1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Scheibenwischwasser Füllstand prüfen, WIE ??

Scheibenwischwasser Füllstand prüfen, WIE ??

Opel Astra H
Themenstarteram 31. August 2009 um 11:58

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Astra H und bin mit dem Auto auch sehr zufrieden. Urlaubsfahrt ans Mittelmeer ohne Probleme.

Was jedoch nerft ist, dass man den Füllstand des Scheibenwischwassers nicht mehr kontrollieren kann. man füllt nur noch in ein "Loch" halt bis oben hin auf. Der schwarze, undurchsichtige Behäter sitzt unten in den Tiefen des Motorraums.

Im Sommer geht das alles noch, aber wie bestimme ich im Winter den Zusatz des Frostschutzmittels, ich weiß ja nicht wieviel noch im Behälter ist ???

Vielleicht hat da jemand einen Trick, das Modell gibt es ja schon ein paar Jahre.....

.. Ach noch etwas.

bei der Montage des Dachträgers auf die Befestigungsstellen am Dach ist mit gleich mal die schmale, sehr filigran befestigte Plastikabdeckung abgebrochen. Selten so einen Murks gesehen, unglaublich.

.. Natürlich gibt es das Ersatzteil nicht in Wagenfarbe und müsste aufwendig lackiert werden....

Schöne Grüße von

Uwe

Ähnliche Themen
12 Antworten

es gibt allerdings einen Trick.... hab das selbe Problem auch gehabt.. außerdem fahr ich soviel Autobahn, das ich im Monat meistens einmal nachfüllen darf wegen den doofen insekten...

Also wenn das Teil leer ist, schnappste dir den Messbecher deiner Frau, Freundin, Mutter, Großmutter oder von sonst wem und fühlst erstmal einen Liter ein.

Dann schnappste dir nen Sangriastrohhalm, gibts für nen Euro 10 Stück im Supermarkt.

Steckst den Strohalm rein bis es nicht weitergeht und hälst den Finger drauf, ziehst ihn raus, dann siehste wieviel Wasser im Strohhalm ist, makierst das mit nem Edding und das machste dann für jeden weiteren Liter, bis es voll ist.

So hab ichs gemacht... der Strohhalm den kannste hinten beim Ersatzrad verstecken oder sonst wo.......

Is zwar Umständlich nur mir ist auch nix besseres Eingefallen...

am 31. August 2009 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Spector87

Also wenn das Teil leer ist, schnappste dir den Messbecher deiner Frau, Freundin, Mutter, Großmutter oder von sonst wem und fühlst erstmal einen Liter ein.

Dann schnappste dir nen Sangriastrohhalm, gibts für nen Euro 10 Stück im Supermarkt.

Steckst den Strohalm rein bis es nicht weitergeht und hälst den Finger drauf, ziehst ihn raus, dann siehste wieviel Wasser im Strohhalm ist, makierst das mit nem Edding und das machste dann für jeden weiteren Liter, bis es voll ist.

So hab ichs gemacht... der Strohhalm den kannste hinten beim Ersatzrad verstecken oder sonst wo.......

Is zwar Umständlich nur mir ist auch nix besseres Eingefallen...

Gewusst wie...spart Energie... ;) Top Idee...

@ Rumper...

Weißte wie lange ich vor meinem Auto gestanden habe bis mir die Idee mal endlich kam.....

ganze 2 Stunden... nur für den Füllstand vom Scheibenwasser...

aso.... fast vergessen, das sollten die Weichen Strohalme sein, das die sich gut biegenlassen, gibt ja auch so harte, die leicht brechen können... muss ja net sein, das du dann da unten nen Strohhalm rest drinne hast...

am 31. August 2009 um 13:28

hi,

checkcontrol aktivieren, dann meckert er rechtzeitig und du weißt das du nachfüllen musst :-D

hab baer keine ahnung ob der sensor verbaut ist und dann aktiviert wird.

gruß

andreas

am 31. August 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Spector87

Weißte wie lange ich vor meinem Auto gestanden habe bis mir die Idee mal endlich kam.....

ganze 2 Stunden... nur für den Füllstand vom Scheibenwasser...

Eine Lösung alá "Stirb Langsam 3" am Springbrunnen sag ich mal...:D

am 31. August 2009 um 14:17

Der kleine Behälter ist sowieso ein Witz.Erinnert mich irgendwie an

eine Urinalente,oder so.

Laut Bedienungsanleitung gehen 2,4l ohne und 4l mit SRA rein. Im Sommer reicht unser 4l Behälter recht lange, da man wenig mit Licht fährt. Aber im Winter mit Streusalz braucht man sehr viel Wasser, gerade mit dem Regensensor, der bei Salzwasser schnell den Geist aufgibt :D

@UWEB1959

Im Sommer geht das alles noch, aber wie bestimme ich im Winter den Zusatz des Frostschutzmittels, ich weiß ja nicht wieviel noch im Behälter ist ???

Also ich mische mir den Scheibenfrostschutz vor dem Einfüllen.Damit habe ich das Problem erst gar nicht.

Hallo Uwe

Beim Astra brauchst du dir ums Mischungsverhältnis keine großen Sorgen machen, da bei Frost ab ca. Minus 5-6 Grad auch mit Frostschutz bis Minus 30 Grad die Sprüdüsen einfrieren. Ist irgendwie ne Fehlkonstruktion.

Also ganz einfach das Zeug pur reinschütten und gut.

Noch ein Tip: Falls du ne SRA hast bloß nicht bei Frost benutzen da die Düsen auch gern ausgefahren festfrieren. Kannst jamal die Suche danach bemühen.

Gruß Dirk

am 31. August 2009 um 19:59

Also ich weiß ja nit. Ich geb' hier mal meine Lösung zum Besten.

Ich hab' meinen Astra noch keinen Winter gefahren, aber bisher immer einfach ne Gießkanne angemischt und in die Ecke gestellt. Bei Bedarf auffüllen bis überläuft, dann ist auf alle Fälle voll, oder??

Außerdem hab'ich beim Astra Fächerdüsen eingebaut. Ich meine dann braucht man viel weniger Wasser. Also die knapp 2,5 Liter halten ewig!!

Viel Spaß noch ....

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo Uwe

Beim Astra brauchst du dir ums Mischungsverhältnis keine großen Sorgen machen, da bei Frost ab ca. Minus 5-6 Grad auch mit Frostschutz bis Minus 30 Grad die Sprüdüsen einfrieren. Ist irgendwie ne Fehlkonstruktion.

Noch ein Tip: Falls du ne SRA hast bloß nicht bei Frost benutzen da die Düsen auch gern ausgefahren festfrieren. Kannst jamal die Suche danach bemühen.

Gruß Dirk

Festfrieren? Sind deine Scheiben so dreckig:p

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo Uwe

Gruß Dirk

Die Aussage kann ich absolut nicht bestätigen,meiner hat jetzt bereits mehrere Winter hinter sich und der letzte hatte mit bis zu -20 Grad war ja rekordverdächtig.Da ist absolut nichts eingefroren weder die Düsen noch die SRA obwohl das Auto immer draussen steht mitten in der Kälte.

gruss

Deine Antwort