ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheibenwischwasser läuft ins Wageninnere

Scheibenwischwasser läuft ins Wageninnere

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 8:25

Hallo liebe Community,

ich habe das Problem an meinem 3er E91, dass wenn man das Scheibenwischwasser auffüllt, es nach sehr kurzer Zeit auf der Fahrerseite unten im Fußraum, aber noch viel mehr hinter dem Fahrer im Fußraum, nass wird. Der ganze Bodenteppich wird dann klitschnass.

Ich weiß nicht ob es quasi aus dem Scheibenwischwasserbehälter oder beim Sprühen durch die Leitungen kommt.

Deswegen würde ich gerne hier fragen, ob das Problem so häufiger aufrittt und bekannt ist und mir jemand sagen kann, was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kaputt sein müsste.

Wenn ich in die Werkstatt fahre wird vermutlich erstmal alles auseinander gebaut und das wird sicherlich sehr teuer :-/

 

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
21 Antworten

mahlzeit

nix, was ich häufiger gelesen hätte.

Hast du ein Panoramadach?

Da sind die Abflüsse eher verdächtig.

schwimma

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 9:06

Ne, kein Panoramadach.

Ich habe auch sehr lange Zeit gerätselt, woher das Wasser kommt. Bin nun mehrere Wochen mit fast leerem Wischwassertank gefahren und der Boden war trocken, nur etwas Feuchtigkeit war ab und zu vorhanden, wenn man die Lüftung angemacht hat.

Aber nachdem ich heute morgen ca. 300 ml neues Wischwasser aufgefüllt habe und der ganze Boden im Innenraum linksseitig danach klitschnass war, bin ich mir ziemlich sicher dass es damit zusammenhängen muss :-D

War das Ganze wirklich direkt im zeitlichen Zusammenhang ohne Niederschlag? 300 ml Wasser reichen nämlich nicht, um den gesamten fahrerseitigen Teppich klitschnass werden zu lassen. Mir erschließt sich jetzt auch ad hoc nicht, wie das Wischwasser (außer über das häufige Betätigen der Heckscheibenreinigung bei undichter Leitung nach hinten) aus dem Tank in den Innenraum kommen soll.

Ich tippe eher auf undichte Türverkleidungen. Checke mal vorne und hinten die Türen. Das Butylband wird gerne mal undicht und Wasser läuft in den Innenraum.

.... zudem, jetzt im Winter sollte man ja auch Frostschutz beigeben ;

das müsste man riechen ob es Scheibenwischer Wasser oder Regenwasser ist. :D

Hast du nur Wasser aufgefüllt oder hast du die Heckscheibenwaschanlage betätigt. Weil von so einen Fall wie du gerade beschrieben hast habe ich noch nie gehört bzw. gelesen.

Der Wischwasserbehälter sitzt beim E91 vorne rechts hinter dem Kotflügel. Die Leitung zu den Frontscheibendüsen gehen rechts hoch in den Motorraum und dann zu den Düsen. Die Leitung zur Heckscheibe verläuft unten rechts hinter dem Schweller.

Wie soll bitte das Wischwasser in den Fußraum vom Fahrer gelangen?

Ich sehe da auch eher die Fahrertür als Ursache.

.... außer es wäre ein Rechtslenker...:D

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 10:45

Das Problem ist, dass diese Situation seit ca. einem Jahr besteht und ich und ein Kollege von mir unabhängig schon jegliche Dichtungen überprüft habe und nichts finden konnten.

Dann habe ich jetzt über den gesamten Sommer kein Wischwasser aufgefüllt und das Auto war trocken (trotz Regenperioden im Sommer).

Heute Morgen aufgefüllt, weil die Wetterverhältnisse den Einsatz von Wischwasser erfordern und nun ist alles wieder nass. Es ist feuchter hinter dem Fahrersitz im Fußbodenraum, ich meine auch der Lüftungsschacht der unten raus kommt.

Das Wasser schäumt auch etwas, wenn man es aufsaugt mit Handtuch.

Werkstatt war ich letztes Jahr einmal, die haben keine Ursache finden können und gemeint, dass es vielleicht durch Blätter vorne in der Rinne kommt, aber das war es nicht.

Heckscheibenwaschanlage habe ich heute morgen meiner Erinnerung nach nicht betätigt. :-D

Ich habe auch sehr lange geglaubt, dass es durch die Türen kommt, aber das Gefühl, dass es vom Wischwasser kommen muss, verstärkt sich bei mir immer mehr.

Deswegen wollte ich jetzt mal wissen ob ihr euch das vorstellen könnt oder davon schon gehört habt- denn ich habe keine Ahnung wo die Leitungen verlaufen ;-)

Der Druck aus den Spritzdüsen vorne ist schön kräftig, so wie es sein soll? Sprich die Leitung bis zu den Düsen ist dicht?

Riecht das Wasser auch nach Frostschutz? Da hat Mosel-Manfred recht, dass man das leicht unterscheiden können sollte.

Es ist halt schon sehr, sehr ungewöhnlich, dass Scheibenwaschwasser in den Fahrerfußraum kommt, da der Behälter ja auf der Beifahrerseite ist und die Leitungen im Motorraum oder Schweller beifahrerseitig laufen.

Es hätte höchstens über die Lüftung in den Innenraum gelangen können, aber da die Abläufe im Motorraum frei sind, fällt das raus.

Die Dichtung und Folie in der Türverkleidung sind nicht einsehbar. Ich tippe weiterhin auf diese Ursache. Einfach mal von außen Wasser über die entsprechenden Seitenfenster laufen lassen und von innen checken, ob es dicht bleibt. Ist keine Seltenheit bei BMW.

Es gibt in Werkstätten eine Art Nebelmaschine womit man Undichtigkeiten herausfinden kann.Auf VOX bei den Autodoktoren hab ich das letzens gesehen.Vielleicht bringt das ja was bei Dir.Wasser geht seltsame Wege und man kann das Leck sicher schwer finden ...

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 11:48

So, ihr habt mir keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal runter zum Auto gelaufen. Es war für mich so felsenfest klar, dass es vom Wischwasser kommen muss, da es die letzten Monate trocken war und genau heute, wo ein wenig aufgefüllt wurde, wieder klitschenass ist.

Aber die Menge die aufgefüllt wurde kann es eigentlich wirklich nicht so nass machen. Und ich habe das Wasser probiert, es schmeckt normal :D Riechen tut es auch nicht sonderlich, wobei das Auto von Innen etwas nach Wischwasser riecht.

Es schäumt etwas, wenn man es aus dem Handtuch wringt, aber vielleicht liegt das auch am Handtuch.

Aber es ist nur der direkte Boden nass, der Teppich der hochzieht zur Türverkleidung ist trocken. Also kann es doch auch nicht von der Türdichtung kommen, dann müsste es ja runterlaufen.

Es wurde zweimal die Frontscheibe gewechselt bei dem Auto, vielleicht läuft dort irgendwo Wasser in die Lüftung rein und sobald man losfährt schwappt es in die Lüftung und verteilt sich unten am Boden?

Dass alles rechtsseitig liegt macht es wirklich auch sehr sehr unwahrscheinlich, danke für den Tipp!

Das ist im Innenraum etwas nach Frostschutz riecht, wenn man das mit Frostschutz versetzte Wischwasser betätigt hat, ist normal. Das ist bei jedem Auto so.....

Hast du die anderen Teppichbereiche auch angefühlt den es könnte wie du schon vermutest von der Frontscheibe kommen oder es kann der Ablauf der Klimaanlage sein.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 12:05

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 2. Dezember 2021 um 12:51:06 Uhr:

Das ist im Innenraum etwas nach Frostschutz riecht, wenn man das mit Frostschutz versetzte Wischwasser betätigt hat, ist normal. Das ist bei jedem Auto so.....

Ich bezog das darauf, dass es nach Wischwasser riecht, wenn es jetzt mehrere Stunden stand das Auto ;-)

Kurz nach Betätigung des Wischers ist es klar :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheibenwischwasser läuft ins Wageninnere