtteil. Wie gesagt, einfach tauschen und fertig. Wurde im Golf III ab GT glaube ich verbaut. Kann auch Sonderausstattung gewesen sein. mein ehemaliger GT hatte auf jedenfall eins drinnen.
Ich glaube es is in allen Golf 3. Meine Freundin hat eine 08/15 G3, also keine Sonderedition oder sowas und da is auch das 99er drin.
Hat der 6n2 dieses Relais schon drin? Wenn nicht, kann man den 6n2 mit dem oben genannten ausrüsten?
Mein 6N2 hatte das 99er Relais nicht drin. Aber da ich klugerweise eben solch ein Relais aus dem letzten Wagen gerettet habe,habe ich es gleich im 6N2 einsetzen lassen. Man kommt leider nur viel schwerer im 6N2 an die Relais heran, darum hab ichs schnell in der Werkstatt machen lassen.
wo sitzt das relais?
Zitat:
Original geschrieben von spreequell
wo sitzt das relais?
Hinter der Ablage auf der Fahrerseite. Mit feinen Händen kommt man vielleicht ohne eine Demontage heran. Ich schaffte es eben nicht, deswegen habe ich es kurz in der Werkstatt machen lassen.
hallo,
war heute bei vw. also, das 99 relais wird nicht mehr produziert, deshalb meinte der verkäufer das das teil 45,20 € kostet!!!!
das ist ja ein wahnsinn! für ein beschissenes relais? ebay oder ein autoschlachter ist sicher die beste lösung!
mfg Daniel