Scheibenwischermotor schwach oder das Gestänge oder ?
Hallo,
meine Schweibenwischer am A6 1,9 TDI Bj. 2003 wollen nicht mehr.
Seit kurzem funktionieren sie nicht mehr. Sie schaffen es manchmal mit Müh und Not bis zur Hälfte der Scheibe und bleiben dann stecken.
Ich habe die Scheibenwischerarme schon mal abgebaut und alles bis zum Gestänge freigestellt. Alle beweglichen Teile mit WD eingesprüht und dann ohne Scheibenwischerarme getestet. Ohne Wischerarme arbeiten der Motor und das Gestänge normal. Sobald ich aber die Wischerarme montiere geht nichts mehr.
Ist der Motor schwach auf der Brust geworden oder ist das Gestänge Schuld daran oder etwas ganz anderes?
Soll ich das Gestänge oder den Motor tauschen? Oder beides? Oder könnte was anderes das Problem sein?
Seit ca. einem Jahr steht er nicht mehr in der Garage, sondern draußen auf der Straße und ist Wind, Wasser, Schnee, usw. ausgesetzt.
Wie schon geschrieben, ohne Wischerarme laufen der Motor und das Gestänge normal, mit Arme geht nichts.
Kann mir bitte wer weiterhelfen?
MfG
Erick
Ähnliche Themen
13 Antworten
In der Regel ist es das Gestänge, das festgammelt... da hilft nur ausbauen, zerlegen, reinigen, zusammenbauen, oder eben gegen ein neues Gestänge austauschen. Wenn Du es ausgebaut hast, kannst Du ja mal versuchen, es zu bewegen - häufig ist es sehr schwergängig, so dass es der Motor nicht mehr schafft, das ganze zu bewegen.
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 26. Februar 2019 um 10:52:30 Uhr:
In der Regel ist es das Gestänge, das festgammelt... da hilft nur ausbauen, zerlegen, reinigen, zusammenbauen, oder eben gegen ein neues Gestänge austauschen. Wenn Du es ausgebaut hast, kannst Du ja mal versuchen, es zu bewegen - häufig ist es sehr schwergängig, so dass es der Motor nicht mehr schafft, das ganze zu bewegen.
Danke für deine Antwort.
Ich dachte auch zuerst, dass das Gestänge festgegammelt ist, da das ja gerne mal passiert. Mich hat es halt nur gewundert, dass das Gestänge sich ja bewegt, wenn die Wischerarme abmontiert sind. Sobald aber die Wischerarme oben sind, geht nichts mehr. Deswegen die Vermutung, dass der Motor eventuell etwas schwach geworden ist.
hmmmm...vielleicht sollte ich einfach beides tauschen. Damit ich es nicht zweimal ausbauen muss, falls es doch nicht das Gestänge ist.
Ist ziemlich sicher das Gestänge. Ehe die Sicherung rausfliegt oder der Motor durchbrennt würde ich das schleunigst ausbauen, zerlegen, reinigen und fetten, wie @ReCoNty schon schrieb. Mit MoS2-Fett o.ä., WD40 bringt nichts. Am besten auch die O-Ringe der Wischerwellen erneuern, sind aber spezielle, recht dünne, die aus dem Baumarkt passen nicht. Außerdem würde ich den Motor mal aufschrauben und schauen, ob die Schleifkontakte o.k. sind.
Habe vor zwei Jahren das Gestänge an meinem A4 B7 2006 ersetzt. Symptome waren die gleichen, es wurde immer langsamer. Als ich das Gestänge in den Händen hatte, war es so fest, dass ich das gar nicht mehr bewegen konnte.
Die Gestänge bekommt man für unter 100,- in vernünftiger Qualität.
Danke für eure Antworten.
Ich hab mir gleich das Originalgestänge samt Motor von einem bekannten um € 80 geholt, der mit Gebrauchtteilen handelt.
Werde es heute Nachmittag einbauen und berichten.
Gestänge gibt´s zwar neu im Nachbau ab ca. € 50, aber ich tausche lieber gleich beides, wenn ich eh schon alles ausbauen muss.
dann reinige und fette das neue gebrauchte aber vor dem Einbau - sonst hast Du bald wieder Ärger.
Genau das würde ich auch empfehlen.
Ja stimmt, einfetten macht Sinn. Danke!
Gereinigt ist es zwar schon, aber doppelt hält besser ;-)
Fertig! Hab es gestern ausgetauscht und die Scheibenwischer funktionieren wieder wie am ersten Tag.
Das Gestänge war auf der einen Seite festgegammelt, der Motor anscheinend noch in Ordnung, aber ich hab gleich alles getauscht.
Aber es war voll die Arbeit.
Ich dachte ja eigentlich, dass ich nur das ganze Plastik runtergeben muss, den Deckel vom Steuergeräte abmontieren, die 3 Schrauben lösen, den Motor abtrennen und dann raus damit und neues rein. So wie ich es mir auf Youtube bei einem A4 angeschaut habe ;-)
Aber nein, Gestänge mit Motor geht nicht einfach so raus. Keine Chance es rauszufädeln.
Im Endeffekt habe ich Motor und Gestänge beim Aus- und Einbau trennen müssen und das war voll die Fitzelarbeit.
Naja egal, es hat zwar statt einer halben Stunde über zwei Stunden gedauert, aber es ist vollbracht :-)
Gratulation!
Habe das gleiche Spiel vor ca. 3 Jahren durchgemacht, da war es aber an meinem A4. Hatte sich auch hingezogen, vorallem weil ich Arbeitsschritte machen wollte, die gar nicht nötig waren bzw. auch den Motor zusammen mit Gestänge ausbauen wollte. Das hier war damals meine Quintessenz:
+ es ist unnötig, den Wischermotor am Gestänge mit rauszufummeln, damit entfällt auch das Ausstecken der Stromversorgung, es reicht, die drei Schrauben für das Gestänge zu entfernen, dann die Mutter auf der Antriebswelle zu lösen, diese Kurbel aus ihrer Fixierung zu lösen und die drei Schrauben für diese Blechwinkelabdeckung abzuschrauben; der Rahmen des Gestänges klemmt dann noch etwas fest, diese Klemmung lösen und Gestänge rausholen
+ es ist unnötig, irgendeine Kugelkopfverbindung (links, rechts, Mitte) zu lösen, solange das Gestänge noch im Auto ist; erst im ausgebauten Zustand hatte ich nur die beiden äußeren Kugelköpfe gelöst, um den Antrieb mit dem neuen Gestänge zu verbinden (mit Schraubstock ganz easy und kontrolliert)
+ es ist wohl auch unnötig, die Kurbelposition zu markieren, kann man aber gerne machen, aber es geht offenbar auch so; es reichte aus, die Kurbel zur Beifahrerseite rechtwinklig plus einen kleinen Winkel weiter zu justieren und zu fixieren
Zitat:
@ErickSermon schrieb am 1. März 2019 um 08:00:59 Uhr:
[...] Aber nein, Gestänge mit Motor geht nicht einfach so raus. Keine Chance es rauszufädeln. [...]
Hm. Ich hatte es komplett mit Motor herausgenommen, nur den Deckel von der E-Box abgeschraubt.
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 5. März 2019 um 22:13:20 Uhr:
Zitat:
@ErickSermon schrieb am 1. März 2019 um 08:00:59 Uhr:
[...] Aber nein, Gestänge mit Motor geht nicht einfach so raus. Keine Chance es rauszufädeln. [...]
Hm. Ich hatte es komplett mit Motor herausgenommen, nur den Deckel von der E-Box abgeschraubt.
Den Deckel von der E-Box hab ich eh auch abgeschraubt, aber ich hab es trotzdem nicht rausbekommen. Der Motor war/ist zu groß, um es in einem raus zu fädeln. Mein Vater war mir behilflich und wir haben es über eine halbe Stunde in allen möglichen Positionen versucht. Vielleicht haben wir uns auch einfach nur dämlich angestellt. Naja egal, wir waren ja trotzdem erfolgreich
Ja, nach links, nach rechts, drehen, kanten, wackeln... Irgendwie hatte ich den Krake dann herausbekommen