1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Scheibenwischwasser mit entmineralisiertem oder Leitungswasser anmischen?

Scheibenwischwasser mit entmineralisiertem oder Leitungswasser anmischen?

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 8:17

Hallo,

seither habe ich den Behälter für das Scheibenwischwasser (für Front-/Heckscheibe + vordere Lichter) stets mit einer auf -20°C angesetzten Mischung aus Frostschutzkonzentrat (~5€/5l Discountware) und entmineralisiertem/destilliertem Wasser (~2€/5l) befüllt.

Aktuell ging mir das entmineralisierte Wasser aus und ich fragte mich:

- Ist es ratsam entmineralisiertes Wasser zu nehmen, oder muss ich mir bezüglich Leitungswasser (9° dH) auch keine Sorgen machen?

- Mit o.g. Mischung fahre ich nun seit 12 Jahren/170Tkm ohne Probleme. Kann ich dabei bleiben (da manche von der "Baumarktware" abraten)?

- Das Konzentrat dient ja lediglich dem Gefrierschutz. Macht es Sinn, zusätzlich ein Reinigungsmittel zuzugeben (wenn ja, was? Was auf keinen Fall?), damit die Scheibe nicht nur gewischt, sondern auch (von Schmutz, Vogelkacke o.ä.) "gereinigt" würde?

Danke und Gruß, bendo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Man kann es auch übertreiben.

Solange du keinen flüssigen Kalk aus dem Wasserhahn kommen hast wie in Berlin mit 15-21° DH würde ich mir da keine Gedanken machen.

Im Gegenteil, ich hatte schon billigen Scheibenreiniger aus dem Kaufland, wo ich hinterher Kalkflecke auf der Windschutzscheibe hatte...

Persönlich nutze ich seit Jahren im Winter den -20°C/-30°C Fertigmix diverser Discounter und habe damit bisher noch keine Probleme gehabt. Bei Markenwaren kann höchsten der Verbrauch etwas niedriger sein und das erneute Einfrieren hinausgezögert werden. So hatte ich mal im Winterschlussverkauf einen Kanister SONAX WinterBeast (reduziert von 15€ auf unter 10€) mitgenommen da reichte wirklich schon ein, zweimal kurzes drücken auf die Scheibenreinigung um die Scheibe zu enteisen, aber bei 15€ Straßenpreis zu 4€ Straßenpreis für 5Liter beim Discounter bleibe ich doch beim billigen.

Wenn das Wasser nicht extrem kalkig ist, wie schon geschrieben, dann nimm das.

Ich habe mal gelesen, das destilliertes Wasser garnicht so gut ist. Weil alles was dem Wasser entzogen wurde, möchte es wieder an sich binden und sucht sich das. Soll nicht so gut für Kunststoffe und Lack sein. Keine Ahnung welche Mineralien oder sonstwas, aber das blieb bei mir hängen.

Hallo,

destilliertes Wasser hat keinen Kalkanteil und ist für empfindliche Geräte, Dampfbügeleisen etc. sehr gut.

Bei Scheibenwasser mische ich seit Jahrzehnten Leitungswasser und Frostschutz (den billigsten) und habe noch nie Probleme damit gehabt.

In meiner Arbeit wurde auch Sommer wie Winter das gemischte Frostschutzmittel nachgefüllt, ebenfalls ohne Probleme...

Gr.Rupert

Konzentrat Reinigungsmittel zuzugeben ? Ne könnte Kann sich nicht verttragen, zb ausflocken

entmineralisiertes Wasse ich nehme Leitungswasser

Frostschutzkonzentrat: hohe Konzentration kaufen, dann mischen nach bedarf

Nur Volvic und CD. Als Frostschutz einen guten gereiften Hochlandwhisky. Das sollte eigentlich reichen, wenn man mit dem Whisky nicht zu sparsam ist. Alles andere ruiniert die feinen Düsen aus Saphir.

Bisher immer Leitungswasser mit Scheibenfrostschutz gemischt. Noch nie verkalkte Leitungen,Behälter oder Waschdüsen gehabt.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 12:37

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 4. Dezember 2024 um 09:51:24 Uhr:

Solange du keinen flüssigen Kalk aus dem Wasserhahn kommen hast wie in Berlin mit 15-21° DH würde ich mir da keine Gedanken machen.

OK

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 4. Dezember 2024 um 09:51:24 Uhr:

..Persönlich nutze ich seit Jahren im Winter den -20°C/-30°C Fertigmix.

Ich kaufe halt immer das Konzentrat, da dies (bei gleichem/ähnlichen 5l-Preis) bei einer 1:2-Mischung mit Wasser auf nur 1/3 der Kosten kommt. Und gerade im Winter gehen da ja schon so einige Liter durch (klar: im Vergleich zu den sonstigen Kosten ist das völlig unerheblich...).

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 4. Dezember 2024 um 11:51:10 Uhr:

Nur Volvic und CD. Als Frostschutz einen guten gereiften Hochlandwhisky. Das sollte eigentlich reichen, wenn man mit dem Whisky nicht zu sparsam ist. Alles andere ruiniert die feinen Düsen aus Saphir.

Sehr gute Idee! Das verhilft geruchstechnisch auch zur perfekten Ausrede in einer Polizeikontrolle, wenn ich eigentlich nicht mehr fahren dürfte...

Danke und Gruß, bendo

Moin,

dein angegebener Härtegrad von 9 geht wohl , im deutschlandweiten Vergleich, in Richtung „weich bis mittlere“ Härte . Hat also eher einen geringeren Anteil an härtebildendem Calcium und Magnesium.

Von daher sehe ich bei Dir eher keinen Vorteil wenn Du in der Scheibenwaschanlage entmineralisiertes Wasser verwendest.

Das Augenmerk auf die Zusätze zu legen, die man Sommers wie Winters, als Reinigungs oder Frostschutz zugibt, macht da schon eher Sinn.

Meine Erfahrungen sind mit „Markenprodukten“ da deutlich besser. Die Wischer laufen ruhiger, die Reinigungswirkung ist besser als mit den Billigheimern..Mein Favorit ist „Sonax-extrem Antifrost & klare Sicht“ (oder so ähnlich:D) als Konzentrat. Das „extrem“ Zeug ist m.M. nach besser als Sonax ohne „extrem“ und lässt die Wischer nochmal deutlich ruhiger laufen. Ist aber nicht immer leicht erhältlich.

Ich denke und hoffe, das da vom Hersteller auch die Verträglichkeit mit dem Lack, den Wischer und Scheibengummis, und dem Kunststoff der LED-Scheinwerfer entsprechend berücksichtigt wurde.

Die Fertigmischungen sind mir dann „gefühlt“ zu teuer….in meinem Tiguan werden nach jedem Zündungs-AUS/EIN und Licht EIN, jedesmal die Scheinwerfer erstmal bei Betätigung der Scheibenwaschanlage mit geduscht. Da kann schon einiges an Wasser verbraucht werden an schmuddeligen Tagen und häufiger unterbrochenen Fahrten.

Dazu kommt dann gelegentlich noch die Heckklappe bei der dann auch die Heckkamera jedesmal mit gereinigt wird.

Ich mixe mir dann mit dem Konzentrat immer eine recht „dünne“ Mischung an, erstmal wird’s hier eher selten mal richtig kalt mit -10° oder mehr, dazu sind beheizte Waschdüsen verbaut und das Fahrzeug steht über Nacht meist in der Garage. Da hab ich keine Fertig-Mischung mit -20° oder tiefer benötigt.

Natürlich könnte man die Fertigmischungen auch noch „verlängern“, aber ich nutze eher die kleinen Gebinde des Konzentrats im Kofferraum.

Kann aber natürlich bei häufiger Autobahnnutzung mit hohem Tempo oder wenn man täglich die Klimazonen kreuzt, anders aussehen.

Soweit mein Statement….aber wenn du „deinen Weg“ gefunden hast…gibts doch wenig Grund davon abzuweichen.

Aber Vorsicht:

Zu evtl. Minusgeraden kommt der Fahrtwind noch dazu und da können -10 Grad gleich aufgebraucht sein....

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 4. Dezember 2024 um 14:29:04 Uhr:

Aber Vorsicht:

Zu evtl. Minusgeraden kommt der Fahrtwind noch dazu und da können -10 Grad gleich aufgebraucht sein....

ne auto hat kein Wind Chil

Doch leider schon, vor allem an den Düsen und Scheibe....

Britafilter nehmen und gut. Destilliertes Wasser ist gar nicht gut dafür geeignet. Oder wenn du eine Osmoseanlage zu Hause hast dann brauchst du nichts mehr machen.

Auf gar keinen Fall Spülmittel als Reiniger einfüllen. Die hinterlassen eine weiße Schicht wenn das Wasser auf der Scheibe trocknet das man nur schwer abbekommt.

Ich nehme für die Anmischung immer das Wasser aus dem Behälter unseres Kondensationswäschetrockners und hatte damit noch nie Probleme.

Deine Antwort