ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheinbar jetzt Lösung für Anfahr- Vorwärts/Rückwärtschwäche 350 CDI

Scheinbar jetzt Lösung für Anfahr- Vorwärts/Rückwärtschwäche 350 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 8:30

Ich hoffe ich kann neuen Mut für die Betroffenen verbreiten - ich setz es bewußt hier herein, weil hier mehr Kombis 350 / 7Gs unterwegs sind als bei den C-Klassen. Ich hatte gestern meinen C 350 BE CDI / 7G beim Freundlichen wegen der beiden Dinge Gedenksekunde beim Beschleunigen und Vorwärts-Rückwärtsproblematik. Ich muss dazu sagen das es mich nicht so extrem gestört hat, deshalb hatte ich mir etwas Zeit gelassen.

 

Es hat einen halben Tag gedauert und ich bekam ein völlig neues Fahrzeug zurück. Alles weg - so wie geschrieben auch gemeint - keine Anfahrschwäche/Beschleunigungsschwäche mehr. Das Vorwärts-/Rückwärtsproblem nur noch Historie - einfach unglaublich.

Ich habe dann natürlich sofort nachgefragt was gemacht wurde - nach Aussage des Meisters gibt es jetzt wohl seit ein paar Wochen 2 Updates, die diesen Problemen endgültig zu Leibe rücken.

Bei der Beanstandung hatte ich deutlich und nachdrücklich, aber höflich klar gemacht das ich die Umstände als teilweise lebensgefährlich betrachte. Es wurde mir sofort und ohne Umschweife eine Lösung versprochen und sie haben wirklich Wort gehalten.

Ich denke, das es diese Updates auch für die E-Klasse gibt - alles andere würde ja keinen Sinn machen.

Ich hoffe nun kann allen Betroffenen geholfen werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

'war eben mit meinem 350cdi in der werkstatt (esp-ausfall --> steuergerät wird getauscht) und hab mal das thema "Gasannahmeschwäche" angesprochen. Mit der noch angeschlossenen stardiagnose wurde der verbaute sw-stand ausgelesen (6/09) und angezeigt, dass jeweils eine neue sw für motor- und getriebesteuer verfügbar sei. diese wurde dann auch aufgespielt ('war dabei - ca. 1/2h) mit ergebnis:

Alles beim alten! Anderslautige "Meldungen" sind reiner Bullshit!

ich empfehle jedem neukäufer NUR den neuen motor! wem's egal ist, der braucht auch keinen 350er!

wobbie :mad:

Da ich nicht weiss welche Kaffeemaschine du daheim hast und ich ebenso nicht weiss ob der Kaffee in Verbindung mit deiner Kaffeesorte auch schmeckt, werde ich jetzt nicht behaupten das es schlechten, gar keinen oder Bullshit-Kaffee bei dir gibt....

 

Um es einfacher auszudrücken: deine Anmerkung ist "Bullshit", wenn ich mir mal dieses nette Wort ausleihen darf.

Ich fahre jetzt seit 10 Tagen mit den Updates und ich bin froh es gemacht zu haben, denn bei mir funktioniert es super - ich habe keinen Grund mehr mich zu beklagen. Vielleicht liegt es letztendlich an der Qualität des :) ob es so klappt wie es soll.

Bevor du also hier einige Forenmitglieder der Unwahrheit (Lüge) bezichtigst solltest du erstmal deinen :) auf den Prüfstand stellen.

Ich finde diese Art der Meinungsäußerung nicht besonders gelungen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

danke für die Info, wir haben auch einen 350 CDi / 7G.

Wir hatten am Mittwoch die Inspektion A und da habe ich die Herren darum geben auch zu gucken, ob es ein Software Update gibt wegen dieser Problematiken. Der Freundliche versicherte mir, dass es keine Updates gibt und wir im Prinzip mit dieser Anfahrtsschwäche leben müssen.

Wagen ist vom 5/10 Baujahr. Macht das da vielleicht ein unterschied zu deinem Auto? Wie kann ich die Version kontrollieren die ich habe?

 

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 8:51

Da würde ich mal nachdrücklich drauf hinweisen, das es da sehr wohl was gibt. Meiner ist Baujahr 2 /2010, also identisch.

Wenn die Herren einfach nur zu faul sind oder was noch schlimmer wäre unfähig, dann sollen Sie doch mal Mercedes Leseberg in Hamburg anrufen, die wissen anscheinend wie es geht.

Seit gestern bin ich überzeugt, das so mancher Frust mit unseren Autos hier völlig unnötig wäre, wenn die :) sich mal etwas mehr Mühe geben würden. Wie man sieht bestätigen aber Außnahmen die Regel.

Der Meister hat mir übrigens auch mal den Fahrzeug -Report von MB im Computer gezeigt - da wird aber wirklich jedwede Kleinigkeit festgehalten - es steht eigentlich auch drin ob es für das Fahrzeug irgendwelche Updates gibt. Es waren keine verzeichnet, trotzdem gab es sie letztendlich doch. Das heißt der Update Report im Computer ist nicht Aussagekräftig, also nicht abwimmeln lassen.

Danke nochmal,

ja das kann natürlich sein, dass der Update Report nichts anzeigt und die dann zu mir sagen, es gibt nichts. Ich werde mal eine andere Werkstatt aufsuchen und die darauf hinweisen, dass auch wenn es im Update Report nicht angezeigt wird, ein Update geben soll.

Die haben mir auch gesagt, dass es kein Update gibt für das KI, obwohl ich gestern hier gelesen habe, dass manche wohl ein paar Funktionen mehr haben.

Ist die Anfahrtsschwäche bei dir kürzer geworden also von 2 sek auf 1 sek oder ist die gefühlt komplett weg?

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 9:57

gefühlt komplett weg - das ist ja das erstaunliche

am 13. Mai 2011 um 12:34

Nun, danke für die Info. Ich habe meinen E350 (BJ 11/2009) wegen der Anfahrschwaeche zufälligerweise gestern in der Frankfurter hauptniederlassung abgegeben. Werde den Wagen nachher abholen und berichten! Ob Updates eingespielt wurden und/oder ob es besser geworden ist.

Gruß,

JC

am 13. Mai 2011 um 15:31

Hallo in die Runde,

wegen ähnlicher Probleme hatte ich meinen 350cgi BE auch in der Werkstatt. Nach der Abholung hat sich das Fahrverhalten wesentlich verbessert. Es wurde ein Motor und Getriebeupdate gemacht. So teilte man es mir mit.

Die Gedächtnissekunde gibt es nicht mehr. Er beschleunigt jetzt durchgängig!

mfg aus Bremen

am 13. Mai 2011 um 23:17

Moin,

nachdem ich meinen Stern gestern Abend von der MB Niederlassung abgeholt habe, merke ich eine wesentlich bessere Anfahrt. Jedoch gibt es noch immer Situationen, bei derer mein Fahrzug partout verzoegert anfahren möchte. Laut meinem Freundlichen wurde eine neue Motoren- und Getriebesoftware aufgespielt.

Somit ist für mich das Problem noch immer NICHT behoben, es hat sich jedoch stark verbessert.

Gruss,

JC

'war eben mit meinem 350cdi in der werkstatt (esp-ausfall --> steuergerät wird getauscht) und hab mal das thema "Gasannahmeschwäche" angesprochen. Mit der noch angeschlossenen stardiagnose wurde der verbaute sw-stand ausgelesen (6/09) und angezeigt, dass jeweils eine neue sw für motor- und getriebesteuerung verfügbar sei. diese wurde dann auch aufgespielt ('war dabei - ca. 1/2h) mit ergebnis:

Alles beim alten! Anderslautige "Meldungen" sind reiner Bullshit!

ich empfehle jedem neukäufer NUR den neuen motor! wem's egal ist, der braucht auch keinen 350er!

wobbie :mad:

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

'war eben mit meinem 350cdi in der werkstatt (esp-ausfall --> steuergerät wird getauscht) und hab mal das thema "Gasannahmeschwäche" angesprochen. Mit der noch angeschlossenen stardiagnose wurde der verbaute sw-stand ausgelesen (6/09) und angezeigt, dass jeweils eine neue sw für motor- und getriebesteuer verfügbar sei. diese wurde dann auch aufgespielt ('war dabei - ca. 1/2h) mit ergebnis:

Alles beim alten! Anderslautige "Meldungen" sind reiner Bullshit!

ich empfehle jedem neukäufer NUR den neuen motor! wem's egal ist, der braucht auch keinen 350er!

wobbie :mad:

Da ich nicht weiss welche Kaffeemaschine du daheim hast und ich ebenso nicht weiss ob der Kaffee in Verbindung mit deiner Kaffeesorte auch schmeckt, werde ich jetzt nicht behaupten das es schlechten, gar keinen oder Bullshit-Kaffee bei dir gibt....

 

Um es einfacher auszudrücken: deine Anmerkung ist "Bullshit", wenn ich mir mal dieses nette Wort ausleihen darf.

Ich fahre jetzt seit 10 Tagen mit den Updates und ich bin froh es gemacht zu haben, denn bei mir funktioniert es super - ich habe keinen Grund mehr mich zu beklagen. Vielleicht liegt es letztendlich an der Qualität des :) ob es so klappt wie es soll.

Bevor du also hier einige Forenmitglieder der Unwahrheit (Lüge) bezichtigst solltest du erstmal deinen :) auf den Prüfstand stellen.

Ich finde diese Art der Meinungsäußerung nicht besonders gelungen.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

 

Der Meister hat mir übrigens auch mal den Fahrzeug -Report von MB im Computer gezeigt - da wird aber wirklich jedwede Kleinigkeit festgehalten - es steht eigentlich auch drin ob es für das Fahrzeug irgendwelche Updates gibt. Es waren keine verzeichnet, trotzdem gab es sie letztendlich doch. Das heißt der Update Report im Computer ist nicht Aussagekräftig, also nicht abwimmeln lassen.

Hallo Opa,

 

du schreibst laut Computer gab es keine Updates, und dann gab es wundersamerweise doch welche. 99% der User werden sicher bei der gleichen Frage bei ihrem Freundlichen mit der Aussage, dass es keine Updates gibt, abgespeist werden.

 

Verrate uns doch bitte was dein Meister unternommen hat, um doch ein Update für dich zu bekommen. Ansonsten weiß ich nicht wie uns die Info helfen kann. Ich warte seit 1 Jahr auch sehnlichst auf so ein Update (E300CDI 05/2010).

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 12:04

@ FilderSLK

Es gibt hier einen zweiten Thread der fast die gleiche Thematik hatte, dort habe ich den Ablauf versucht so genau wie möglich, mit Hilfe des Meisters beim :) darzustellen. Hier dazu der Link:

http://www.motor-talk.de/.../...-meist-nur-auf-nachfrage-t3270819.html

So sollte ein :) vorgehen, wenn er wirklich um seine Kunden bemüht ist.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Ja, danke. Ist beantwortet. Dann werde ich es auch mal probieren in den nächsten Wochen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Ich finde diese Art der Meinungsäußerung nicht besonders gelungen.

macht nix - wir sind ja unter uns!;)

@wobbie

vielleicht ist auch einfach dein freundlicher BULLSHITT ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheinbar jetzt Lösung für Anfahr- Vorwärts/Rückwärtschwäche 350 CDI