1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Scheibenwischermotor hinten Gewinde kaputt

Scheibenwischermotor hinten Gewinde kaputt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. April 2011 um 17:04

Hallo,

gibt es eigentlich dieses Bauteil extra zu kaufen ohne dem Motor? Das Gewinde um den Motor festzuschrauben ist kaputt bzw. durchgerostet.

Ähnliche Themen
26 Antworten

nein gibt es nur komplett  das ist quasi das motor gehäuse

was geht ist  anderes  gewinde drauf schneiden aber nur  wenn es  noch nicht abgeissen ist

Themenstarteram 24. April 2011 um 17:14

Das komplette Gewinde ist quasi zerbröselt. Woher bekommt man denn die Plastikhülse? Weil die musste ich mit Gewalt herunterdrehen da das ganze verrostet war.

Originalgewinde = M16x1...

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

Das komplette Gewinde ist quasi zerbröselt. Woher bekommt man denn die Plastikhülse? Weil die musste ich mit Gewalt herunterdrehen da das ganze verrostet war.

ja  das gleiche problem hatte ich auch   die gibbet  beim Freundlichen leider nicht

ich habe  mir  eine gedreht ansonsten  zum schrott  da sind  sie  aber  auch oft festgegammelt

ich habe  aus drei motoren einen neuen gestrickt   bei einem war  das gehäuse  super  aber der motor  platt  und  achse  fest

bei anderen gehäuse  am sack  und düse   abgebrochen  und  aus dem dritten gabe ich   dann die  düse  genommen  samt  zuführung :D

vorteil ich habe keinen motor  berzahlt und alle waren ausgebaut  und meinem Schrotti  der ein freund ist   war peinlich berührt  das seine jungs  das  gezumpel in mein Stammregal gelegt hatten :D

Themenstarteram 24. April 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

ja  das gleiche problem hatte ich auch   die gibbet  beim Freundlichen leider nicht

ich habe  mir  eine gedreht ansonsten  zum schrott  da sind  sie  aber  auch oft festgegammelt

ich habe  aus drei motoren einen neuen gestrickt   bei einem war  das gehäuse  super  aber der motor  platt  und  achse  fest

bei anderen gehäuse  am sack  und düse   abgebrochen  und  aus dem dritten gabe ich   dann die  düse  genommen  samt  zuführung :D

vorteil ich habe keinen motor  berzahlt und alle waren ausgebaut  und meinem Schrotti  der ein freund ist   war peinlich berührt  das seine jungs  das  gezumpel in mein Stammregal gelegt hatten :D

Dann werd ich wohl das auch so machen müssen. Aber um den Motor so blöd zu konstruieren gehört schon eine Kunst dazu. Wenn das Gewinde kaputt ist, ist der komplette Motor quasi schrott. Anstatt man da irgendein extra Teil mit Gewinde gemacht hätte welches es als Ersatzteil gibt.

Aber über das Gewinde ist doch noch eine Plastikhülse draufgesetzt. Woher bekommt man die?

Bei eBay ist ein neuer Motor drin für 170€. Manche übertreiben mal gern.

Und dass das Gewinde so angegriffen wird ist der größte Witz überhaupt. Anstatt man ein beständiges Material nimmt.

die  Plastik distanzhülse   ist zwar  überall in allen ersatzteilkatalogen  aufgeführt   aber  es  gibt keine teilenummer bei VW

ist schon merkwürdig  auf der hülse  selber  steht auch nix

Passen  würde  auch die  vom Polo 6n   der motor  ist  auch am passat verbaubar  aber  er hat keine Spritzdüse

musste auf den schrott

hier hast du teile   http://www.vagcat.com/epc/cat/vw/PA/1994/147/57/1545115/

wenn du Nr 17 meinst  die gibbet nicht alles andere bekommt mann

ich habe  auch schon  bei der heckklappe im Bereich karosserie  geschaut nix

Themenstarteram 24. April 2011 um 18:55

Diese Hülse mein ich (bei dem von dir genannten Link muss ich mich registrieren).

http://img5.imagebanana.com/img/fd0as87/28112009011.jpg

Da wo die Blende drübergesetzt ist.

die  hält  die  Blende   genau und  die  gibbet nicht einzeln  bzw  garnicht  keine teilenummer existent

aber neue  motoren bekommst du auch schon   für  80  euro in guter  erstausrüster qualität

melde  dich mal ruhig bei Vagcat  an  das ist quasi  ein Online  Vw Etka ;)  da hast du dann auch alle  Explosions  zeichnungen

Themenstarteram 24. April 2011 um 19:12

Muss mal die Hülse abmessen. Weil bei den Motoren bei denen ich bis jetzt geschaut habe war nirgends so eine Hülse dabei. Eventuell findet sich auch eine Hülse aus einem anderen Bereich die zufällig passt.

es  gibt DIN Normteile    Stichwort  Bundbuchse    da gibt es einiges

zur  not  schau  das du den rest gurt rausbekommst  und  dann feilst du die oberkante  glatt  sodas es bündig mit der blende abschließt   dann nmmst d  ne dünne  U scheibe   das geht auch

schau mal  ob die  Distanzhülse  vom 94  polo  passt    der motor  hat auch M16ner  achsanschluss  teile nummer ist die

191955733A  kostet nur  ca  1  euro

wie  gesagt  mir  war es zu blöd ich habe sie  mir  selber  gedreht aus  PE

Themenstarteram 24. April 2011 um 19:22

Die Hülse habe ich ja mit gewalt abgedreht da die komplett mit dem Gehäuse des Motors verbunden war durch den Rost oder was auch immer. Den Motor habe ich jetzt draußen mit kaputten Gewinde und die Hülse ist auch kaputt. Das sind die 2 Sachen die mir fehlen. Für was eigentlich der Motor ein Gewinde hat wenn der sowieso gehalten wird?

Eine Möglichkeit zum drehen habe ich leider nicht.

verschraubung ist nur  um zu zentrieren  der achse  und  somit  der wischebene  und  halten  der abdeckung

eigentlich nur  um die  Abdeckung festzuhalten :D

eine ebene wird  bestimmt durch  3 punkte  ;)  zwei innen einer  außen  ne  quatsch  die  soll einfach nur  sichewrstellen das die  achse  nicht wandert   sprich im Loch zentrieren und  somit  senkrecht halten

du hast  aber auch einen taktischen Fehler  gemacht  du  hättest  den wischermotor  mit einem Rohr   als  vorschlag nach innen raustreiben können und nicht versuchen sollen  die  Hülse  nach  vorne  rauszufrimeln ;)

wenn du  auf den schrott gehst  denke  daran  und  Kältespray  korrosionslöser  wie  Wüthe blue  eice  lässt  die  alukorrosion  platzen dann geht das leichter

Themenstarteram 24. April 2011 um 19:30

http://www.motor-talk.de/forum/heckwischermotor-t1700597.html

Wie meint der das? Edelstahlplatte?

Werde mal zum VW Händler gehen und den mal schön ausfragen warum es hier keine Nummer gibt :D

edit:

Soweit war ich auch mit dem Rohr. Das war auch mein erster Versuch, aber der Motor bewegte sich kein Stück. Sogar mit der Zange habe ich das Ding kaum herunter bekommen.

Themenstarteram 25. April 2011 um 8:56

Könntest du mir nur sagen ob die Wischermotoren vom Golf und Passat gleich sind außer die Halterung?

Deine Antwort