ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheibenwischerschalter beleuchtet?

Scheibenwischerschalter beleuchtet?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 8:42

Hallo zusammen,

sorry für die Newbie-Frage, aber sind der Lenkstockhebel mit dem Scheibenwischerschalter sowie der Hebel für den Tempomat gar nicht von innen beleuchtet so wie der Hebel auf der anderen Seite?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2016 um 14:09

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 25. Oktober 2016 um 15:47:11 Uhr:

Aber was soll da auch groß beleuchtet sein/werden?! Gehen wir mal von der Limo oder dem Coupé/Cabrio aus: Scheibenwischerstufen, Scheibenwaschanlage, Blinker links/rechts, Fernlicht, Lichthupe - ist doch alles Standardbelegung, die in fast jedem Auto identisch ist.

Dass der Wählhebel für die Automatik beleuchtet ist, ist nachvollziehbar - ist nicht so standardisiert wie der linke Hebel.

Bei fast jedem Auto identisch? für mich ist Mercedes doch ein ganz schöner Exot mit dem Scheibenwischhebel auf der linken Seite ;-)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Oktober 2016 um 8:48

nein der ist nicht beleuchtet, die Symbole sind bloß aufgedruckt.

Bei einem Automatik ist auf der anderen (rechten) Seite der Gangwahlhebel, dieser ist beleuchtet.

am 25. Oktober 2016 um 13:47

Aber was soll da auch groß beleuchtet sein/werden?! Gehen wir mal von der Limo oder dem Coupé/Cabrio aus: Scheibenwischerstufen, Scheibenwaschanlage, Blinker links/rechts, Fernlicht, Lichthupe - ist doch alles Standardbelegung, die in fast jedem Auto identisch ist.

Dass der Wählhebel für die Automatik beleuchtet ist, ist nachvollziehbar - ist nicht so standardisiert wie der linke Hebel.

am 25. Oktober 2016 um 14:09

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 25. Oktober 2016 um 15:47:11 Uhr:

Aber was soll da auch groß beleuchtet sein/werden?! Gehen wir mal von der Limo oder dem Coupé/Cabrio aus: Scheibenwischerstufen, Scheibenwaschanlage, Blinker links/rechts, Fernlicht, Lichthupe - ist doch alles Standardbelegung, die in fast jedem Auto identisch ist.

Dass der Wählhebel für die Automatik beleuchtet ist, ist nachvollziehbar - ist nicht so standardisiert wie der linke Hebel.

Bei fast jedem Auto identisch? für mich ist Mercedes doch ein ganz schöner Exot mit dem Scheibenwischhebel auf der linken Seite ;-)

am 25. Oktober 2016 um 14:17

Mit identisch meinte ich, dass der Wischer durch drehen aktiviert wird...ok, dass das alles auf einem Hebel ist nicht Usus, aber die Funktionsweisen doch schon, rauf, runter, ziehen, drücken.

am 25. Oktober 2016 um 15:31

Hi,

die Scheibenwischer auf Automatik, Fernlichtassistent an und der Hebel ist nur zum Blinken da! :)

Wer braucht da eine Beleuchtung?

Gruß

Michael

am 25. Oktober 2016 um 22:34

Zitat:

@jane46 schrieb am 25. Oktober 2016 um 16:09:31 Uhr:

Bei fast jedem Auto identisch? für mich ist Mercedes doch ein ganz schöner Exot mit dem Scheibenwischhebel auf der linken Seite ;-)

Ist und bleibt aber der einzig korrekte Ort dafür! :)

Seit über 50 Jahren.

am 26. Oktober 2016 um 6:17

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. Oktober 2016 um 00:34:38 Uhr:

Zitat:

@jane46 schrieb am 25. Oktober 2016 um 16:09:31 Uhr:

Bei fast jedem Auto identisch? für mich ist Mercedes doch ein ganz schöner Exot mit dem Scheibenwischhebel auf der linken Seite ;-)

Ist und bleibt aber der einzig korrekte Ort dafür! :)

Seit über 50 Jahren.

Aus Sicht eines jahreslangen Mercedes-Fahrers mag das so sein ;-)

Für mich ist der W205 mein erster Benz und es war am Anfang doch ein wenig ungewohnt aber man gewöhnt sich zum Glück sehr schnell daran. Jetzt ist es eher andersrum und wenn ich mit anderen Fahrzeugen fahre, aktivere ich gerne mal den Scheibenwischer obwohl ich eigentlich den Gang zum losfahren einlegen möchte :D

am 26. Oktober 2016 um 6:22

Ich hatte die Frage in einem anderen Thread auch schon gestellt.

 

Natürlich hat man die Funktionen der Bedienelemente auf der linken Lenkradseite drauf, es wirk halt nur recht disharmonisch, wenn der Hebel rechts leuchtet und alle drei Hebel auf der linken Seite stockfinster sind

am 26. Oktober 2016 um 6:40

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 26. Oktober 2016 um 08:22:24 Uhr:

Natürlich hat man die Funktionen der Bedienelemente auf der linken Lenkradseite drauf, es wirk halt nur recht disharmonisch, wenn der Hebel rechts leuchtet und alle drei Hebel auf der linken Seite stockfinster sind

Natürlich ist das eine Kosteneinsparung, den linken Lenkstockhebel nicht zu beleuchten, denn wenn das so seit Jahren bei Mercedes genauso selbstverständlich wäre, wie bei anderen Herstellern, dann würde man das Thema hier natürlich auch anders "beleuchten".

Aber es gibt Hoffnung,

denn Mercedes ist schon auf dem Weg der Besserung :p, denn auch der Lichtschalter mit seinen verschiedenen Funktionen u. Symbolen ist nun endlich, seit viel Jahren der Finsternis, jetzt komplett beleuchtet.

Ganz unabhängig von einer Lichtautomatikfunktion u. der motorischen Fähigkeit, einen Schalter auch blind bedienen zu können.

am 26. Oktober 2016 um 6:49

Der W205 ist nicht mein erster Mercedes aber vom Bedienungskonzept erinnert er mich immer wieder an die 90 Jahre. Damals fuhr ich Honda Accord und da ist fast alles ähnlich zum W205 in der Bedienung.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 15:40

Notwendig ist es vielleicht nicht, aber ich hätte es einfach ganz nett gefunden, wenn die linken Hebel auch beleuchtet gewesen wären. Ich weiß gar nicht, wie das in den größeren Modellen aussieht.

Ich habe vorher auch keinen MB gefahren, aber man gewöhnt sich an alles. Genauso wie man sich bei Porsche daran gewöhnt, das das Zündschloss nunmal links ist. ;-)

Wäre ja sonst auch langweilig.

am 27. Oktober 2016 um 21:32

Ist vielleicht etwas OT, aber die Frage ist ja auch schon beantwortet.

 

Stichwort Mercedes spezifische Hebel Anordnung. Jedes Mal wenn ich in einem nicht MB sitze, schalte ich zum los fahren erst mal Reflexartig den Scheibenwischer ein, und lass kurz den Motor aufheulen, weil ich eigentlich D auswählen will. ;-)

 

Gewohnheit und so...

am 27. Oktober 2016 um 23:55

Zitat:

@TheJoeK88 schrieb am 27. Oktober 2016 um 23:32:40 Uhr:

Ist vielleicht etwas OT, aber die Frage ist ja auch schon beantwortet.

Stichwort Mercedes spezifische Hebel Anordnung. Jedes Mal wenn ich in einem nicht MB sitze, schalte ich zum los fahren erst mal Reflexartig den Scheibenwischer ein, und lass kurz den Motor aufheulen, weil ich eigentlich D auswählen will. ;-)

Gewohnheit und so...

Ging mir genauso, hat gedauert bis ich mich umgewöhnt habe :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheibenwischerschalter beleuchtet?