ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Scheibenwischermotor rattert !!!

Scheibenwischermotor rattert !!!

Themenstarteram 27. November 2007 um 14:36

Hallo,

seit gestern Abend rattert ( bzw. gibt komische Geräusche) mein Scheibenwischermotor ( könnte auch das Gestänge sein) auf der Fahrerseite. Hab den Wischer mal hochgeklappt, da ist im Fahrgastraum nichts zu hören. Liegt der Wischer auf der Scheibe auf hat man vorn li. im Amaturenbrett so ein komisches "knarzen" aber nur wenn der Wischer von oben wieder nach unten wischt.

Habt ihr schonmal das gleiche oder ähnliche Probleme gehabt ???

Wischer ist nicht langsamer als sonst und "quält" sich auch nicht über die Scheibe !!!!

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Gruß

 

 

PS: Fehlt vielleicht nur ein bißchen Öl oder Fett ?????

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mach mal den Wischerarm ab und öl mal die Welle. Die Montage und Ausrichtung des Wischerarms ist relativ einfach, da sich auf der Frontscheibe eine kleine Markierung ( ca. 1 cm Strich) befindet.

Hallo !

Das Problem hatte ich auch vor einiger Zeit - zum Glück noch während der Garantie.

Bei mir war das Wischergestäne "fehlerhaft" (verrostet?!).

Mercedes hat es in einer zweitägigen Aktion ausgetauscht.

Verstehe mich nicht falsch. Es könnte auch etwas anderes sein. Aber nach deiner Beschreibung ist es wohl das Gleiche. Ohne Last (hochgeklappt) war es bei mir auch ruhig.

Bei mir kam das Knarzen aus dem linken Bereich des Armaturenbretts.

Themenstarteram 28. November 2007 um 18:33

Hallo,

hab mal den Wischerarm bzw. die Welle geölt. ( das gute WD 40). Und siehe da, das rattern ist weg !!!!

Trotzdem vielen Dank für eure Tips !!!!

 

VIELE GRÜßE:):):):):):):):):):)

 

am 19. Januar 2008 um 13:16

da ich genau das gleiche Problem habe, mal eine Frage.

Wo liegt diese Welle.

Ich war gearde bei MB und die wollten natürlich gleich alles wechseln.

Mit Welle ist das Stück gemeint, auf dem sich der Wischerarm befindet. Sie ist in einer Metallbuchse gelagert welche im Laufe der Zeit ihr Schmiermittel "verbraucht". Bei eintreten von Wasser an dieser Stelle bildet sich dann Rost.

Die restlichen Gelenke des Wischergestänges können aus ähnlichem Grund Geräusche verursachen. Aber an o. g. Stelle würde ich beginnen. Das kpl. Gestänge frei legen ist etwas aufwändiger.

am 19. Januar 2008 um 15:00

Hallo zusammen,

ich habe gerade das gleiche Problem hauptsächlich mit dem linken Scheibenwischerarm, wenn der wieder abwärts fahrt rattert es , es ist zum verrückt werden das nervt dermaßen.

Jetzt versuche ich an das Gestänge zu kommen und wollte die Kunststoffverkleidung, also dieses gelochte Leiste am Anfang der Windschutzscheibe abnehmen, habe aber erst mal damit aufgehört weil ich nicht genau weiß wo diese überall befestigt ist und ich sie nicht zerbrechen will.

Also versuche ich zunächst die Wischerarme abzunehmen, Schrauben unter der Kunststoffabdeckung abgeschraubt , aber Wischerarm ist fest. mit Rostlöser eingesprüht und nach einwirkzeit Zeit habe ich versucht mit einem Montierhebel und Holzstückchen auf der Scheibe das Teil abzuhebeln, bisher aber ohne Erfolg, sitzt fest.

Wenn es heute Abend nicht klappt versuche ich es mit einem kleinen Abzieher denn wenn ich mit dem Hebel zuviel Kraft unter den Wischerarm aufbringe verbiege ich mir wohlmöglich noch die ganze Welle. Der Wagen war wegen des Wischergestänges schon mal in der Werkstatt,(Garantie bzw.Kulanz) habe gedacht sie hätten das dauerhaft repariert aber ich glaub jetzt weiß ich was die daran gemacht haben, warscheinlich nur etwas mit Caramba rumgesprüht und neue Wischblätter drauf gemacht , die alten waren angeblich "verhärtet" (ist klar waren ja erst 6 Monate alt) dafür durfte ich dann noch 59 Euro bezahlen. Leider kam die Rechnung erst nach 1 Woche sonst hätten die Ihre billigen Amiwischblätter gleich wieder abbauen können als ich den Wagen abgeholt habe.

So sind die Werkstätten die zocken ab wo es geht.

Sofer noch jemand einen guten Tip bezüglich Wischergestänge hat wäre ich dankbar für jede Info.

MfG

ML312

Der Arm geht ohne Abzieher ab. Mutter ab und hochklappen, dann in Richtung des Wischerblatts hin und her wackeln.

Den Lufteinlass kann man abbauen in dem man zuerst die Dichtung zum Motorraum abmacht , dann sieht man 5 Klammern in der das Kunststoffteil eingehakt ist. Die Klammern mit einem schmalen Schraubendreher nach oben abhebeln und von der Blende ziehen. Auf der linken Seite ist hier die Leitung der Waschdüsen mit eingeclipst. Die Blende selbst besteht aus Ober- und Unterteil und ist mit 5 Nasen verrastet (wovon MB bei mir 3 abgebrochen hat).

Die Blende ist unterhalb der Frontscheibe eingesteckt. Viel Spaß bei der Montage und besorg dir vorher die beiden Klammern unterhalb der Frontscheibe neu. Die alten fallen bei der Montage ständig ab.

am 19. Januar 2008 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Der Arm geht ohne Abzieher ab. Mutter ab und hochklappen, dann in Richtung des Wischerblatts hin und her wackeln.

Den Lufteinlass kann man abbauen in dem man zuerst die Dichtung zum Motorraum abmacht , dann sieht man 5 Klammern in der das Kunststoffteil eingehakt ist. Die Klammern mit einem schmalen Schraubendreher nach oben abhebeln und von der Blende ziehen. Auf der linken Seite ist hier die Leitung der Waschdüsen mit eingeclipst. Die Blende selbst besteht aus Ober- und Unterteil und ist mit 5 Nasen verrastet (wovon MB bei mir 3 abgebrochen hat).

Die Blende ist unterhalb der Frontscheibe eingesteckt. Viel Spaß bei der Montage und besorg dir vorher die beiden Klammern unterhalb der Frontscheibe neu. Die alten fallen bei der Montage ständig ab.

am 19. Januar 2008 um 18:25

Hallo Reiner,

erst mal vielen Dank für die Info.

In etwa war ich mit der Abdeckung so weit wie Du es beschrieben hast, die Klammern sind ab, sehe auch die Klammern für die Leitung zu den Spritzdüsen aber ich weiß nicht wie das Teil an der Scheibe fest ist. Naja, um das Teil überhaupt abbauen zu können muß ich eh erst die Wischerarme abbauen. Ich habe gerade eben versucht mit einem vom Nachbarn geliehenen kleinen Abzieher den Wischerarm abzuziehen. Keine Chance,

das Ding ist so fest das sich die Abzieharme immer wieder nach Außen wegschieben wenn ich Druck darauf gebe. Selbst als ich sie durch die kleinen Feststellschrauben der Arme in der engsten Position angezogen habe drückten sie sich beim Abziehvorgang wieder weg. Das Ausbauen muß ich erst mal abbrechen, ich werde mir erst einmal einen Wischerarmabzieher kaufen und es dann erneut versuchen.

Als ich damal mit der Angelegenheit in der Werkstatt war, habe ich dem Meister vorgeführt wie sich die Wischerarmaufnahme hin und her bewegen läßt wenn man daran herumwackelt. mir wurde daraufhin erklärt, dass die Wischerarme in sog. Silentblöcken sitzen, somit als normal abgetan wurde.

Das mit den Silentblöcken wird auch sicherlich so sein nur wenn ich den Scheibenwischer einschalt und nach vorn gehe und mir die Bewegung des Wischerarmes an der Aufnahmen anschaue, denke ich, dass das nicht mehr normal ist. Auch das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich. Es sieht fast so aus als wenn der ganze Silentblock locker ist.

MfG

Johannes

Die beiden Befestigungsmuttern M6an den Außenseiten habe ich in meiner Aufzählung vergessen.

Ich bin der Meinung dass die Halteplatte des Wischergestänges starr mit mit der Karosserie verbunden ist. Silentblöcke habe ich nicht in Erinnerung. Wenn das Kunststoffteil ab ist dann sieht man links und rechts Abdichtungen aus Schaumgummi, diese sind von so guter Qualität dass sie im laufe der Zeit langsam zerbröseln. Das ist bei mir gerade der Fall, denn dadurch gelangen die Reste und zunehmend mehr kleine Laubblätter in das Gebläse der Heizung.

Sollten wirklich Silentelemente verbaut sein gibt´s die bei MB nicht einzeln. Ebenso die Buchsen der Gestänge.

Wenn du das Ding draußen hast mach mal ein Bild von.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Scheibenwischermotor rattert !!!