- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Scheibenwischermotor hinten Gewinde kaputt
Scheibenwischermotor hinten Gewinde kaputt
Hallo,
gibt es eigentlich dieses Bauteil extra zu kaufen ohne dem Motor? Das Gewinde um den Motor festzuschrauben ist kaputt bzw. durchgerostet.
Ähnliche Themen
26 Antworten
nein gibt es nur komplett das ist quasi das motor gehäuse
was geht ist anderes gewinde drauf schneiden aber nur wenn es noch nicht abgeissen ist
Das komplette Gewinde ist quasi zerbröselt. Woher bekommt man denn die Plastikhülse? Weil die musste ich mit Gewalt herunterdrehen da das ganze verrostet war.
Originalgewinde = M16x1...
Zitat:
Original geschrieben von highwayheizer
Das komplette Gewinde ist quasi zerbröselt. Woher bekommt man denn die Plastikhülse? Weil die musste ich mit Gewalt herunterdrehen da das ganze verrostet war.
ja das gleiche problem hatte ich auch die gibbet beim Freundlichen leider nicht
ich habe mir eine gedreht ansonsten zum schrott da sind sie aber auch oft festgegammelt
ich habe aus drei motoren einen neuen gestrickt bei einem war das gehäuse super aber der motor platt und achse fest
bei anderen gehäuse am sack und düse abgebrochen und aus dem dritten gabe ich dann die düse genommen samt zuführung
vorteil ich habe keinen motor berzahlt und alle waren ausgebaut und meinem Schrotti der ein freund ist war peinlich berührt das seine jungs das gezumpel in mein Stammregal gelegt hatten
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Zitat:
Original geschrieben von highwayheizer
ja das gleiche problem hatte ich auch die gibbet beim Freundlichen leider nicht
ich habe mir eine gedreht ansonsten zum schrott da sind sie aber auch oft festgegammelt
ich habe aus drei motoren einen neuen gestrickt bei einem war das gehäuse super aber der motor platt und achse fest
bei anderen gehäuse am sack und düse abgebrochen und aus dem dritten gabe ich dann die düse genommen samt zuführung
vorteil ich habe keinen motor berzahlt und alle waren ausgebaut und meinem Schrotti der ein freund ist war peinlich berührt das seine jungs das gezumpel in mein Stammregal gelegt hatten
Dann werd ich wohl das auch so machen müssen. Aber um den Motor so blöd zu konstruieren gehört schon eine Kunst dazu. Wenn das Gewinde kaputt ist, ist der komplette Motor quasi schrott. Anstatt man da irgendein extra Teil mit Gewinde gemacht hätte welches es als Ersatzteil gibt.
Aber über das Gewinde ist doch noch eine Plastikhülse draufgesetzt. Woher bekommt man die?
Bei eBay ist ein neuer Motor drin für 170€. Manche übertreiben mal gern.
Und dass das Gewinde so angegriffen wird ist der größte Witz überhaupt. Anstatt man ein beständiges Material nimmt.
die Plastik distanzhülse ist zwar überall in allen ersatzteilkatalogen aufgeführt aber es gibt keine teilenummer bei VW
ist schon merkwürdig auf der hülse selber steht auch nix
Passen würde auch die vom Polo 6n der motor ist auch am passat verbaubar aber er hat keine Spritzdüse
musste auf den schrott
hier hast du teile http://www.vagcat.com/epc/cat/vw/PA/1994/147/57/1545115/
wenn du Nr 17 meinst die gibbet nicht alles andere bekommt mann
ich habe auch schon bei der heckklappe im Bereich karosserie geschaut nix
Diese Hülse mein ich (bei dem von dir genannten Link muss ich mich registrieren).
http://img5.imagebanana.com/img/fd0as87/28112009011.jpg
Da wo die Blende drübergesetzt ist.
die hält die Blende genau und die gibbet nicht einzeln bzw garnicht keine teilenummer existent
aber neue motoren bekommst du auch schon für 80 euro in guter erstausrüster qualität
melde dich mal ruhig bei Vagcat an das ist quasi ein Online Vw Etka da hast du dann auch alle Explosions zeichnungen
Muss mal die Hülse abmessen. Weil bei den Motoren bei denen ich bis jetzt geschaut habe war nirgends so eine Hülse dabei. Eventuell findet sich auch eine Hülse aus einem anderen Bereich die zufällig passt.
es gibt DIN Normteile Stichwort Bundbuchse da gibt es einiges
zur not schau das du den rest gurt rausbekommst und dann feilst du die oberkante glatt sodas es bündig mit der blende abschließt dann nmmst d ne dünne U scheibe das geht auch
schau mal ob die Distanzhülse vom 94 polo passt der motor hat auch M16ner achsanschluss teile nummer ist die
191955733A kostet nur ca 1 euro
wie gesagt mir war es zu blöd ich habe sie mir selber gedreht aus PE
Die Hülse habe ich ja mit gewalt abgedreht da die komplett mit dem Gehäuse des Motors verbunden war durch den Rost oder was auch immer. Den Motor habe ich jetzt draußen mit kaputten Gewinde und die Hülse ist auch kaputt. Das sind die 2 Sachen die mir fehlen. Für was eigentlich der Motor ein Gewinde hat wenn der sowieso gehalten wird?
Eine Möglichkeit zum drehen habe ich leider nicht.
verschraubung ist nur um zu zentrieren der achse und somit der wischebene und halten der abdeckung
eigentlich nur um die Abdeckung festzuhalten
eine ebene wird bestimmt durch 3 punkte zwei innen einer außen ne quatsch die soll einfach nur sichewrstellen das die achse nicht wandert sprich im Loch zentrieren und somit senkrecht halten
du hast aber auch einen taktischen Fehler gemacht du hättest den wischermotor mit einem Rohr als vorschlag nach innen raustreiben können und nicht versuchen sollen die Hülse nach vorne rauszufrimeln
wenn du auf den schrott gehst denke daran und Kältespray korrosionslöser wie Wüthe blue eice lässt die alukorrosion platzen dann geht das leichter
http://www.motor-talk.de/forum/heckwischermotor-t1700597.html
Wie meint der das? Edelstahlplatte?
Werde mal zum VW Händler gehen und den mal schön ausfragen warum es hier keine Nummer gibt
edit:
Soweit war ich auch mit dem Rohr. Das war auch mein erster Versuch, aber der Motor bewegte sich kein Stück. Sogar mit der Zange habe ich das Ding kaum herunter bekommen.
Könntest du mir nur sagen ob die Wischermotoren vom Golf und Passat gleich sind außer die Halterung?