ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheiberwischer funktioniert - funktioniert nicht - funktioniert - funktioniert nicht - ......

Scheiberwischer funktioniert - funktioniert nicht - funktioniert - funktioniert nicht - ......

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 11:44

Hallo,

vor ca. 6 Wochen streikte mein Scheibewischer (Caddy 1,6 L / Bj.2009) zum ersten Mal. Er blieb einfach während des Betriebs stehen. Die Wischblätter konnte man in Ausgangsstellung zurück stellen. Nach ca.45 Minuten funktionierte die Anlage wieder einwandfrei. Vor ca. 2 Wochen funktionierten/reagierte sie von Anfang an nicht (Sprühanlage funktioniert immer.) Gestern setzte der Scheibenwischer erstmalig während des Betriebes aus und funktonierte während der Heimfahrt (30 Minuten) nicht mehr.

Woran kann/wird das liegen?

gruss.fritz

29 Antworten

Was funktioniert nicht?

Bewegen sich die Wischerarme nicht? Bewegt sich das Wischergestänge nicht? Läuft der Wischermotor nicht?

Irgendwo da wird der Fehler liegen.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 13:25

Zitat:

@PIPD black schrieb am 28. Juni 2023 um 13:53:04 Uhr:

Was funktioniert nicht?

.... Läuft der Wischermotor nicht?

Sage mal, da bewegt sich nichts. Woran kann man erkennen ob der Wischmotor läuft?

Die Scheibenwischer bleiben ohne vorheriges Anzeichen plötzlich stehen und dann, irgendwann, verrichtet sie wieder einwandrei ihren Dienst, bis .....

gruss.fritz

Zitat:

@torrot schrieb am 28. Juni 2023 um 15:25:05 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 28. Juni 2023 um 13:53:04 Uhr:

Was funktioniert nicht?

.... Läuft der Wischermotor nicht?

Sage mal, da bewegt sich nichts. Woran kann man erkennen ob der Wischmotor läuft?

gruss.fritz

Am Geräusch.

Sind denn die Sicherungen heil ?

Sollte Sicherung 19 (30A) im Motorraum sein....eventuell bei deinem Baujahr eine andere.

War da vielleicht wieder eine Maus im Wasserkasten zu Gange und hat an den Kabeln geknabbert?

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 13:42

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. Juni 2023 um 21:14:29 Uhr:

War da vielleicht wieder eine Maus im Wasserkasten zu Gange und hat an den Kabeln geknabbert?

Das mag sein. Wenn es so ist, waren die beiden seitlichen Blinkerkabel dieses Mal nicht so attraktiv. :D

Habe mal den Zündschlüssel gedreht und den Scheibwischerhebel getätigt. Keine Reaktion und keinerlei Summen/Brummen im Motorraum. Danach die Sicherungen im Motorraum und links von der Lenkradsäule reingedrückt. Keine Veränderung. Der hintere Wische funktioniert.

Das mit den Scheinbenwischer ist also kein bekannter /häufiger Caddy defekt. Was kann/soll ich noch veruschen???

gruss.fritz

 

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 13:44

Zitat:

@transarena schrieb am 28. Juni 2023 um 15:32:04 Uhr:

Zitat:

@torrot schrieb am 28. Juni 2023 um 15:25:05 Uhr:

 

Sage mal, da bewegt sich nichts. Woran kann man erkennen ob der Wischmotor läuft?

gruss.fritz

Am Geräusch.

Sind denn die Sicherungen heil ?

Sollte Sicherung 19 (30A) im Motorraum sein....eventuell bei deinem Baujahr eine andere.

Kann das mal jemand bestätigen/berichtigen?

einfach Ja.

Wenn keiner dagegen schreit passt das schon..... ansonsten frag halt google

Zitat:

Danach die Sicherungen im Motorraum und links von der Lenkradsäule reingedrückt.

Keine Veränderung.

Was kann/soll ich noch veruschen???

gruss.fritz

Nicht reindrücken, sondern rausnehmen und durchmessen.

Dann den Wasserkasten freilegen und Verkabelung ansehen.

Wenn das alles in Ordnung ist, 5 Minuten Batterie abklemmen und wieder abklemmen.

Wenn danach immer noch nichts geht, wird es wohl der Wischermotor sein.

Bei meinem 2008er war das Gestänge fest. Hat sich am Anfang nur Sporadisch bewegt, hinterher gar nicht mehr.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 18:18

Zitat:

@Eric7801 schrieb am 29. Juni 2023 um 19:34:25 Uhr:

Bei meinem 2008er war das Gestänge fest. Hat sich am Anfang nur Sporadisch bewegt, hinterher gar nicht mehr.

Wenn das Gestänge fest sitzt, solle man aber den Wischermotor hören, richtig?

Zitat:

@torrot schrieb am 29. Juni 2023 um 20:18:17 Uhr:

 

Wenn das Gestänge fest sitzt, solle man aber den Wischermotor hören, richtig?

Nein, weil deswegen die Sicherung durch ist.

Ist bei festem Gestänge 100% der Fall.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 8:14

Zitat:

@transarena schrieb am 30. Juni 2023 um 07:05:48 Uhr:

Zitat:

@torrot schrieb am 29. Juni 2023 um 20:18:17 Uhr:

 

Wenn das Gestänge fest sitzt, solle man aber den Wischermotor hören, richtig?

Nein, weil deswegen die Sicherung durch ist.

Ist bei festem Gestänge 100% der Fall.

Gut, dann schaue ich nachher mal nach der Sicherung Nr.19 im Motorraum. Messen kann ich die allerdings leider nicht.

Zitat:

@torrot [url=https://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-t7486231.html?...]schrieb am 30. Juni 2023 um 10:14:15 Uhr

Gut, dann schaue ich nachher mal nach der Sicherung Nr.19 im Motorraum. Messen kann ich die allerdings leider nicht.

Nicht messen, sondern auf Durchgang prüfen

Das geht auch mit 1,5 V Batterie , stück Kupferdraht und kleiner Glühbirne.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 15:10

Kupferdraht und Glühbirne sind leider nicht vorhanden. Habe die Sicherung No.19 heraus genommen und angeschaut. Der Draht in der Mitte sieht in Ordnung aus.

Vielleicht hat es trotzdem was mit der Sicherung zu tun.

Folgender Ablauf:

- zum Auto, Wischer betätigt, funktionierte nicht.

- Sicherung 19 rausgenommen, angeschaut, reingesteckt, Wischer funktionierte für 20 Sekunden. Dann wieder nicht.

- Sicherung noch mal rausgenommen, reingesteckt, Wischer funktionierte.

Macht es Sinn, die Sicherung mal mit einer anderen 30A zu tauschen und wenn ja, welche? Habe leider keine Ersatzsicherung und wohne auf dem Lande. Müsste dafür extra 45km fahren.

gruss.fritz

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheiberwischer funktioniert - funktioniert nicht - funktioniert - funktioniert nicht - ......